jungennamen - Raphael

Hallo Zusammen,

wir bekommen nun einen Jungen - was die Namenswahl nicht wirklich erleichtert.
Mädchennamen hätten wir spontan mehrere die gefallen würden.

Bei Jungennamen siehts leider anders aus.

Die momentanen Top10 gefallen uns nicht so besonders, bzw. wollen nicht noch das 100. Kind mit dem selben Namen.

Auch wollen wir keinen Namen, mit dem man irgendwelche Spitznamen machen kann oder zu arg "verweichlichen" kann.

Was meint ihr zu "Raphael"?

Habt ihr Erfahrungen, mit dem Namen (im bekanntenkreis und irgendwelchen Spitznamen daraus)?

WIr selber haben den Namen noch nirgends irgendwo (Freundes, Familienkreis, ect.) und somit auch noch keine negativen Umformulierungen.

Danke mal für euche Tipps

1

ich finde den namen toll !

2

Huhu,

ich finde ihn auch schön! Und selten!

Abkürzung könnte halt Raffi oder so sein!!!

LG

3

Ich find den Namen ebenfalls sehr schön. Hatte ich auch als Zweitnamen in Erwägung, sollten wir einen Jungen bekommen.

In meinem Bekannten- oder Familienkreis gibt es keinen Raphael. Ich kenne nur eine Raphaela und die ist mittlerweile 35 Jahre.

4

Hallo
Raphael gefällt mir gut. Kenne einen 8jährigen Jungen, der ist süss und viele nennen ihn Raffi. Aber in der Schweiz werden leider fast alle Namen verniedlicht oder so :-)
Alles Gute!
Annabarbara mit Tochter 2,5 und Bauchkobold 10ssw

5

Hallo,

ich finde Raphael sehr schön.

Unser Sohn heißt Frederik und wir haben von Anfang an in der Verwandschaft gesagt, dass wir keine Abkürzung möchten. Das wurde auch so akzeptiert. Seine

Seine Freunde rufen ihn "Fredde"!

Was hinterher in der Schule passiert, da hat man keinen Einfluss mehr drauf unter den Kindern selbst.

Unsere Tochter hatte einen Raphael in der Klasse, der war unter den Schülern halt "Raffi".

LG

6

Ich fand den Namen auch schon immer schön.

Leider durfte ich vor kurzem einen erwachsenen Raphael kennenlernen und nun fällt dieser Name für mich ein für allemal raus #augen
Muss nun also leider immer an diesen Kerl denken.....

LG Chrissy

7

Also ich habs nicht so mit diesen Engelnamen.

Ich habe einen Raphael im Bekanntnkreis. Der wir immer Raffi genannt.

8

Raphael war auch auf unserer Liste falls es ein Junge geworden wäre. Bekannte haben einen Raphael und damit niemand "Raffi" zu ihm sagt haben sie selbst den Spitznamen "Raffa" eingeführt.

LG putput

13

Raffa klingt jetzt aber auch nicht besser als Raffi, finde ich.

9

Hallo!

Den Namen an sich finde ich sehr schön, aber die Abkürzung Raffi (die wirklich oft daraus gemacht wird) finde ich persönlich total furchtbar! Namen mit schöner Abkürzung sind für mich z.B.:

Maximilian > Max(i)
Christopher > Chris
Tobias > Toby
Sebastian > Basti
Alexander > Alex
Benedikt > Ben(ny)
Nicolas > Nick/ Nico
Oliver > Olli

LG