Vor-und Nachname fangen mit demselben Buchstaben an?

hallo, bisher war ich kein fan von alliterationen...aber nun gefällt uns ein mädchenname, der mit demselben buchstaben beginnt, wie unser nachname...
was meint ihr?

Geht das? Vor-und Nachname fangen mit demselben Buchstaben an?

Anmelden und Abstimmen
1

Das kommt darauf an wie es zusammen klingt

2

Hallo!

Ich persönlich mag es ja gar nicht, ich muss da immer gleich an die ganzen Superhelden denken! Andere finden es schön! Ganz schlimm ist es vor allem, wenn nicht nur der erste Buchstabe gleich ist, sondern auch noch der/die folgende/n! Wenn es mein absoluter Traumname wäre und kein anderer in Frage kommen würde, würde ich es evtl. machen, vielleicht mit einem Zweitnamen, das mildert das ganze beim Vorstellen etwas ab!

LG

3

Wenn es euch gefällt und es sich stimmig anhört, macht es ruhig, Mich erinnert das leider bei den meisten Kombinationen an Comics - ist aber auch ein blödes Vorurteil. ;-) Zumal ich eigentlich nicht laut hupen dürfte: ich hab auch bei Vor- und Nachnamen den gleichen Anfangsbuchstaben...allerdings durch Heirat und nur, weil sich die Kombination meines Nachnames mit dem Vornamen meines Mannes noch schlimmer anhörte. #hicks

4

ja, genau das hab ich auch immer gedacht.
Donald Duck, Karla Kolumna....fies! :-p

5

Naja, muss ja nicht sein. Sags dir doch vielleicht ein paarmal laut vor, oder lass es deinen Partner machen. Wenn ich dann nicht vor Lachen zusammen brecht, könnte es gehen - würd ich jetzt sagen. ;-)

weitere Kommentare laden
8

Bei unserer Tochter ist es so und es klingt super. Es komnt komnt auf den gesamtklang an. Bei uns ist der vorname recht lang und der Nachname kurz und das ist offenbar in unserem Fall eine super Kombination.

Sagt ihn Euch mehrere mehrere Tage immer wieder vor, dann werdet ihr merken, ob es passt.

LG Fati

9

Bis zur Hochzeit hatte ich das und ich habees geliebt. Dem trauer ich sogar ein wenig nach, obwohl der neue Name toll ist.

10

Hallo!

Ich habe auch ein R an erster Stelle in meinem Vor und Nachnamen.
Und ich finde es nicht schlimm.
Am Nummerschild meines Autos und Motorrads sieht das echt gut aus RR :-)

Nein im ernst ich finde es gut so wie es ist.
Wüsste nicht was dagegen spricht.

11

Ich finde sowas sogar ganz toll. Mein Bruder heißt Ma.... Ma.... - hört sich gut an.

Nun lebe ich in Friesland und hier findet man alliterierenden Namen traditionell sehr häufig: Onno Onken, Onno Ommen, Jan Janßen, Hanno Hanken, Tammo Tammen usw. Gut, das sind Extreme, aber generell klingen solche Kombis einfach recht melodisch.

12

ich glaube, das kommt auf dem Fall an. Ich kenne viele, bei denen es sich gut anhört und mir fallen auch viele Beispiele, die sich doof anhören. Ich glaube, meistens ist es so, dass wenn der Nachname lang ist und der Vorname auch, es nicht schlimm ist. Bei kurzen Nachname und kurzen Vornamen kann es schnell komisch wirken. Und bei manchen Buchstaben ist das auch komischer als bei anderen, ist mir schon öfters aufgefallen dank Urbia. Wie gesagt, es kommt sehr sehr stark auf die Kombination darauf an. Ich kenne viele Menschen mit Alliterationen im Namen und es klingt bei denen gut.

13

Bei meinem Mädchenname war es so deswegen bin ich nicht ganz so begeistert...