Deutsch / Albanische bzw. muslimische Namen

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich erwarten im Sommer 2014 unser erstes Kind :) Die Vorfreude ist natürlich riesengroß und deswegen beschäftigen wir uns jetzt schon mit möglichen Namen, damit wir unseren Bauchzwerg auch persönlich ansprechen können :)

Er kommt ursprünglich aus dem Kosovo und ich bin Deutsche. Da ich nach der Hochzeit natürlich seinen Nachnamen angenommen habe, ist dieser albanisch. Er ist 2-silbig, beginnt mit Z und endet auf A.

Jetzt suchen wir natürlich einen Namen, der entweder deutsch oder muslimisch ist und den man in beiden Ländern gut aussprechen kann bzw. auch keine Schwierigkeiten bezüglich der Schreibweise bereitet.

Wir suchen Jungen- und Mädchennamen und sind dankbar um jeden Tipp.

Sein Mädchennamen-Favorit ist momentan: "Marigona" und meiner "Amalia" oder "Maribel".

Bei den Jungennamen habe nur ich einen konkreten Favoriten: "Quentin". Mein Mann hat noch keine Jungennamen ins Auge gefasst.

Ich würde mich freuen, wenn ihr kräftig in die Tasten hauen würdet.

Vielen Dank schon mal im Voraus und alles Gute wünsch ich euch,

baabyy-bellyy

1

HUhu,

mein Mann kommt auch aus Kosovo.

Mädchenamen die mir gefallen sind:
Elisa
Elijesa
Adelina
Leonora

Jungsnamen:
Luan#verliebt
Ardian
Bashkim
Naim
Younis ( muslimisch, im Kosovo glaub ich eher nicht so oft vertreten)

LG und eine schöne Schwangerschaft!

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

In seiner Familie gibt es schon eine Erisa und das wäre zu ähnlich zu Elisa. Eine Lenora und Leonora gibt es auch schon, deswegen sind wir auch von dem Namen Leona abgekommen.

Luan heißt sein Onkel, zu dem wir viel Kontakt haben. Dieser Name gefällt mir aber unheimlich gut :)

Younis steht auch schon auf meiner Liste aber sein Neffe heißt Dionis. Das wäre wegen der Endung auch ähnlich. Das ist echt so schwierig :(

In Kosovo gibt's ja nur so Großfamilien und da sind viele tolle Namen einfach schon weg :(

Echt schwierig...

3

Ja Lu.an heißt auch unser Sohn und ich liebe den Namen sehr.
Aber bei so großen Familien wird es wohl immer Ähnlichkeiten geben denk ich mal....
Also ich find jetzt z.B. dass Younis und Dionis ganz unterschiedliche Namen sind.
Die Endungen sind ja eh oft gleich....

Unser Neffe heißt Ensar, find ich auch gut. Enis gefällt mir auch.

LLG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

von den albanischen Namen mag ich

Mädchen
Arjana
Edita
Liljana
Quendresa / Quendressa

Jungen
Fatjon
Sokol
Tarik / Tarek
Arian
Joni
Konstandin, könnte man auch Konstantin schreiben
Lorik

LG

6

Marigona finde ich schön! Gut auszusprechen und trotzdem was Besonderes. Amalia und Maribel gefallen mir persönlich nicht so.

Und für nen Jungen Tarek, mein muslimischer Lieblingsname :-).

7

Kenne auch ein paar, die aus dem Kosovo stammen:

Jungs:
Alfred
Leart
Luan
Kushtrim
Dardan
Fisnik
Besar

Mädchen:
Mimosa
Ilire
Arijeta
Kaltrine/Kaltrina
Leonora