Mavi/Mavie Aussprache?!

hallo zusammen,

wir möchten unsere Tochter Mavi nennen. Ich kenne eine Mavi und mir hat der Name schon immer super gefallen.
Nun gibt es auch die Schreibweise Mavie. Das gefällt mir optisch noch besser. Allerdings würde ich ihn dennoch Mawie aussprechen wollen und nicht Maviie , wenn ihr versteht was ich meine?!
Da der Name ja sehr unbekannt ist, frag ich mich wie er spontan ausgesprochen werden würde, wenn ihr ihn lest, bzw was ihr dazu denkt und ob ihr Mavi oder Mavie wählen würdet?
danke schonmal!!!#winke
mamma2be

1

Auf den ersten Blick hätte ich ihn englisch ausgesprochen - also Mäiviiie.. wenn du verstehst was ich meine..

LG #winke

2

huhu,
welchen jetzt? mavi oder mavie? oder beide?

4

Die Variante mit -ie.. Mavi würde ich Mawi aussprechen, geht für mein Gehör mehr ins Afrikanische..

:-)

weiteren Kommentar laden
3

Zum besseren Verständnis:

Mavi = sprecht ihr "MA-wie"
Mavie = wäre für dich "ma-VIE", also wie Vieh?

Mavie ist soweit ich weiß eigentlich gar kein Name, sondern einfach zusammengesetzt aus dem französischen "ma vie" = "mein Leben". Und das spricht man "ma-WIE", nicht mit scharfem V.

"MA-wie" klingt seltsam, wenn du mich fragst, wie Mali mit W. Klingt doch viel besser, wenn die 2. Silbe betont wird.

6

ne, ich meine schon das französisch ausgesprochene maWIE...da hab ich anst, dass alle sagen, ach Marie?! hört sich halt ganz anders an als mavi, das würde ich weder vorne noch hinten betonen, einfach wie geschrieben Mavi. da ich halt eine Mavi kenne, die so ausgesprochen wird finde ich es nicht seltsam...würde es nur trotzdem gerne mit stummen e am ende schreiben, da mir die optik besser gefällt...

7

Wenn sich Mavi auf Mali reimt, dann ist es auf der ersten Silbe betont. Ein zweisilbiges Wort gar nicht zu betonen geht doch gar nicht. #gruebel

Trotzdem, Mavi klingt für mich nicht halb so schön, wie Mavie. Und R und W werden wohl die meisten noch hinkriegen zu unterscheiden. :-p

weitere Kommentare laden
5

also bei Mavie oder Mawie würde ich es aussprechen Ma vie (wie im französischen) also Ma viiie. Bei Mavi mit langem 'a'

9

Hallo

Also ich kenne den Name..ist in England haeufig zu hoeren..geschrieben habe ich ihn da meistens so gesehen:

Maivey

Aussprechen wuerde ich ihn persoenlich immer englisch..

LG

15

Ich habe eine kleine Mavie im Verwandtenkreis. Spricht sich wie das französische "Mein Leben" = "ma vie" aus: Ma-wiie (also wie Marie, nur mit w ;-)).

Wenn Du eine Maa-wi haben möchtest, solltest Du meines Erachtens die Schreibweise Mavi wählen - hab ich auch schon ein paar Mal gesehen.

16

Hallo,

ich würde den Namen Mavie schreiben. Und auch wie "mein Leben" aussprechen.

LG

17

Das würde mich auch mal interessieren. Ich finde den Namen total schön, wenn man ihn Mavie schreibt und MA-wie spricht. Allerdings gibt es ihn in dieser Form, so weit ich weiß nicht #aerger
Habe ihn als türkischen Namen gefunden http://de.forvo.com/search/mavi/tr/, aber wenn man Mavie schreibt wird er wohl tatsächlich Ma-Vie gesprochen (also wie Marie mit w). Anders würds mir persönlich besser gefallen...

21

endlich jemand der mich versteht!#freu

19

wenn man schnell googelt, dann ist es mavi ein türkischer MÄNNLICHER Vorname. In den USA ein weiblicher Vorname.

Auf englisch wird es in der regel Mave oder MAeve geschrieben. Es ist gaelisch und bedeutet "she who intoxicates" #schock Aussprache scheint aber auf türkisch und englisch ähnlich/gleich sein. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne persönlich keine und mir war daher die Schreibweise des Namens nicht so bekannt/bewusst. Aber mavi/mave hätte ich jetzt halt englisch ausgesprochen und für ein englischer Name gehalten.

20

Mavi ist ein schöner Name. Ich wuerd ihn auch genauso schreiben. Finde kurze, unkomplizierte Namen am besten.

LG

22

ein schönes schlusswort! danke! :-)