Wie findet ihr den arabischen Namen..

Imran?

Imran wird im Koran erwähnt als der Großvater von Jesus. Und bedeutet außerdem der Familie verbunden und treu.

LG

1

Ach ja ist ein Jungenname...

2

geht so, erinnert mich irgendwie zu sehr an "imam". für ein im deutschsprachigen raum lebendes kind würde ich persönlich wohl eher einen internationaleren namen wählen. wobei der spagat zwischen herkunftskultur und der kultur, in der man lebt, auch namenstechnisch nicht einfach ist.

grüsse, ks

3

Es ist wirklich super schwer. Ich bin Türkin hier geboren u aufgewachsen mein Mann Marokkaner hier geboren u aufgewachsen. Es gestaltet sich sehr schwer. Mal finde ich einen Namen der arabisch ist aber nicht im türkischen gibt. Mal einen Namen der im deutschen doof klingt. Ohhhh meno :(

4

wie sieht es mit den biblischen namen aus? viele davon gibt es ja auch im arabischen sprachraum… z.b. adam, david, amos, aaron etc. und die funktionieren meistens international. meine söhne haben beide biblische namen, weil ich sie einfach schön finde, obwohl ich total ungläubig und unreligiös bin… ;-)

ansonsten gefällt mir z.b. ganz gut (ohne jetzt die genaue herkunft der namen zu kennen):
malik
omar
samir
navid
naim
tarek

grüsse, ks

weitere Kommentare laden
8

Ich finde den Namen sehr schön! Man kann ihn ja auch Emran schreiben. Wobei sich bei deutscher Aussprache (und so wird er ja vermutlich vornehmlich ausgesprochen) Imran schöner anhört.

12

Ich finde den Namen schoen.

Mein Sohn heisst Yasin.

Diese arabischen Namen finde ich auch schoen, wobei ich nicht weiss ob es diese im Tuerkischen auch gibt:

Adam
Adham
Malik
Amir
Rayan
Ilyas
Iyad
Marwan
Yunes

Liebe Gruesse!

16

Yasin finde ich auch sehr schön! :-)

13

Wie wäre es mit:
Sami
Änis
Sinan
Levent
Ragip

Mevlut
Tolga

LG

14

Yunus ist echt ein schöner Name würde den oder yasin nehmen

17

Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich habe für arabische Namen sowie für asiatische gar kein Gefühl. Das heißt, es hört sich keiner besonders gut und keiner richtig schlecht an.#gruebel Sie sind für mich alle einfach ok. Aber wenn dann so eine schöne Bedeutung dahinter steckt, umso besser.:-D

#winke

18

Ja ist schwierig für einen "nicht" Araber o.ä.. Ist genauso für uns wenn wir deutsche Namen hören. Sie mögen okay sein aber jetzt nicht wo wir sagen wow! Weisst de :)

Lg

19

guten morgen :)
ich bin auch türkin und muslimin und ich will auch einen arabischen namen...

mein mann heißt zB Enes (türkisch) mein arabischer kunde hat einen sohn bekommen und ihn Anes genannt wird Enes ausgesprochen nur Anes geschrieben :-)

mir gefällt aktuell der name Esad sehr schön, im türkischen schreibt man ihn Esat im arabischen Esad (Bedeutung: glücklich und "cok hayirli" sorry konnt ich nicht ins deutsche übersetzen!!)

ansonsten gefallen mir persönlich (im deutschen auch leicht auszusprechen):

yanis
yasha
karim
eray
semi
malik / malek
ishak (ausgesprochen is - hak)
elyesa

liebe grüße Selvi :-)
PS: ich hab das problem, dass alle mich Sylvie schreiben und wir haben einen arabischen nachnamen :-)

20

Hey,

ja das sind auch sehr schöne Namen. Schön eine Türkin anzutreffen hier :)

Wir haben uns jetzt definitiv für Imran entschieden. Es beudeutet "der der seine Familie beschützt, treu ist". Außerdem wird der Name Imran im Koran als den Großvater von Maria erwähnt und es gibt die Sure Al Imran im Koran. Den Namen gibt es sowohl im arabischen als auch im türkischen. Unsere Familien sind begeistert von dem Namen:)

Wie weit bist du denn? Ist es dein 1 Kind?

21

freut mich sehr, das ihr euch für einen namen entschieden habt und dass es allen gefällt :-)

ich bin noch nicht schwanger, wir wollen unser erstes kind (2. üz) :-)

weiteren Kommentar laden
23

Salam aleikum und halllo,

Mein Mann und ich sind beide deutsche und zum Islam konvertiert. Unser Sohn heisst Noah Jibril. Rufnahme in der Familie ist Nuh oder Jibril.
Wir würden bei einem weiteren Sohn ausschließlich bei muslimischen Namen bleiben. Z.b.
Mohammad Amin
Hamza
Said
Abdullah
Yasin
Aber die Wahl fällt schon schwer!