Name der Mutter oder Oma

Hallo ihr Lieben!

Muss euch mal was fragen :-)
Würdet ihr eurem Kind den Namen eurer Oma oder eurer Mutter geben? Ich muss dazu sagen das meine Mutter leider tödlich verunglückt ist als ich noch ein Baby war. Ich trage ihren Namen als zweiten Namen.
Mir gefallen ehrlich gesagt beide Namen gut, aber ich weiß nicht ob es nicht irgendwie komisch ist. Mich lässt dieser Gedanke nicht los und es beschäftigt mich schon seit Monat. Ich weiß es ist verrückt! Ich weiß ja noch nicht mal ob ich überhaupt nochmal ein Mädchen bekommen werde :-)
Aber was haltet ihr so davon den Namen der Mutter oder Oma weiterzugeben? Das Kind sollte auch definitiv nur einen Namen bekommen.
Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Lg Sunny

1

ich finde die idee toll. deine mutter bzw. oma wären wohl unglaublich stolz :-D.

2

ja, wenn dir/euch der Name gefällt würde ich das Kind auf jeden Fall nach seiner Oma benennen.

3

Ich finde das schön, allerdings würde ich nur in meinen Augen vergebbare Namen weitergeben. Hätte ich ein Mädchen bekommen, hätte es mit dem ersten Namen wie meine (verstorbene) Oma, mit dem zweiten Namen wie meine Mutter geheißen.

4

es ist irgendwie bei jeder anders. Ich würde durchaus gerne als Zweit oder Drittname der Name eines Familienmitgliedsvergeben. Ich finde es eine schöne Geste bzw. Erinnerung. Egal ob tot oder lebendig ;-) Meinen Mann dagegen findet es befremdlich und ist total dagegen.

5

hi,

meine beiden Mädels haben je den namen unserer mütter. die große von meiner schwiegermama und die kleine von meiner Mama. wenn wir noch mal ein Mädchen bekommenn wird sie unter anderem den namen meiner Oma bekommen.

lg

6

Hallo!

Ich habe auch solche Gedanken...
Aber etwas anders.
So habe ich einen Doppelnamen, werde so aber nicht gerufen, ist wie ein ZN...
Und zwar: Sophie.
Den finde ich sehr schön.
Und mein Oma heißt mit Drittnamen Luisa, was ich auch sehr schön finde.
Mein Opa Erich, da könnte ich mir mal Erik als ZN vorstellen.

Aber habe ich es jetzt richtig verstanden, dass das Kind einen Namen bekommen soll und deine Idee ist, dass es deinen oder den Namen deiner Mutter bekommt?
Oder als ZN?

Es ist schon so spät, ich werde konfus.

Grüße :)

8

Ist auch alles was kompliziert ;-)
Also, entweder den Namen meiner Mutter oder den Namen meiner Oma. Meine Mutter hieß Karoline und meine Oma heißt Thea. Ich heiße mit zweitem Namen auch Karoline. Irgendwie ist dieser Name in unserer Familie ziemlich oft vergeben. Meine Oma heißt mit zweitem Namen auch Karoline...meine Uroma hieß Karoline usw. Frag mich nicht warum :-) mir gefällt der Name einfach gut, aber Thea finde ich halt auch schön :-)

9

Oh ja, jetzt verstehe ich :)!
Beides schöne Namen!
Das wäre eine schwere Entscheidung.

weitere Kommentare laden
7

Den Namen. oder besser geht die Namen meiner Oma eher nicht, da Marianne Frida Maria mir zu altmodisch sind.

Meine Tochter hat ihren Erstnamen von meiner Mutter, allerdings in ner abgewandelten Form und ein Junge hätte als Zweitnamen ne Variation vom Namen meines Vaters und meiner Schwester bekommen.

10

Hey, ich finde die Idee prima! Der Vater meines Mannes ist auch früh tödlich verunglückt, wäre unser 1. Kind ein Junge geworden, hätten wir ihn Michel genannt, mein Schwiegervater hieß Michael. Unsere Tochter heißt Thea Michaela! Der Familie hat das auch echt gut gefallen! Thea Karoline würde mir gut gefallen! LG

11

Ich bin auf zwar Fan von zweitnamen aber bei uns ist es nicht so gang und gebe den Namen der Großeltern weiterzugeben...

Allerdings hege ich jetzt den Gedanken wenn es ein Mädchen wird, ihr den Namen meiner Mama als Zweitname mitzugeben, der Grund ist, ich bin genau zu der Zeit schwanger geworden als meine Mama gestorben ist. Von daher währe es passend und sinngemäß.

Ich grübel nur wie es reinpasst, unsere Namen sind eher lang und in die Spanische/Geschichtliche Richtung:
(Ricardo Leonidas und Sandro Manuel)
Der name meine Mama ist: Heli. Als Erstname gefällt er mir einfach nicht aber zu meinen Namensfavouriten passt er nicht wirklich...

Na mal guggen was beim grübeln rauskommt *gg*