Erstname gesucht und langsam aber sicher läuft mir die Zeit davon...

Guten Abend Ihr Lieben,

ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr habt heute auch etwas Sonne abbekommen...

Also, ich habe folgendes Problem und mir gehen langsam die Ideen aus:

Wir bekommen in ca. 4 Wochen ein Mädchen und finden keinen Erstnamen, bei dem es *pang* macht.
Der Zweitname steht fest: Esther (nach der sehr tollen und leider verstorbenen Großmutter meines Mannes). Esther soll aber nicht Teil des Rufnamens sein, sondern eben ein klassischer zweiter Name.
Unser Nachname fängt mit N an und ist 3silbig.

Der Erstname sollte international bekannt sein (also aussprechbar und zumindest im englischsprachigen Raum erkennbar), da wir selber viel beruflich im Ausland sind und auch viel Verwandtschaft im Ausland haben (besonders im englischsprachigen Raum).
Ich möchte aber eher einen traditionellen deutschen Namen, gerade weil es bei uns sein kann, dass wir für längere Zeit im Ausland leben - irgendwie möchte ich da die deutsche Identität unterstützen (versteht Ihr, was ich meine?).

Ich persönlich finde Namen wie Charlotte oder Hanna sehr schön (leider beides Namen, die Freundinnen von mir haben und das findet mein Mann dann komisch). Wie man sieht, mag ich auch biblische Namen gerne...

Oh man, ich bin sowas von überfragt und bei sehr regelmäßigen (noch) Übungswehen werde ich langsam nervös - beides nicht sehr hilfreich, um den Gedanken freien Lauf zu lassen...

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Gedankenanstöße geben, denn mein Mann ist da leider auch keine große Stütze, da er momentan gerade mal wieder im Ausland weilt und nur schlecht/kurz zu erreichen ist.

Tausend Dank im Voraus!!!

1

Hallo!

Bin nicht besonders Bibeltext, versuche es aber trotzdem mal:

Sarah
Rahel
Ruth
Magdalena
Maria
Judith
Lea
Miriam
Rebekka

Ava
Josepha
Josefine
Anna
Anne
Caroline
Dorothee
Therese
Florentine
Flora
Helen/e/a
Isabel(le)
Christin
Laura
Melissa
Philine
Viola

Biblisch und international gemischt, die gehen in Deutschland, aber auch im engl. sprachigen Raum.

LG

3

Super, herzlichen Dank, da ist ja gleich einiges dabei, das mir gut gefällt!!!

2

Hi,

Meine Vorschreiberin hatte viele tollen Namen dabei #pro

Florentine, Dorothee und Rebekka finde ich klasse und hätte sie auch vorgeschlagen.

Ich würde aber auch Esther als Rufnamen sehr schön finden!!!! Nur Esther wäre meine persönliche Wahl!! Kurz, knackig, zeitlos und für euch auch reich an Bedeutung.

LG

4

Ja, das habe ich auch schon überlegt.
Ich bin nur erst nicht drauf gekommen, da mein Mann den direkt als Zweitnamen vorgeschlagen hatte...
Komisch, wie das Hirn manchmal funktioniert.

Danke!

5

Annika
Katharina
Franziska
Johanna
Claudia
Helena/Helene
Laura
Magdalena
Emma
Ulrike
Ellen
Manuela
Christine/Christina
Kirsten
Kerstin
Astrid
Emilie
Klara
Luisa
Maria

Was dabei?

6

Hallo #winke,

ja, ich persönlich finde Emilie super schön, aber Emilie Esther...

Und Louisa ist ein Favorit meines Mannes, aber ich heiße mit Zweitnamen Luise und finde das irgendwie vermessen, wenn mein Kind dann einen so ähnlichen Namen trägt, oder?

Und Helene/a finde ich auch super schön.

Ich erstelle jetzt eine Liste mit den absoluten Top 5 und dann schreibe ich meinem Mann (er meinte schon, dass wenn das Kind zu früh kommt, ich dann einfach einen der Namen nehmen soll, aber das finde ich auch komisch, so ohne Einigung).
Ich weiß gar nicht, wie lange ein Kind nach der Geburt rechtlich namenlos bleiben darf :-p (bis der Vater kommt? ;-))

Danke Dir für Deine Hilfe!!!

7

Ich glaube zwei Wochen in Deutschland, sicher bin ich aber nicht!

weitere Kommentare laden
9

Esther ist ein ganz toller Name. Ich würd ihn als Rufnamen nehmen ;-).

10

Ich finde für diesen Fall Charlotte schon...englisch ausgesprochen natürlich noch viel schöner!

oder:
Paula
Magdalena
Amara
Anabel
Luzia

11

Paula , Magdalena und Luzia gibt es leider schon in der Familie.

Aber die anderen beiden sind auch sehr schön.

Ich finde Anabel auch sehr schön...
Danke!

17

Amelie

Vanessa

Karen
Jasmin
Jenny

19

Danke für Deine Vorschläge!

Amelie hatte ich auch schon auf meiner Hitliste, aber irgendwie finde ich, es wird keine Amelie - klingt zu sanft (merkwürdige Aussage, ich weiß).

Ich glaube, dieses Mädchen wird eher so eine Lotte, falls Du verstehst, was ich meine...
Komisches Gefühl.
Ich glaube, ich muss wirklich nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann die Vorschläge laut ausprobieren. Das mache ich morgen früh.
So, jetzt gehe ich aber ins Bett...

Gute Nacht und schöne Träume!!!

20

Hallo

ich schreib einfach mal auf, was mir so durch den Kopf geht - vllt. ist ja was dabei?!

Victoria
Antonia
Deborah
Elisabeth
Eva
Saphira
Judith
Tabita
katharina
Caroline

Philippa
Teresa
Ernestine
Wilma
Josephine
Luise (Louise)
Christine
Sophie
Mia
Rosa
Anne
Martha
Clara
Margareta
Irma
Erika
Alexandra
Eugenie

Beatrix
Bilinda
Priska
Dorothee / Dorothea
Barbara
Sabina
Cassandra
Melissa
Clarissa
Christel
Elina
Felizitas
Flora
Gabriela
Mariella
Tessa
Isadora
Lucinda
Lavinia
Liana
Alina
Matilda
Letizia
Melanie
Mirijam
Olivia
Patricia

LG

22

Wow, was für eine Liste, und das um die Uhrzeit ;).
Da gefällt mir einiges - herzlichen Dank!!!

Ich sehe schon, ich werde mir das Wochenende um die Ohren schlagen, aber dafür bin ich mir hoffentlich danach sicher.

21

Hallo

ESTHER ist ein sehr schöner Name

GRETA ESTHER
MARLEN ESTHER
ELENA ESTHER
JUDITH ESTHER
ISABEL ESTHER
HELENE ESTHER
MADLEN ESTHER
MONIQUE ESTHER
VIVIEN ESTHER
NADINE ESTHER

LG

23

Ihr seid echt spitze!!!

Tausend Dank für die vielen Antworten!!!

Wahrscheinlich werden mich die lieben Mitmenschen dieses Wochenende für verrückt erklären, wenn ich die ganze Zeit namenaufsagend durch die Gegend maschiere... :-p

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, ich merke jetzt schon, wie das Bild in meinem Kopf langsam klarer wird.

Habt ein wunderschönes Wochenende!!!

24

Puh
Vivian
Tabea
Sophia
Sophie
Valentina
Eva
Ava
Luisa
Mara
Maya
Nina
Victoria
Susanna
Helena
Mathilda
Lilian
Johanna
Miriam
Emilia
Amalia
Franziska
Sarah

Theresa
Theodora
Dorothee
Valerie
Jana
Janina
Tamara
Elena

Melissa
Annabell
Isabell
Josephine
Pauline(a)
Mona
Sina
Stephanie
Katharina
.... Sorry jetzt streikt mein Hirn

25

Meine ersten Eingebungen dazu waren Judith und Deborah.

LG thai.nee