Was ist das nur mit diesem Namen?

Unsere dritte Prinzessin soll evtl den Namen Florentine bekommen. Ich liebe den Namen schon lange, und trotzdem kommen immer wieder leichte Zweifel :-/
Ich habe hier schon eine Umfrage gestartet ob wir Florentine oder Alissa nehmen sollen. Und auch andere Umfragen und Posts in denen es um den Namen Florentine geht verfolge ich fleißig. Und immer wieder fällt mir folgendes auf: Zwei Antworten kommen auffallend häufig vor, nämlich 1.: "der Name ist toll, wird bei uns Zweitname" und 2.: "der Name ist toll, stand bei uns auch auf der Liste, ist es aber letztendlich nicht geworden".
Anscheinend findet kaum jemand den Namen als Erstnamen "würdig". Aber warum? Ich meine, ich selbst habe ja auch meine Zweifel, gerade wegen den Abkürzungen. Was meint ihr woran es liegt das der Name kaum vergeben wird obwohl viele ihn schön finden? Ist hier vielleicht jemand der ihn vergeben hat, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin dankbar für zahlreiche Antworten!

LG piamami mit Isabella & Laura an der Hand & Alissa oder Florentine inside 27 Ssw #verliebt

1

Die zweite Tochter meiner Freundin heißt Florentine!

ICH hätte den Namen nicht vergeben, weil er nicht zu uns passt, aber ich finde ihn sehr schön und wenn ich noch mehr Senf dazu geben darf, finde ich ihn schöner als Alissa!

4

Ok danke für deine Antwort! Zu was für einer "Art" Familie empfindest du den Namen den als passend? Und kürzt deine Freundin den Namen auchmal ab oder ruft sie ihre Tochter immer beim vollen Namen?
LG

5

Zu einer gepflegten, oberen Mittelklasse-Familie! (Hört sich bescheuert an, aber empfinde ich so)
Meine Freundin kürzt den Namen ab.

2

Hallo,

ich habe keine Florentine, weil ich den jetzt nicht schön finde.

Als Zweitname eignet sich der Name gut, da er auf -e endet. Sehr viele weibliche Vornamen enden auf -a und klanglich passt dann ein Zweitname mit anderer Endung besser. Erklärt sich für mich recht logisch.

Auch wenn er scheinbar vielen gefällt, hat er doch auch einige Nachteile, die dann vielleicht dagegen entscheiden lassen:

sehr lang
Florentiner als Assoziation
Florenz als Assoziation
viele Abkürzungsmöglichkeiten

Das war das, was mir zu Deinem Post alles eingefallen ist.

Ich würde Alissa nehmen ;-)

LG, Jacky

3

Ich gehöre auch zu denen, die Florentine oder auch Florentina wunderschön finden.
Der Name stand aber nicht zur Debatte, da
1. mein Mann ihn gruselig fand:-(
und
2. unser Nachname schon aus 9 Buchstaben besteht und 3-silbig ist.
Somit war Florentine einfach zu lang.

Ich kenne nur eine junge Frau (über 20), die Florentine heißt und einen Teenager mit Namen Florentina.

Wenn Euch der Name gefällt, dann nehmt ihn.
Irgendwelche Umfragen verunsichern nur.

6

Bei mir war der Name nie auf irgendeiner Liste (und wir hatten eine laaaange Mädchenliste), einfach irgendwie, weil er nicht präsent war, nicht auf dem Bildschirm quasi...

Meine kleine Tochter hatte dann mit 4 eine Freundin namens Florentine. Und ich fand den Namen soooo toll! Auch die Abkürzung für diese kleine Maus, "Flo", war einfach nur süß und passig!

Ich mag ihn, ganz im Gegensatz zu Alissa. Da gibt es irgendwie NIE eine Betonung bzw. Aussprache, die sich "richtig" anfühlt... Er wäre bei mir also immer irgendwie "dahingenuschelt", um zu überspielen, dass ich keine Ahnung hab, wie das arme Kind wirklich heißt...

7

Ich kenne eine Florentine - ein sehr schöner Name #herzlich!
Im Gegensatz zu Alissa, der mir persönlöich nicht so gefällt.

8

Guten Abend

Ich habe vorhin bei irgendeiner Antwort von Dir gelesen: Isabella, Laura und Alissa und fand das sooo schön!

Florentine klingt für mich überhaupt nicht schön und ich kenne auch keine.

Alissa klingt für mich weiblich, im Gegensatz zu Florentine, der klingt für mich nicht schön und weich...

Kanns nicht besser beschreiben, aber meine Wahl wäre klar!

NICHT Florentine!

LG#klee

9

Guten Abend,

ich habe eine Florentine! #herzlich #herzlich

Und gar keine schlechten Erfahrungen damit gemacht! Es kamen/ kommen viele positive Reaktionen ("Das ist ja ein schöner Name, wie bist du denn auf den gekommen?") oder eben gar keine. Noch nie habe ich etwas negatives gehört. (Was sich manche Menschen denken, wenn sie den Namen hören, weiß ich natürlich nicht. Interessiert mich allerdings auch nicht.)

Als ich damals in der Schwangerschaft diesen Namen gelesen habe, habe ich im Geiste sofort ein strahlendes, fröhliches, sonniges, gut gelauntes, keckes, freches und agiles kleines Mädchen vor mir gesehen... ein richtig "blumiges" Kind eben #blume

Und sie IST eine richtige Florentine! #freu
Ich habe es nie bereut, diesen Namen gewählt zu haben.

Wir, die Familie und auch Freunde, nennen immer den vollständigen Namen.

Im Kindergarten gibt es einige Kinder und auch Erzieher, die die unterschiedlichsten Abkürzungen ihres Namens verwenden.

Stört mich gar nicht. Und sie bislang auch nicht.

Wenn man sie nach ihrem Namen fragt, sagt sie ebenfalls "Florentine".

Ich find's toll, dass der Name nicht so häufig vergeben ist.

Liebe Grüße
ferkel

10

Alissa oder Florentine... Ich bin für Florentine. Weil für mich viel melodischer und einfach schöner. Passt super zu den Schwestern. Isabella, Laura und Alissa. Ich weiß nicht, da kommt mir Alissa so unvollständig vor. Alessandra, Alexandra, Cassandra. Die würden mir besser in der Reihe gefallen.

LG Niki

11

Ich mag Florentine sehr, er zählt für mich zu den "Prinzessinnen Namen" wie zB Josephine, Emilia, Isabelle. Und ich liebe so richtige weibliche Namen :-) würde ihn aber nicht selber vergeben. Warum? Ich bin einfach mehr ein Fan von auf a endenden Namen. Und Florentina wäre mir wieder too much - zu verschnörkelt!

Ich finde die Abkürzungen wie Flo oder Tine total süß! Viel besser als bei Alissa (Ali ? Lissy ?).

Florentine gefällt mir besser!