Liv. Zweitname "gesetzlich"nötig?

Also,

Entschieden haben wir uns bereits, unsere Tochter soll "liv" heißen.

Daher bitte ich von Kommentaren wie : so und so finde ich schöner oder ohne Zweitname geht gar nicht etc abzusehen.
Mir geht es bei der Frage um den zweitnamen darum, ob jmd weiß ob der bei diesem Namen "gesetzlich" also vom Standesamt aus, nötig ist?

Wie möchten nämlich am liebsten keinen haben und haben uns bewusst für diese "einfache-Version" entschieden.

Wenn ein Zweitname nötig ist, wäre das schade .

Vllt gibt es ja jmd mit Erfahrung mir dem Namen hier ;-)

1

Wahrscheinlich damit man weiß ob weiblein oder männlein, aber da musst du wohl durch, bei Kim brauchst das zum beispiel auch oder Luca oder Juna solche Namen kann man wohl beiden geschlechtern geben

2

Hallo!

Soviel ich weiß, braucht man keinen Zweitnamen mehr, auch nicht, wenn es ein Unisex-Name ist. Das ist mal irgendwann geändert worden. Da aber jedes Standesamt -beamter anders ist, einfach mal bei eurem zuständigen Amt anrufen und nachfragen!

LG

3

Ich hab gelesen, dass damit den Zweitnamen ziemlich gelockert wurde. An deiner Stelle würde ich mich beim zuständigen Standesamt erkundigen. Die können dir sicher ganz genau sagen, wie es ist. Es gibt einfach Unterschiede zwischen den einzelnen Standesämtern und auch zwischen den einzelnen Standesbeamten, da doch auch einiges nur nach freiem ermessen entschieden wird.

4

Hallo,

das wurde geändert. Man braucht keinen ZN mehr. Würde ich dann auch drauf bestehen, wenn ich keinen wollte.

Außerdem finde ich Liv eindeutig weiblich.

LG Bigi

5

Ich kenne eine Liv, die keinen Zweitnamen trägt. Der Name ist aber meiner Meinung nach auch eindeutig weiblich.

6

Danke für die Antworten ;-)
Ich rufe da mal vorsichtshalber an,
Allerdings bin ich auch der Meinung das Liv weiblich ist ;-)
Bisher habe ich noch keinen männlichen Liv kennengelernt ;-)

7

Hallo,

unsere Tochter heißt Liv und hat nur einen Vornamen.
Man benötigt definitiv keinen zweiten. Eindeutig ein weiblicher Vorname.

Gruß

8

Denke schon. Ich kenne eine Liv Greta.

Lg Krissy