Poldi als Abkürzung von Leopold - schlimm oder niedlich?

Wir sind noch bei der Namenssuche für unseren Buben (25. SSW). Immer mal wieder ist Leopold im Gespräch. Mir stößt nur die mögliche Abkürzung "Poldi" sauer auf. Mein Mann meint, das wäre doch niedlich und er will sich nicht vorher darauf einigen, dass wir -wenn dann- Leo sagen.
Übertreibe ich? Oder ist Poldi für euch auch irgendwie seltsam?

Viele Grüße
xyz mit zwei Mädels (1 und 3) und Söhnlein im Bauch (25. SSW)

Poldi als Abkürzung ist

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

ich finds witzig :-)

wobei mir der Name LEOPOLD nicht so gefällt....dann eher LEONARD

LG

4

Dnke. Leonard kommt nicht infrage, den mögen wir beide nicht so.

2

Wenn ihr euch auf Leopold versteift habt, ist doch ok.

Man kann ja statt Poldi auch Leo rufen?!

3

Guten Morgen :-)
Nein, versteift haben wir uns nicht darauf, ist nur im Gespräch. Es geht mir eher darum, dass mein Mann sich nicht schon im voraus darauf einigen will, dass wir -wenn dann- Leo rufen, sondern meint, vielleicht gefalle ihm dann Poldi so gut. Und nun muss ich schauen, ob ich mit meinem Gefühl so daneben liege, dass Poldi sher seltsam ist :-)

Viele Grüße

10

finde Poldi auch etwas gewöhnungsbedürftig für ein Kind, aber vielleicht hat dein Mann ja recht und Poldi passt dann doch ganz gut zu ihm?!

5

Naja selbst wenn ihr es zu Leo schafft, wird es evt. in seinem Leben jemanden geben der in Poldi ruft (Großeltern, Freunde, ...) Eine Abkürzung entsteht und man kann es als Eltern nicht das ganze Leben lang unterbinden, aber wie ihr Eltern euer Kind ruft und ansprecht, das habt ihr in der Hand.

Ich persönlich finde Poldi jetzt nicht so toll, aber bei Leopold halt eine der beiden nahe liegenden Abkürzungen.

lgj

7

Das weiß ich, dass es später immer noch sein kann, dass ihn Freunde so rufen. Mir geht es ja eher darum, dass mein Mann meint, Poldi wäre nicht so schlimm und er will sich nicht im Vornherein festlegen, ihn -wenn dann- Leo zu rufen.

Danke für deine Meinung.

6

Poldi ist für mich persönlich furchtbar da der Hund von Freunden so heißt, somit verbinde ich eben einen Hund damit ;-) Leopold und Leo ist super nur Poldi #zitter #schock

8

Jaja, wir hatten mal eine Katze, die Poldi hieß :-P

9

Ich bin ja grundsätzlich gegen "geplante" Abkürzungen.

Leopold ist ein wunderschöner Name, was spricht dagegen, dass ihr einfach immer Leopold sagt? Was dann später mal im KiGa oder der Schule von Freunden kommt, seht ihr dann. Ob es ein Leo oder ein Poldi wird, wer weiß?

LG
Claudia mit Magdalena, die auch mit fast 5 noch immer ausschließlich Magdalena genannt wird und Bub im Bauch (36. SSW) #sonne

12

Ich fürchte halt, das wird sich hier so einschleichen. Selbst unsere Kleine (Grete) wird meistens Greti oder Gretchen genannt ...

11

Also mir persönlich gefällt der Name überhaupt nicht, ABER man kann aus fast jedem Namen einen blöden Spitznamen ableiten, von dem her ist es doch egal.

Mein Stiefsohn heißt Jan und man sollte meinen, da kann man nicht viel verschandeln... erzähl das mal einer Horde Achtklässler! #augen

Also spätestens in der Schule bekommt dein Kind einen blöden Spitznamen, egal welchen Namen ihr nun aussucht. Danach würde ich also nicht entscheiden!

LG Brijuni#blume

13

Wenn mein Mann sich darauf einlassen würde, wenigstens nicht Poldi zu sagen, wär ich ja einverstanden. Klar, was später kommt, weiß man nie. Nur mein Mann meint, vielleicht würde er ihn aber Poldi rufen wollen und ich wollte wissen, ob meine Abneigung gegen diesen Spitznamen "begründet" ist, oder nicht :-)

14

Ja, also wenn dein Mann ihn schon Poldi nennen will ist das natürlich doof. Also da hätte ich auch keine Lust drauf!

15

Für mich ist Poldi immer der hier:

http://lieinthesound.de/wp-content/uploads/2010/02/Poldi-Hallo-Spencer.jpg

18

Das war jetzt auch mein erster Gedanke.
Allerdings hatte meine Mutter einen Onkel der "Onkel Poldi" genannt wurde.

LG

16

Lieber "Leo" als Spitzname.

17

wenn dein mann poldi süss findet, wird er ihn sowieso öfters so nennen. wenn dich das stört, würde ich ihn nicht leopold nennen.
mir gefällt leopold nicht besonders, aber poldi ist wirklich furchtbar.
grüsse, ks