Klangvoller hebräischer/biblischer Mädchenname

Hallo zusammen!

Passend zu unserem Silas würde ich mir für unsere Kleine ebenfalls einen biblischen oder jedenfalls hebräischen/aramäischen Namen wünschen. "Zur Not" ginge auch ein alter deutscher Name ;-) Er sollte zwei- bis maximal dreisilbig sein.

Gleichzeitig soll der Name aber auch klangvoll sein und dabei nicht so exotisch, dass jeder zweite sagt "Den kannte ich ja noch gar nicht" :-) Z.B. ist Junia klangvoll, aber wahrscheinlich kaum jemandem als Name, geschweige denn biblischer Name, bekannt.

Naja, und ein Top Ten Name darf es natürlich auch nicht sein ;-)

Schwierig, oder? Wir haben natürlich eine Liste, aber mich würde interessieren, was euch bei diesen Vorgaben so einfällt ;-)

Vielen Dank und noch frohe Weihnachten!
Christiane

1

Tabea

2

Hättet ihr nicht schon ein S, hätte ich jetzt Salome gesagt. Finde ich zumindest sehr schön klanglich, warm und elegant und durchaus geläufig. Zu lang wäre er auch nicht.

Sonst:

Hannah
Chloe
Deborah
Delilah
Dinah
Esther
Judith
Lydia
Mara
Miriam
Naomi
Rahel
Rebekka
Ruth
Leah
Tabitha
Talitha

9

Danke für deine Vorschläge :-)

Zweimal S fände ich jetzt nicht problematisch, aber FALLS es mal eine Nummer 3 geben sollte, müsste das dann auch ein S-Name sein...

Von deiner Liste gefallen mir besonders Judith und Naomi, wobei Naomi zwar sehr schön ist, aber irgendwie Assoziationen mit Afrika hervorruft - bei mir zumindest. Liegt vielleicht an Naomi Campbell ;-)

LG
Christiane

16

Hallo,

ich find Salome toll - heiße selber so.
Und Silas & Salome klingt schön zusammen finde ich.

Wegen Naomi: Es gibt ja auch noch Naemi.

Lg
Salo

weiteren Kommentar laden
3

Ada
Chloe
Damaris
Deborah
Delila
Dina
Dorkas
Edna
Esther
Eva
Judith
Martha
Miriam
Naomi
Priska
Rahel
Rebekka
Ruth
Sarah
Susanna

4

Hallo,

ist zwar italienisch, würde mir aber zu Silas sehr gut gefallen Assunta.

LG Reina

10

Danke. Ist zwar ein besonderer Name, wäre mir aber dann doch zu unbekannt. Den Namen kannte ich ja selbst bis eben nicht #gruebel

LG
Christiane

15

Guten Morgen,

ist auch in Italien nicht sehr verbreitet. Er bezieht sich auf Maria Himmelfahrt oder Empfängnis. Einige Kirchen heißen daher Maria Assunta.

Eine Rahel hatte ich mal in Therapie, deren Bruder heißt Jesaja.

Generell finde ich die Namen schön und immer dann besonders passend, wenn der Glaube bei den Eltern eine Rolle spielt.

Meine Schwester hat für ihre drei Jungs biblische Namen gewählt, beim Mädel jedoch einen alten deutschen Namen. Fündig geworden ist sie in den Namenslisten der Niederlande.

Ich finde auch die Heiligen immer wieder Interessant.

LG Reina

5

Ich fand Sarah schon immer toll.
:-)

Anstonsten:
Maria
Johanna
Magdalena
Ruth

6

Hi,

unsere Tochter heißt Janna. Eigentlich Norddeutsch/ Friesisch aber in einigen Plattformen wird auch beschrieben das es ein alter Hebräischer Name ist. Abgeleitet von Jahwe. (Oweh, habe ich das jetzt richtig geschrieben?).
Er müsste in euer Schema passen. Also ich finde ihn toll...

LG janthu

7

Esther #verliebt

8

Da geht's Euch ähnlich wie uns. Suchen einen eben solchen Mädchennamen, der zum großen Bruder Ruben passt - zumindest einigermaßen, da ich persönlich nicht finde, dass Geschwisternamen gleichen Ursprungs sein müssen, mein Mann aber schon gerne eine gewisse Ähnlichkeit hätte.

Dabei sind wir auch schon über Junia gestolpert, den wir auch beide gut finden. Zudem gefallen uns:
Siria (ok nicht so passend zu Silas),
Noemi oder Naomi
Lilith
Rahel

Lateinische Namen:
Lilia
Lucia

Die absolute Meinungsübereinstimmung haben wir aber noch nicht erreicht.

12

Yara und Elisa hätte ich vergessen, wobei Elisa und Silas auch recht ähnlich klingen...

13

Da haben wir ja die gleiche Aufgabe vor uns ;-)

Noemi gefällt mir sehr gut, ist aber meinem Mann zu exotisch, und Lilith haben wir tatsächlich weit oben auf unserer Liste ;-)

LG
Christiane

weiteren Kommentar laden
11

RENANA

*hebräisch
* dreisilbig
*nicht Top Ten
* bedeutet "Freude"

Ein toller Name ;-)