Vorname endet auf -s, Nachname beginnt mit St-

Hallo,

ich bin jetzt mit einem Jungen in der 29. SSW und wir haben immer mal wieder nach Namen geschaut. Wir sind uns auch sehr einig, in welche Richtung es gehen soll. Mein Mann und ich haben unabhängig voneinander eine Namensliste erstellt und haben die dann abgeglichen. "Dummerweise" waren alle zehn Namen, die er aufgeschrieben hat, auch auf meiner Liste. Die Schnittmenge ist also sehr groß. Aber das ist ein Luxusproblem.
Wir haben jetzt aber festgestellt, dass uns Namen, die auf -s enden, sehr gut gefallen. Unser Nachname beginnt auch mit S- und das macht uns etwas unsicher. Wobei unser Nachname mit St- beginnt und so ja das "s" nicht "s" , sondern "Sch" gesprochen wird.
Findet ihr das schlimm?

1

ich finde zum beispiel jonas steiner nicht super ideal zum aussprechen. allerdings auch nicht wirklich schlimm, wenn jonas wirklich DER favorisierte name wäre.

würde mir jonas und jonathan in etwas gleich gut gefallen, würde ich mich allerdings für jonathan steiner entscheiden, um das -s st- zu vermeiden.
meine tochter hat zum beispiel einen zweisilbigen namen mit zweimal a als tragenden vokal. unser name hat das genauso. eigentlich nicht supertoll, aber irgendwie wollte ich trotzdem DEN vornamen haben.

gruss, ks

2

Hallo,
mir wäre das egal. Nehmen wir mal an (rein hypothetisch) dein Nachname wäre anders und du würdest nochmal heiraten, wo St auf s folgen würde, dann könntest du es ja auch nicht ändern. Und solange es nicht lächerlich klingt, ist es doch ein ganz normaler Name wie alle anderen auch:
Jonas Schumann

Markus Schumacher

Lias stollsteiner
Justus Stubenacker
Strochlitz Julius
Stammer Elias

Stöckel Mats

Finde ich alle völlig normal und gut verggebar :)

Lg Dean

3

Hallo Pamina,

unser Nachname fängt genauso an wie eurer und für uns schieden Vornamen mit S-Endung aus. Uns hätte das gestört, weil es schwierig auszusprechen ist und holprig klingt.
Mein Bruder hingegen hat seinen Sohn Felix genannt, also Felix Sch... - ich denke das muss jeder für sein Kind selbst entscheiden ;-)
vG, Sunnymoonlight mit Leo

4

Hi,
bei uns ist es dasselbe... Allerdings haben wir bereits vor der Suche die Kriterien fest gelegt, die der Name erfüllen sollte und eins davon war, dass er nicht auf -s endet...

Jetzt bin ich das zweite Mal schwanger und die Namenswahl wird nicht unbedingt leichter. Mein Favorit endet nun auch auf -s.... Ich bin mir absolut nicht sicher, ob wir das machen sollen (aber wir haben auch noch massig Zeit ;) ). Der Cousin meines Mannes (gleicher Nachname mit St beginnend) hat darauf keine Rücksicht genommen. Beide Jungs haben einen Namen, der auf -s endet... Es klingt einfach nicht harmonisch. Bei nem Mädchen wäre es vllt noch wieder was anderes, weil sie (höchstwahrscheinlich) ihren Nachnamen nicht ein ganzes Leben behalten wird. Ich weiß, es gibt auch Männer, die ihren Namen abgeben....

Man gewöhnt sich eben auch nicht an diesen unharmonischen Klang... Die Jungs des Cousins sind schon "groß" und ich finde die Kombi immer noch unpassend...

lg, loobs

5

Hi
Unser Nachname fängt auch mit St an ... und unsere Jungs heißen Jannis & Mattis

war noch nie ein Problem

Lg und alles Gute für deinen kleinen Mann
Sandra

6

Hallo,

am besten ihr sagt euch den kompletten Namen immer wieder vor, wenn er stimmig und rund klingt, ist es ok. Wenn es allerdings zu abgehackt klingt, würde ich persönlich einen Namen ohne s am Ende wählen.

LG

7

Bei uns ist es genauso gewesen: Nachname beginnt mit St, der Vorname endet auf S. Ich hatte mir die Kombi damals unzählige Male vorgesprochen, aber ich fand es nie schlimm. Das St klingt ja wie ein Scht, dadurch ist das S davor überhaupt kein Problem.

Außerdem hätte ich dem Namen wahnsinnig hinterhergetrauert - obendrein beginnt er auch noch mit S ;-) Aber ich bin so froh, dass wir uns damals für ihn entschieden haben, weil wir ihn immer noch wunderschön finden *verliebt

LG
Christiane