Elena vs Lena

Hey Ihr Lieben :)

wir bekommen aller Wahrscheinlichkeit nach ein kleines Mädchen!

Schon vor der Schwangerschaft war es uns klar, dass falls wir ein Mädchen bekommen, sie nach meiner verstorbenen Mama Elena heißen soll. Meine Familie kommt aus Russland und dort ist es üblich, dass man Spitznamen hat, so sagt keiner zu "Elena" Elena, sondern eigentlich nur "Lena". Auch meine Mama wurde nur Lena genannt.

Tja jetzt bin ich mir leicht unsicher. Einerseits ist Lena für mich ein reiner Spitzname und "nur" eine Abkürzung von Elena und ich würde es komisch finden das Kind Lena zu nennen, genauso, wie wenn man das Kind "Steffi" statt Stefanie nennen würde. Ich hoffe ihr versteht mich ;)

Andererseits ist es irgendwie doof, wenn jeder so wie so nur "Lena" sagt und das Kind eigentlich Elena heißt... Was meint ihr? (Dazu kommt auch noch, dass es unglaublich vviele "Lenas" gibt, was mir aber in meiner Situation realtiv egal wäre... )

Bin gespannt was ihr sagt :)

LG Maya

1

Ich heiße Elena und wurde nur von meinen Eltern (bis heute) Lena genannt. Ich wollte nach der Kita nicht mehr Lena von allen genannt werden, da es einfach zu viele gibt. Allerdings war der Name damals wesentlich häufiger. Ab der Schule wurde ich von allen (auch meiner Schwester, nur meine Eltern blieben bei Lena) Elena genannt. Damit gab es keine Probleme. Ich finde nach wie vor, dass Elena vollständiger und individueller ist. Und man hat die Möglichkeit zu entscheiden, wie man gerufen werden möchte.

#winke

2

Danke für deine Antwort, das mit dem Entscheiden können ist ein gutes Argument...

LG :)

3

Ich kenne eine kleine Elena (auch Russin) die auch Elena genannt wird. Ich finde das ist ein schöner Name und Spitz- und Kosenamen bekommen Kinder egal ob Eltern das wollen oder nicht und das evtl. sogar überall andere...

4

Hallo!

Bei uns wird Lena keinesfalls nur als Spitzname verwendet. Viel öfter als eigenständiger Name, aber ich kann das schon verstehen, wenn das bei euch anders ist, legt man diese Auffassung bestimmt nicht so einfach ab.

Die Frage für mich wäre einfach: Wollt ihr sie tatsächlich immer nur Lena nennen? Nie Elena? Wenn nämlich doch, dann würde ich schon zu Elena tendieren, eben WEIL man den Namen dann wunderbar abkürzen kann.

Mir persönlich gefällt Elena auch viel besser als Lena und zu Ehren deiner Mutter, trägt sie dann ja auch ihren Namen. Ob sie nun auch so genannt wird wie diese, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Für den Fall, dass euch wirklich "nur" Lena gefällt und ihr auch vorhabt sie immer so zu nennen, würde ich tatsächlich bei Lena bleiben. Dann hat sie ja auch den Rufnamen deiner Mutter vererbt bekommen, obwohl in der Geburtsurkunde eben ein anderer steht.

Ich glaube, für mich würde es eine große Rolle spielen, ob deine Mutter für dich selbst eine "Lena" oder eine "Elena" war.

Lg.Nina

5

Hallo Hallo,

also ich glaube, dass WIR (mein Mann und ich) die kleine tatsächlich Lena nennen würden, es sei denn sie möchte später Elena genannt werden.

Wie aber die anderen sie nennen werden ist den anderen überlassen, ich glaube die Schwigis würden Elena sagen (die finden so Abkürzungen allgemein doof, mein Mann und sein Bruder wurden auch immer mit ihren vollen Namen genannt..) und was im KiGA, Schule kommt weiß eh keiner, vielleicht wird sie von Freunden Elli genannt?! Oder doch Elena?`Liegt quasi in den Sternen, hehe.

Das hast du schön gesagt, dass ich mir überlegen soll, was meine Mutter für mich war Lena oder Elena... ich werde in ruhiger Minute darüber nachdenken.. Ich tendiere aber glaube ich doch zu Elana!

LG :)

6

Wenn ihr einen italienischen bzw. spanischen Namen oder Hintergrund habt, dann finde ich Elena gut. Sonst würde ich eher Helena vergeben. Ich finde, der Elena Holzapfel klingt äußerst gewöhnungsbedürftig. Ich habe nichts gegen Spitznamen, vielleicht als amerikanerin bin ich Spitznamen einfach gewöhnt. Mir ist auch wichtig, dass der gewählte Name oder einer der gewählten Namen, ein schöner Spitzname hat. Von daher, hätte ich kein Problem, wenn das Kind in der Familie nur mit Spitzname oder mehrheitlich mit Spitzname gerufen wird. Das ist bei unseren Sohn auch so, in der Kita/von Freunden/Bekannten wird er mit vollständigen Namen gerufen.