Friesische oder skandinavische Namen - Wir drehen noch durch

Zu Hilfe... :-[

Egal, was es wird, wir werden uns weder einig, noch sind wir selbst mit den Namen, die wir ganz ok finden, 100%ig zufrieden.

Mein Mann kommt von Borkum, daher möchten wir gerne einen Namen in Richtung Norden. Aber welchen? Er darf auf keinen Fall zu ausgefallen für den Ruhrpott sein, aber schon ausgefallen genug, dass ihn hier kaum einer hat. Friesisch oder skandinavisch.

Wenn man sich da die Listen mit Namen durchschaut, kriegt man das Grausen...

Am besten gefällt mir:

Mädchen:
Svea
Neele Marie

Junge:
Tal
Jasper

Meinem Mann gefällt außer Neele nichts davon. Er hätte am allerliebsten sowas Beklopptes wie Odin oder Pan. Ich hab ihm jetzt 100 Mal gesagt, wir benennen unser Kind NICHT nach Gottheiten (Oh man. :-[ )

Achso, und es darf nicht klingen, als wärs bei Ikea gezeugt... Also möglichst nichts, was auf -e endet (Thore, Malte, Merle etc.)

1

Hm, ich weiß nicht, ob das jetzt friesische oder skandinavische Namen sind, aber auf jeden Fall nördlich ;)

Ida
Inga
Maira
Pernille
Tine

Finn
Torben
Kenneth
Mika
Mads

Ich find ja Inga für ein Mädchen und dein jasper für nen Jungen toll #verliebt

2

Bei Jungen gefällt mir noch
Bent
Tammo
Bjarne
Rune
Momme
Arik
Arvid

Emil
Frederik

bei Mädchen
Marit
Antonia
Greta
Helena

Inga

3

Schau doch mal hier, da kannst du bei der Suche bei Herkunft friesisch oder skandinavisch eingeben und alles andere, was ihr vllt noch an Kriterien habt :)

http://babyzauber.com/babynamen/suche

Viel Erfolg euch bei der Namensfindung!

4

Ne(e)le Marie erfüllt aber nicht gerade die "kaum einer hat" Anforderungen. Und er endet auf dem IKEA-E. ;-)

Ist Tal ein Tippfehler? Berg und Tal? #zitter

Ich hab mal bei Amazon ein Buch mit nordischen Babynamen gesehen, such mal danach.

5

Merle ist englisch / französisch / lateinisch (Merula = Amsel), auch wenn es skandinavisch klingt. Und Pan ist auch griechisch, nicht nordisch.

Neele endet doch auch auf e?

Ich hätte noch dänisch Laerke (Lerche) im Angebot für Mädchen.

6

Neele finde ich schön, ich würde sie nur mit einem e schreiben, aber egal.

Jasper ist der dritte Vorname meines Jüngsten. Ich finde den Namen sehr schön.

Tal dagegen finde ich überhaupt nicht gut.

LG

7

Hi,
unser Sohn heißt Enno und wir sind super zufrieden damit. Es ist ein alter friesischer Häuptlingsname und ich würde ihn immer wieder vergeben.
Suchen dazu jetzt auch passend einen Mädchennamen.
In auswahl stehen:
- Janne
- Marit
- Mieke

- (Ma)tilda

Viel Glück
Rinchen

8

Hallo

dann versuche ich mal mein Glück und schreibe auf, alles was mir einfällt in die Richtung

Lükkea / Lykka ( dänischer / isländischer Mädchenname, Bedeutung Glück u. Lücka gesprochen)
Soley ( isländischer Mädchenname, gesprochen ßo-lei oder ßo-läi, je nach Region i. Island)
Madita
Inga
Karen
Smilla
Ingrid
Sigrid
Janna
Amalia
Anneke
Annika
Alexa
Gesa
Inken
Insa
Birte
Kristen
Kerstin
Britta
Kirstin
Marit
Imke
Stine / Stina (st- sprechen kein Scht)
Leevke
Sina
Maike / Meike
Malena
Marieke
Mareike
Ylva / Ylvie (Ilva / Ilvie gesprochen)
Irsa (Ir-ßa gesprochen)
Wencke
Wiebke
Gesine
Henrike
Maren
Marlena
Malin oder auch mit einem Kringel auf dem a, das ist original skandinavisch und spricht sich dann Morlin mit etwas langgezogenem und offenem o
Dörthe
Elina (gesprochen Elli-na das na ist kurz)
Elin (E-linn)
Frauke
Freya / Freia ( Frei-ja gesprochen)
Friederike / Friederika

Arne
Björn
Jörn
Sören
Thore
Arndt

Arjan
Jan
Mika
Kimi
Torsten
Torstein (Tor-stejn gesprochen)
Bjarne
Bent
Bengt
Hannes
Henrik
Sven
Hauke
Christian
Christopher
Steffen
Frederik
Claas
Cordt
Kor
Ejnar (Ei-nar gesprochen)
Erik
Leif
Gerrit
Kai
Kristen
Sander
Lars
Magnus
Mattis
Anselm
Jonne
Marten ( Morten)
Jendrik
Nils
Peer
Piet
Sönke
Gunnar
Henning
Jaap

vllt. ist ja was dabei für Euch?!

LG

9

Warum kommt mir die Gott-Problematik nur so bekannt vor... :-p

Was haltet ihr denn von Sven, Nils, Erik, Anders oder Thorben? Die sind ja noch relativ weit verbreitet und dementsprechend auch im Pott wohl nichts Exotisches.
"Thorben" kannst du übrigens von "Thorbjörn" herleiten, da ist also ein wenig Gott mit drin. ;-)