Neva/ Newa

Guten Abend!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich finde nichts über Bedeutung, Herkunft des Namens. Und so nebenbei, gefällt er Euch? Wir brauchen einen zeitlosen, überall problemlos auszusprechenden Mädchennamen.
liset

3

Wie soll ein Name zeitlos und gut aussprechbar sein, den noch nie einer gehört hat? #kratz

Mein erster Gedanke war englischer Slang für "never", bzw. "newer".

Ich hab zumindest das hier gefunden: http://www.behindthename.com/name/neva
Kurzform von Geneva (welcher mir wesentlich besser gefallen würde).

1

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/N/Ne/Neva/

Aber wie verlässlich das ist, weiß ich nicht. Zu dem Namen findet man nicht allzu viel. Und leider gefällt er mir absolut nicht, Sorry :) Weil so ganz problemlos auszusprechen finde ich den nämlich nicht, da ich erstmal ein paar Sekunden nachdenken musste, wie man den nun ausspricht. Näva, Nehva, Niva. Also eher die Betonung ist schwierig. Man wird sicher oft erklären müssen.

2

Ist das vielleicht die weibliche Form von Nevio? Den kenne ich als italienischen Jungenname.

Neva wird vermutlich immer Eva mit N vorne sagen müssen. Gefallen tut er mir nicht, dann lieber nur Eva.

lgj

4

Hast du den Namen irgendwo gelesen, oder nur gehört?

Also zeitlos finde ich den Namen nicht, zeitlos heißt bei mir klassische Namen.

Und die Aussprache ist mir auch nicht ganz klar, obwohl der Name kurz ist:

wie bei Eva oder Ewa?

Ich finde den Namen total unbekannt, also wenn ihr einen seltenen Namen wollt...

LG

5

wir der Fluss beim St. Petersburg? Nein, das würde nicht in Frage kommen. Ich nenne meine Tochter auch nicht Isar oder Donau.

6

Für mich ist das ein russischer Fluss, kein klassischer Mädchenname.

7

Beim googeln findet man doch genug.
Bitteschön:

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/N/Ne/Neva/

Mir gefällt der Name allerdings gar nicht,sorry.

8

Ja, wie der Fluss. Ich hab ihn als russischen Frauennamen gehört, aber nichts weiter finden können. Ich danke Euch. Scheint nicht der ideale Name für uns zu sein, denn zu ausgefallen sollte er nicht sein.
schönen Abend noch!

9

Ich finde er geht. Finde Neva ein schönes Schriftbild. Leider kommt man doch auf Never. Aber sonst finde ich ihn ganz schön