Mädchenname

Hallo an Alle :-)

Ich bin zwar noch lange nicht schwanger, aber ich beschäftige mich trotzdem gerne schon einmal mit Namen :-D

Gestern kam mir irgendwie in den Sinn, das meine Oma ja so einen tollen Namen hatte:
Sie hieß "Eleonore".
Eleonora finde ich fast noch schöner, der Nachteil ist bei beiden Namen allerdings die Länge.

Als Variante kam mir dann der Doppelname "Elea-Nora" in den Sinn.
Wie findet ihr diesen?

Vielen Dank für Eure Meinung!

LG

Wie findet ihr Elea-Nora?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Ich mag selten Namen mit Bindestrich und auch die -a -a Endung ist nicht meins. Jeder Name für sich ist schön, vor allem Nora. Ich würde entweder direkt Eleonore/a nehmen oder sowas wie z.B. Elin Nora. Elea Nora geht aber auch, ist halt alles immer Geschmacks Sache.

LG

2

Huhu,

also ich finde diese neue Kombination gar nicht schön, Eleonora hingegen ist superschön!!
Noch besser gefällt mir persönlich Elinor/ Elenor, da etwas kürzer. Man kann den Namen auch super abkürzen mit "Elli" oder noch schöner "Nelly" oder "Elin"

Also, bitte bei Eleonora bleiben oder Elinor nehmen #verliebt

LG, Katalin

3

Hi,

einzeln zwei schöne Namen, aber keinesfalls mit Bindestrich... naja, und das Argument

"Eleonora finde ich fast noch schöner, der Nachteil ist bei beiden Namen allerdings die Länge"

passt ja dann auch nicht mehr... es ist bei Deiner Variante sogar noch ein Zeichen mehr!

Ich würde Eleonora nehmen!

Gruß
Kim

5

Das stimmt, es ist ein Zeichen mehr. Allerdings würde man bei Elea-Nora wahrscheinlich als Kurzform entweder Elea oder Nora rufen (beides tolle Namen finde ich) und nicht wie bei meiner Großmutter "Lorchen" oder ähnliches was mir garnicht gefallen würde. Das war halt so der Gedanke dahinter. Aber Du hast schon recht, der Bindestrich muss nicht sein.

LG

6

Hi,

die Kurzform ergibt sich irgendwie immer automatisch. Aus unserem Fabian wurde ein Fabi... ist halt so.

Und wenn ihr direkt, sobald jemand "Lorchen" sagt, dass ihr nicht möchtet, dass euer Kind so genannt wird, dann wird das schon.

Probelm bei Bindestrich-Doppelnamen ist eben, dass die Namen dann IMMER beide angegeben werden müssen, weil sie als ein Name zählen. Und dann kann man direkt die lange Version nehmen.

Gruß
Kim

4

Hallo!

Jetzt hätte ich - bevor ich deinen Text gelesen habe - beinahe geschrieben, dass mir Elea sehr, sehr gut gefällt und auch Nora ok ist. Es durch den Bindestrich aber nach Eleonora klingt, was mir so ÜBERHAUPT nicht gefällt ;-) Sorry dafür.

Nun lese ich aber, dass es ja eigentlich so gewollt ist und da Geschmäcker ja verschieden sind und der Name eine familiäre Bedeutung für euch hat, würde ich auf JEDEN Fall Eleonore oder Eleonora nehmen. Ich finde jetzt nicht, dass es sich hierbei um einen extrem langen Namen handelt - also die Länge würde mich überhaupt nicht abschrecken. Und wenn es euch im Laufe der Zeit doch mal so erscheinen wird, könnt ihr ja immer noch - mit Elea oder ähnlichem abkürzen.

Elea-Nora ist genau so lang und ihr werdet immer das Problem mit dem Erklären haben (zusammen, getrennt, mit oder ohne Bindestrich, dies und das...)

Es sei denn ihr zieht in Betracht nur Elea zu nehmen und einen stillen 2.Namen wie Nora zu vergeben. Dann müsste man das Ganze aber ohne Bindestrich schreiben.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe - im Gegensatz zu vielen anderen urbianern - überhaupt nichts gegen Bindestrich-Namen. Nur in eurem Fall verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Der Bindestrich macht den Namen noch länger bzw. verkompliziert ihn einfach nur. Wer abkürzen möchte, tut das sowieso, ob nun vorgegeben an Bindestrichstelle oder nicht...

Lange Rede, kurzer Sinn: Nehmt den ursprünglichen Namen ;-)

Lg.NIna

7

Hey,

für mich wäre die Länge glaub ich auch ein Problem.. Wie wärs deshalb mit Leonor? Find ich super toll und ist auch sehr selten, so viel ich weiss ;-)

LG

8

Hallo,

die Tante von meinem Mann und die Mutter meiner Freundin heißen auch Eleonore, aber sie werden nur Ellen genannt.

LG Nesthäckchen

9

Einzeln finde ich die Namen sehr schön. Wenn es Elea Nora sein soll, dann würde ich ihn ohne Bindestrich vergeben.

Ansonsten fände ich aber Elenor, Elinor und Elena besser.

Bei zwei Namen finde ich es in der Regel schöner, wenn ein Name (am besten der zweite) länger ist als der andere.

Wie Nora Elena zum Beispiel.

Lg Lia :-)

10

Hallo,

ich würde die Namen tauschen,also nicht Elea-Nora sondern Nora-Elea.

Nora-Elea klingt gut.

LG

11

Mir würde Nora Elea besser gefallen. Und ohne Bindestrich