männliche und weibliche Vornamen mit Bedeutung Glück und Frieden?

Hallo Ihr Lieben

bin auf der Suche nach Namen für Junge und Mädchen (noch kein Outing), die Glück und Frieden bedeuten (also sollen dann 2 Vornamen werden).

bis jetzt kenne ich Felix (mit Varianten Felizio etc.), Felicitas für Glück
Friedrich und Variationen wie Frieder, Fridolin (kommt eher nicht in Frage)
Frida (auch nicht), Elfriede (auch nicht)

kann mir jemand helfen? Durchforste schon alle möglichen Seiten aber es ist nicht einfach.
LG und Danke

1

Schau mal bei firstname vorbei. Hier kannst du die gewünschten Bedeutungen eintragen.

LG Babydestiny

2

:-) :-) ich zitiere (aus den 268 Varianten für männl./Glück):
Benjamin

hebräisch: Sohn der rechten (d.h. der glücklichen) Seite, Glückskind

Kurzformen: Ben, Benno, Berno
englische Kurz- und Koseformen: Benny, Benjy

bekannt als Kinderbuchfigur Benjamin Blümchen, den beliebten Elefanten
bekannte Person: Benjamin Franklin (1706-1790, amerikanischer Politiker und Wissenschaftler)

#rofl made my day!!!

3

Benjamin heissteigentlich : der jüngste (sohn).
Lg conny

4

so kenne ich das auch, aber die quelle schien nun nicht ganz unseriös...naja, ich mein bloß, wenn da als berühmte namensträger BENJAMIN BLÜMCHEN genannt wird - wer würde sein kind dann nicht mehr Benjamin nennen wollen? ;-)

in diesem sinne - - töröööööööööööööö!

weitere Kommentare laden
7

Frederic/Frederik/Frederick ist der Friedensreiche. Mein Bruder ist sehr zufrieden mit dem Namen

9

Hallo

unser Sohn auch ;-)

10

Hallo

Friederike - die Friedensreiche

Lükka / Lykka - skandinavisch - Glück, Aussprache Lükka, kurz gesproche wie z.B. Ecke

Beatrice - vom lat. beatus (glücklich), Bedeutung die Glückbringende

LG

11

Da sind schon einige gruselige dabei... du hast nicht geschrieben, in welche Richtung der Name gehen soll, deswegen ist das jetzt ein ziemlicher Stilmix ;-)

Jungen:

Frieden:

Miran (slowenisch), Mirek/Miroslav (osteuropäisch), Salomon/Solomon (hebräisch), Tauno (finnisch), Udo (Igbo), Yasu (japanisch), Baris (türkisch), Damir (serbisch, kroatisch), Fedde (friesisch), Friedemann, Irenaeus (latinisiertes Griechisch), Jaromir (tschechisch)

Glück:

Anand (Sanskrit), Gil (hebräisch), Zorion (baskisch), Onni (finnisch), Osher (hebräisch), Said (arabisch), Yoshi (japanisch)

Mädchen:

Frieden:

Mirica (kroatisch), Miruna (rumänisch), Rauha (finnisch), Sakina (arabisch), Salome (biblisch), Shanti (Sanskrit), Yasu (japanisch), An (chinesisch), Femme (friesisch), Grid (nordische Mythologie), Irene (ganz viele Sprachen), Mira (osteuropäisch)

Glück:

Aylen (Mapuche-Indianer), Chara (griechisch), Furaha (Suaheli), Hana (arabisch), Kalea (hawaiianisch), Letitia/Lätitia (Latein), Lykke (dänisch), Shadi (persisch), Alaia (baskisch), Fariha (arabisch), Makena (Kikuyu), Nandita (Sanskrit), Dalia (litauisch), Laima (lettisch), Monifa (Yoruba)

VG

12

Benjamin = Glück

Fri(e)da = Frieden

Felix = Sohn des Glücks