Was kann man aus Sandra machen?

Hallo,
die Patentante unseres zweiten Kindes heißt Sandra. Beim ersten Kind haben wir als Zweitnamen eine Abwandlung des Patennamens gewählt (Patentante: Laura, ZN: Laurens). Ich würde das gerne beim zweiten Kind auch wieder machen. Aber Sandra gefällt mir als Name einfach nicht gut.

ich hab schonmal ein bisschen recherchiert und heruagefunden, dass es eine Kurzform von Alessandra (ital. Alexandra) ist. Das wäre zumindest (für beide Geschlwchter) eine Alternative, aber ganz überzeugt es mich nicht...

Habt ihr noch Ideen, was man aus Sandra machen kann?

Lg, loobs

9

Cassandra

1

Mein Vorname ist Sandy !

Der stammt von Sandra bzw. (Alexandra) ab!!

Nun die Frage ob der Name Dir gefällt bzw. ob er zum ersten Namen passt!

2

Einen Erstnamen gibt es noch nicht ;)

Auch das Geschlecht wissen wir noch nicht.

Aber vielen Dank für deine Antwort,
lg, loobs (7.Ssw)

4

Sandy ist ja sowohl für Jungen als auch für Mädchen!

Der Junge aus Flipper hieß auch so #freu

3

Sandro
Sander

Sandrine

Oder als Abwandlung von alessandra

Alessia

Ist dann aber weit hergeholt.

LG Niki

5

Hi,
ja, Alessia gefällt mir schon ganz gut, danke! Wenn es weit hergeholt ist, finde ich nicht so schlimm. Wir vergeben den ZN hauptsächlich als "Andenken" und solange wir bzw später das Kind weiß, waru wir den ZN gewählt haben, rwicht uns das völlig, der Wiedererkennungswert bei Außenstehenden kann also außer Acht gelassen werden ;)

lg, loobs

6

WIe wäre es denn, wenn du nach Namen mit gleicher Bedeutung suchst. Dann ist die Auswahl vielleicht etwas größer. Mir gefallen die "Sandra"-Namen auch nicht so. Obwohl mir Alexia schon ganz gut gefällt ;-)

Liebe Grüße
Chrissy

12

Hi,
das ist auch eine gute Idee!!

Da werde ich dann vllt schneller fündig.
Mit Alessia, Alexa oder Alexia könnte ich mich aber auch schon anfreunden.

Für einen Jungen müsste man dann nochmal gucken. Allerdings finde ich Alexander durchaus vergebbar, nicht der Knaller, aber man kann auch nicht viel falsch machen ;)

7

Hi
Alessandra/dro als jungen oder mädchen zweitname geht es doch.
Mir gefällt der zweitname unserer grossen gar nicht: katharina.....
Aber mein mann liebte seine oma katharina total, so dass er mir schon kurz nach dem kennenlernen sagte, wenn wir mal kinder haben, heisst eines katharina! Ich konnte es wenigstens verhindern, das dieser name ein erstname wurde. Als zweitname ist es mir egal, da ich den namen zwar hässlich finde, aber den grund, warum sie so heisst, nicht.
Daher haben wir bei kind nr 2 und 3 wieder grosseltern (die nettere namen haben) verewigt.
Lg conny

8

sandrina alexandra alexa alexis

10

Sandra kommt aus Alexandra. Es ist die Kurzform davon bzw. eine Abwandlung. Ich würde Alexandra als Zweitname nehmen. Alexandra ist ein schöner klassischer Name und es hat den Vorteil, dass es zu vielen Erstnamen gut dazu passt, auch wenn es mit A anfängt. Vielleicht, weil es so lang ist. Klar gibt es noch Sandrine, Kassandra, Alexandrina und die Varianten auf andere Sprachen wie Alessandra aus den italienischen, Alejandra aus den spanischen usw. Auch Kurzformen bzw. Abwandlungen von Alexandra wären Alessia, Alex, Alexa, Alexia, Saskia, Lexi, Xandra, Sasha und könnten in Frage kommen, da Sandra ja sich von Alexandra abwandelt, aber Alexandra ist meiner Meinung nach die schönste Wahl.

11

Hätte da noch Kassandra ( auch Cassandra geschrieben),
Zandra, Santa, Sandy, Alexandra, Alessandra, Sandrine, Alessia, Alexandrina, Alena, Alexa, Alessa, Alexa, Sanja, Sandrina