"Elia"- Zweitname nötig?

Hallo zusammen,
Wir sind schon seit langem auf der Suche nach einem Jungennamen und tun uns ziemlich schwer damit....
Vorrübergehend haben wir uns jetzt mal auf Elia geeinigt; der gefällt uns beiden recht gut, ist zwar noch nicht "der Name", aber soweit mal ganz ok.
Unsere Tochter hat keinen Zweitnamen und wir wollen eigentlich für unseren Sohn auch keinen zweiten Namen vergeben.
Habe allerdings den Namen "Elia" auch schon als Mädchenname gesehen.
Weiß jemand sicher, ob der name Elia ohne Zweiten Namen als Jungennamen akzzeptiert wird?
Alternativ käme die Schreibweise Eliah in Betracht- ohne h gefällt uns der Name aber besser...
BIn dankbar über Antworten

3

...ich wäre für Eliah, Elijah oder eben Elias (so heißt mein Sohn).
Elia hab ich noch nie gesehen und vermute stark, man müsste jedesmal dazusagen: "Nee, ohne h / s am Ende!"
Und außerdem hab ich bei Elia gleich an ein Mädchen gedacht #schein

LG, Ann

1

ruf im Standesamt an , da bekommst du die richtige Antwort

2

Ich wuerd auf jeden Fall das h dran lassen! Sonst denken immer alle, ah ein maedchen wenn sie den Namen lesen!

LG

4

Ich hab auch zuerst an einen Mädchennamen gedacht...Klarheit bringt euch da wohl nur das Standesamt :-)

5

Hallo

ELIA ist ein Mädchenname

ELIAH dagegen ein Jungenname und wird glaube ich auch ILEIDSCHA gesprochen

genauso ist es bei dem Namen

JONA ein Mädchen (aussprache DSCHONA)

JONAH ein Junge (aussprache Betonung auf dem J....JONAH)

LG

6

Ich habe eine gute Freunden, die einen Sohn namens Elia hat. Sie fand die Form mit -h am Ende nie wirklich schön und hat ihn Elia genannt.

Ab und an gibt es Nachfragen ob mit oder ohne -h, aber das kann man, denke ich, verkraften. Gibt ja einige Namen bei denen das der Fall ist.

Eigentlich kenne ich keinen der hinter dem Namen ein Mädchen vermutet hat. Und sie musste auch keinen Zweitnamen geben, um ihn deutlich von einem Mädchennamen zu unterscheiden. Das ist kein Problem.

Soviel ich weiß, ist Elia ein biblischer Name und auch dort als Jungenname gängig.

Das ist das was ich über den Namen sagen kann, um dir deine Überlegungen zu erleichtern.

Liebe Grüße.