Smilla - Schön oder Strafe?

Hallo zusammen,
wir sind immer noch auf der verzweifelten Suche nach einem Vornamen für unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter heißt Linnéa und der Name hat anfangs eher zu negativen Reaktionen geführt (klingt wie Lineal, klingt wie eine Kaffeemarke, etc.) aber inzwischen haben sich alle dran gewöhnt und die meisten finden den Namen sehr schön.
Smilla würde sicher ähnlich polarisieren und ich bin nicht sicher, ob ich meiner Tochter damit einen Gefallen tue... Ab einem gewissen Alter finde ich, das ungewöhnliche Vornamen ein Vorteil sind (mir sind z.B. Leute, die keinen Standardnamen hatten, immer viel besser im Gedächtnis geblieben) , aber für Kinder sicher manchmal nicht ganz leicht. Ich kann mich nur leider so gar nicht für "08/15" Namen erwärmen... Namen wie Lena oder Marie sind ja wirklich schön, aber sooo häufig... Ich finde halt einen ausgefallenen Vornamen viel interessanter... Ach, ich kann mich nicht entscheiden. Carlotta oder Antonia wären "normalere" Alternativen, die wir uns noch evtl. vorstellen könnten, aber irgendwie hängt mein Herz doch am Ausgefallenen.... Sorry fürs #bla
Was meint ihr?
Gruß und Danke im Voraus, Alex.

Smilla ist...

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde den Klang unschön, einfach das SM und dazu LL. Es erinnert mich doch stark an das englische "smell".

Linnéa hingegen ist wunderschön, dazu würde mir Sunniva gefallen, auch nordisch und nicht häufig, aber weicher.

Smilla ist dagegen schon sehr smörebröd röm töm töm. #sorry

4

@fleur.de.lis
Smörrebröd röm töm töm #rofl Ich weiß schon, was du meinst, aber ich befürchte, ich bin einfach ein bisschen Köttbullar-Bullerbü mäßig unterwegs :-D Mir gefallen diese Namen... Sunniva finde ich auch schön, aber der gefällt meinem Mann leider gar nicht.
"smell" ist natürlich keine schöne Assoziation, allerdings glaube ich nicht, dass viele daran denken würden #kratz

5

Oh, habe gerade mal reingehört, wie Sunniva eigentlich richtig ausgesprochen wird. Wenn man es richtig macht, finde ich den schon gar nicht mehr so schön... http://de.forvo.com/search/sunniva/

weiteren Kommentar laden
1

Ich kenne eine Smilla, sie ist 2 1/2 und ich finde den Namen sehr schön!
Unser Sohn hat auch einen polarisierenden Namen, er heisst Momme.
Aber jeder der Ihn kennt und am Anfang die Augen gerollt hat, hat sich inzwischen daran gewöhnt und findet ihn sogar "sehr passend" und "schön".

Für meinen Mann und mich kommt kein anderer Name jemals für unseren Sohn in Frage und wir hoffe das wenn er "groß" ist, ihm der Name gefällt.

Kinder können JEDEN Namen durch den kakao ziehen wenn sie das wollen!

3

Wir haben ja auch einen Momme und es gibt viele positive Rückmeldungen. (Die Leute könnten ja auch die Klappe halten, wenn er ihnen nicht gefiele, aber viele sind sehr angetan :-))
#winke

19

ECHT? OMG, ich kenne noch niemanden mit einem MOMME! WIe cool! Wie waren denn eure Reaktionen?

weiteren Kommentar laden
7

hallo alex
ich mag smilla sehr gerne, aber ich mag auch peter hoegs buch und die figur smilla darin unglaublich gerne. von daher bin ich vielleicht auch nicht ganz objektiv.

smilla finde ich nun nicht soooo ungewöhnlich, ähnlich wie linnea, also durchaus auch bekannt, aber eben selten. zumindest bei uns.

carlotta finde ich ganz furchtbar. ich bin italienerin und carlotta ist eine sehr plumpe form von carla. da stellt man sich ein dickes, fieses mädchen darunter vor.

antonia finde ich superschön. natürlich "einfacher" als smilla, internationaler, dafür weniger speziell.

grüsse, ks

8

Ich fände Solveig auch total schön und passend zu Linnea.

C.

9

Smilla ist ein sehr schöner Name. Für mich kommt es aber, wie fast bei jedem Namen, sehr darauf an, wie es zum Nachnamen passt. Smilla Müller fände ich persönlich etwas unglücklich. Smilla Brinkmann ginge in meinen Ohren zum Beispiel total gut...

10

Also ich kann nichts ankreuzen. finde ihn jetzt nicht schön aber auch nicht schrecklich. Ok aber auch nicht. eher so geht so. also eins unter ok;-)
Frieda Greta Elfriede, sowas finde ich schrecklich.
Smilla ist jetzt aber nicht in dieser Richtung:)

btw Carlotta ist ok und Antonia suuuper !!!!!!!#pro

11

Ich finde Smilla sehr schön und wüßte nicht, warum ein Kind mit diesem Namen gehänselt werden sollte.

LG Anja

12

Hallo,

ich liebe diesen Namen und wir haben lange überlegt unsere Tochter so zu nennen :-), irgendwann in den letzten Wochen habe ich da auch mal eine Umfrage (mit anderen Namen zusammen) zu gestartet. Wir haben uns jetzt für einen anderen Namen entschieden, aber es war ganz knapp. Alle paar Tage kommt "wäre nicht doch Smilla schöner?".

Das einzige Manko an dem Namen finde ich die evtl. nicht ganz einfache Aussprache. Im Kindergarten meines Sohnes ist das ein oder andere Kind das lispelt. Wenn diese den Namen aussprechen würden, dann würde sich das ggf. komisch anhören.

LG

13

Ja, das mit dem Lispeln ist so ne Sache. Wenn andere Kinder den Namen lispeln, finde ich es ja nicht so schlimm, aber was ist, wenn das Kind selber mal lispelt??? Allerdings: Wenn mein Kind lispeln sollte, muss es wahrscheinlich eh zur Sprachtherapie (meine Mutter ist Sprachtherapeutin) ;-)
Jetzt bin ich aber sehr neugierig: Für welchen Namen habt ihr euch denn entschieden?

14

Es ist ziemlicher Blödsinn jeden Namen auf potentielle Sprachfehler von irgendwem zu prüfen... in jeder Sprache, jedem Dialekt.. da findet ja niemand je wieder eineen unverdächtigen Namen.
Ich sag nur Astrid (Archtritt)

weitere Kommentare laden
17

Hallo

ich glaube, es ist einfach, wie selbstverständlich IHR mit dem Namen umgeht, dann kommt die Umgebung schon nach ;-)

Wenn Ihr Smilla mögt, dann nehmt ihn.

Ein Bekannter hat für seine Kinder auch relativ ausgefallene Namen, und wen stört's? Niemanden. Es ist einfach so und fertig.

Ich würde allerdings noch ein wenig drauf achten, dass Vor und Nachname harmonisch klingen.

Andere ausgefallene nordische Mädchennamen sind

Lükka / Lykka ( dänisch: Glück und dort ein Mädchenname wie in Island auch)

Soléy (gesprochen ßo-lei oder ßo-läi, je nach Region in Island)

Linnéa & Lykka
Linnéa & Soléy

finde ich auch sehr passend

LG