Möglicher Vorname Mädchen

Hallo!

Habe nun ein paar Tage hin und her überlegt, ob ich meine Frage stellen soll oder nicht, da wir noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft stehen und ich angst habe, es ist ein schlechtes Omen, wenn ich jetzt schon zu intensiv über Namen grüble.
Aber da mein Mann und ich immer schon gerne über Vornamen gesprochen haben-auch wenn keine Schwangerschaft Anlass dazu gegeben hat und wir jetzt schon im Namenskarussel stecken, frage ich nun doch mal nach.

Also, wir haben bereits 2 Kinder mit Namen Lion und Carla, der Nachname ist eher lang und nicht typisch deutsch, aber auch nicht defintiv ausländisch.

Der Jungenname würde glücklicher Weise schon zu 95 % fest stehen, Mädchennamen fallen uns schwer.

Mein Mann schlug mal schon vor längerer Zeit den Namen Franca vor, da er mal früher mit einer südamerkanische junge Frau befreundet war, die Franca hieß und wohl sehr sympathisch, klug und "taff" war -dabei aber auch weiblich.
Ich konnte mich anfangs mit den Namen gar nicht anfreunden, da ich bei Frannca immer an Franka Potente denken muss und an eine spätere Frau, die eher burschikos ist und wenig weiblich. Aber Pepp hat der Name schon, wir mögen halt beide keine zu "lieblichen", süßen Namen -der Name soll ja auch für eine erwachsene Frau passen.

Ich habe nun den Namen Felicia vorgeschlagen, dabei bin ich mir aber nicht sicher ob es "Felißia" (also mit "c" geschrieben) oder "Felitsia" (also mit "z") sein sollte.
Ist Felicia zu "weich"?

Wer mag kann mir auch gerne schreiben, was er mit den namen assoziiert.;-)
Ansonsten reicht natürlich auch einfach eine Stimmabgabe!
Ich würde mich freuen!

#danke
#winke

Möglicher Vorname Mädchen

Anmelden und Abstimmen
1

Franca mag ich nicht, klingt für mich zu hart und männlich #sorry
Ich finde Felicia schöner als Felizia.

2

Franca finde ich super! Ist vom Klang her natürlich ähnlich zu Carla, würde mich aber nicht stören.

Felicia finde ich sehr weich und lieblich, also eigentlich genau, was du nicht willst ;-). Allerdings durchaus vergebbar und auch für eine erwachsene Frau schön.

Felizia gefällt mir weder vom Klang, noch vom Schriftbild.

3

Hallo,

ich habe mich für Felicia entschieden!

Franca gefällt mir überhaupt, finde ich aus zu hart.

Felicia deswegen, weil mein Kind so es denn eine Tochter wird, Felicitas Emily heißen wird, ich bin total #verliebt in den Namen.

Leider haben wir keinen Jungennamen, noch nicht mal in der engeren Auswahl weil mein Mann und ich uns nicht einig werden können.

LG Molly + Maikäfer (16+0)

4

Danke für die bisher rege Teilnahme!

Es liegt momentan bei 50 % für Franca, 45 % für Felicia und mit nur 1 Stimme gibt es 5 % für Felizia.

Felizia mag ich von der Schreibweise her auch nicht so schön, ich frage mich halt nur ob den anderen Menschen den Namen so aussprechen wie man es möchte, denn es gibt (kann ich aus eigener Erfahrung her sagen) nichts nervigeres als wenn der Name häufig falsch ausgesprochen wird.

Da beide Namen fast gleichauf sind, haben wir dann wohl später -falls es denn ein Mädchen wird- die Qual der Wahl, vergebbar scheinen ja beide zu sein.;-)
Obwohl Franca sicherlich polarisierender ist, da wird es wohl mehr Menschen geben, die den Namen gar nicht leiden könne als bei Felicia.

Wer weiß hinterher wird es dann doch ein ganz anderer?
Aber die beiden gefallen schon sehr gut.

Freue mich über weitere Stimmen und Kommentare!

5

Huhu,

Franca finde ich an sich nicht schlecht aber wäre mir auch zu Carla zu ähnlich.
Felicia finde ich schöner als Felizia aber für euch noch nicht 100%tig das richtige.
Eure anderen Kinder haben Namen mit je 2 Silben und Felicia dann 4 Silben.
Dieser Aspekt würde MICH jetzt stören.

Wie wäre Felice?

Lg
Salo

6

Danke für deinen Kommentar!

Hm, Felice ist zwar eine Silbe kürzer, aber nicht so meins.

Ich habe mit meinem Mann auch über die Zweisilbigkeit der ersten beiden Kindernamen gerdet, aber er sieht das nicht so eng, dass deswegen 3-oder 4 silbige Vornamen raus fallen. Ich denke zwar schon, dass man ein wenig schauen sollte, dass die Vornamen der Kinder nicht ganz unterschiedlich sind (also ich würde jetzt keinen nordischen Namen z.B. nehmen), aber letzendlich wollen wir für jedes Kind einen schönen und passenden Namen haben. Wenn die Kinder erwachsen sind ist es doch eh egal wie die Geschwister heißen, die stehen ja nicht im Pass mit drin.;-)

Also wichtig ist in erster Linie, dass der Vornamen ungefähr zum Nachnamen passt und uns gefällt.:-)

Franca ist mir auch noch genug unterschiedlich zu Carla, immerhin ist das eine andere Reihenfolge und Franca hat einen Buchstaben mehr und einen anderen (also identisch sind die beiden Vokale und die Konsonanten "c" und "r".

Also z.B. Carla und Clara wäre jetzt ein Nogp für mich, auch wenn ich finde das es zwei verschiedene Namen sind.

#winke

7

Ich mag Franca! Ich kenne auch eine, deren Schwester passenderweise C arla heißt.

8

Das ist ja witzig!

Und ich nehme an die Eltern sind zufrieden mit ihrer Namenswahl?

;-)

9

#sonne

Franca klingt wunderschön...würde mich für diesen Namen entscheiden.

lg

10

Dankeschön!!#winke

11

Zwischenstand:

56 % Felicia

zu

38 % Franca.

Scheint sich ja doch langsam eine Mehrheit abzuzeichnen.:-D

Gut, dass meinem Mann Felicia auch ganz gut gefällt...naja wir haben ja noch ein paar Monate, bzw. ne 50/50 Chance, dass es überhaupt ein Mädl nochmal wird.

#winke

12

WOW!
Diese neue Funktion "Umfrage" ist ja echt Klasse! Was für eine rege Beteiligung! Danke!

Zurzeit ist Felizia weit abgeschlagen von Franca und Felicia, wobei Felicia nach wie vor die Nase vorn hat.

Aber ich bin beruhigt, dass es doch einige gibt, die den Namen Franca wohl schön finden, ich hatte die Befürchtung, dass er vielen nicht zusagt.:-)

13

Ich gehöre zu den wenigen,die für Felizia abgestimmt haben ;-).
Mir gefällt der Name sowohl vom Klang, als auch vom Schriftbild.

Franca gefällt mir leider überhaupt nicht... Ich finde ihn sehr hart,
für ein Baby/Kleinkind nicht melodisch und für eine Frau - wie

gesagt - sehr hart....