Filius?Jungennnamen sind so schwer :-(

Huhu

eigentlich sollte mien tochter(jetzt 3 Jahre) wäre sie ein junge geworden Leonas heißen...als es aber ein mädchen wurde stand fest sollte nochmal ein junge kommen bleibt es bei dem Namen....doch jetzt bin ich schwanger und er gefällt uns nicht mehr...nun fällt uns der Jungennamen so schwer

ein Mädel würde Elisa(Henriette) heißen. uns so einen schönen namen suchen wir wenn es ein junge werden sollte....

habt ih r ideen?
habe gerade in einer zeitschrift den Namen Filius gelesen.was sagt ihr dazu?gefallen tut uns auch Valentin, casper, aber so richt boom hat snoch nicht gemacht :-(

1

filius ist doch kein name #kratz, das heisst einfach "sohn" auf lateinisch und grad ältere leute sprechen manchmal vom "filius", wenn sie ihren sohn meinen.

valentin finde ich okay, etwas weich. casper geht so, da finde ich caspar schöner. aber zb in süddeutschland würde ich den nicht nehmen.

elise henriette finde ich sehr schön. vielleicht den namen einfach umdrehen und für einen buben henrik elias? obwohl elias und elisa eigentlich ja nicht wirklich was miteinander zu tun haben.
grüsse, ks

2

Hallo,

das kenne ich auch so, dass man seinen Sohn als "Filius" bezeichnet, so in der Art von unser "Junior".
Als Vornamen würde ich so einen Namen aber nicht nehmen, falls das überhaupt geht.

LG

3

Ne, Filius geht gar nicht.

Mein Sohn ist auch mein Filius. Obwohl er anders heißt. Filius ist mehr so ein Oberbegriff für männliche Ableger. ;-)

Valentin hieß mein Vater. Daher mag ich den Namen sehr. #verliebt

4

Filius ist für mich auch kein Name, sondern nur ein anderes Wort für Sohn. Dann könntest du ihn auch Bubi nennen #rofl

Wenn euch Elisa gefällt, dann wären vielleicht diese Namen etwas für einen Jungen:

Elias/Eliah
Silas
Josias/Josia
Levi
David
Aaron
Jakob
Jonathan

5

Filius ist schon ein Name, habe ich ergoogelt, Prof. Flitwick aus harry Potter heißt so ;) Aber schön find ich den Namen nicht.

9

Stimmt, Namen sind regelmäßig in der echten Welt vergebbar, weil EINE Fantasyfigur so heißt! #klatsch

#sorry

10

nein, die Fantasyfigur heißt so, weil es den Namen gibt .. :D

Wenn jetzt alle ihre Kinder Harry nennen würden, wäre das was anderes. Aber der Name von Prof. Flitwick wurde maximal 1 mal genannt - ich habe das ja auch nur ergooglet.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

FILIUS geht gar nicht.....#sorry

dann eher

LEONIDAS
LEONARD

FINIAN
FILLIN
FINLEY

DELIAN
MERLIN
MARIAN
ARVIN
LUCIAN
HANJO
TAMINO
VINCENT
BENTLEY
ELIAS
EDWIN
ILYAS
SILAS
SIRKO
RAIK
ROMEO

LG

7

Julius
Konstantin
Leander
Titus
Leopold

8

Hallo

wie heißt denn Deine Tochter?

Also Filius nie und nimmer, das ist eher so gemeint à la: das ist unser Filius (Sohn)!

So ähnlich gibt es den Vornamen Fidelis / Fidelius ( ganz alter lat. Name, Bedeutung: treu und zuverlässig)

Oder hiervon was:

Constantin
Gregory / Gregor
Veit
Frederik
Marian
Anselm
Jörn
Benedikt
Simon / Simeon
Christopher

LG

13

Hallo!

Bei uns gibt es einen kleine FELIAS im Bekanntenkreis, vielleicht ist der Name was für euch?
Henriette ist schon seit langem einer meiner Favoriten und kombiniert mit Elisa gefällt er mir auch (ich würde nur die Reihenfolge anders wählen).

LG