Aussprache von Jungenname

Guten morgen,

ich habe hier schon des öfteren den Namen Cassian gelesen und fand ihn auf Anhieb toll!!

Als ich ihn meinen Mann vorschlug war auch er begeistert doch als er ihn dann las sprach er ihn so aus: C A S H J Ä N also eher Amerikanisch.

Ich meinte darauf hin das er so ausgesprochen wird wie geschrieben also Cass und dann das ian eher als jan. also CASSJAN .

Und jetzt, jetzt bin ich total verwirrt wie der Name denn nun ausgesprochen wird.

HILLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE

Weiß jemand mehr

Danke

Schatzibatzi #blume

7

Hi,

ich würde ihn so aussprechen, wie er geschrieben wird. Unser Sohn heisst Fabian - und Cassian würde ich wohl mit ähnlicher Betonung aussprechen.

ABER:

Wenn wir , als werdende Eltern schon nicht wissen, wie man den Namen richtig ausspricht, dann würde ich ihn nicht vergeben. Einfach, weil auch das Kind immer wieder die Aussprache wird erklären müssen.

Gruß
Kim

1

hm ich dachte auch gerade an beide ausprechweisen, wie du sie beschreiben hast. keine ahnung was davon richtig sein soll. hab den name noch nie gehört.

lg

2

hab ich bei Baby-Vorname.de gefunden unter den kommentaren:

"Cassian kommt von Cassius oder Cassianus aus dem römischen Reich! Der Name Cassian wird natürlich mit doppel "s", also scharf ausgesprochen.

Es gibt auch einen heiligen Kassian von Imola aus Südtirol nach dem der Ort St. Kassian benannt wurde."

3

also eher Kaßijan gesprochen. denk ich jetzt mal so.

4

Hallo!

Auf deutsch: CaSSian, mit scharfem doppel s.
Auf englisch: Cässjen

LG, k.

5

Hi
Ich kenn ihn als cassian, genauso wie geschrieben, ausgesprochen.
Lg conny
Ps schöner name

6

Also ich würde ihn Cass-i-jan aussprechen #winke

8

Hi

vielen Danke für eure Antworten und eure Meinungen!!!

Möchte nur noch kurz was anmerken ohne dabei eine Diskussion zu entfachen.........

Ich habe den Namen selbst noch nie gehört nur gelesen und habe mich ohne zu wissen welche Aussprachform die richtige ist in den Namen verguckt.

Soll ich jetzt von ihm Abstand nehmen nur weil ICH nicht weiß wie er sich spricht?? Darum hab ich ja nachgefragt und ich denke wenn man nur noch Namen vergibt wo jeder sofort weiß wie man sie spricht ......................naja egal. Mir fällt jetzt z.B der Name David ein, da müsste man auch jedesmal fragen spricht der sich DAVID oder DAYVID.

Euch allen weiterhin viel Erfolg bei der Namensuche und findung
Schatzibatzi #blume

12

ich bin selber amerikanerin und bin noch nie auf die Idee gekommen ein Deutscher, der David heißt, es englisch auszusprechen. #kratz Mir ist auch kein Deutscher bekannt, der englisch ausgesprochen wird und ich kenne mehrere Davids

13

Ich als Deutsche kenne nur Däivids..

9

Ich hab ihn auch schon so gehört wie man ihn schreibt...

Ich würde den Namen jetzt auch nicht ausschliessen nur weil du dir bei der Aussprache unsicher warst!
Ich finde es auch nicht schlimm wenn man später nachfragt wie der Name gesprochen wird, die Antwort ist doch in 2 Sekunden gegeben und es muss ja nicht jeder Jan oder Tim heissen wo alles klar ist..

Bei mir ist z.b. auch die Bedeutung wichtig da muss ich auch erst mal bei jedem Namen der mir gefällt vorher nachguggen...

10

Hallo,

ich würde Namen, wo ich mir selbst bei der Aussprache unsicher bin, ausschliessen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass viele Leute, denen das Kind später begegnet, sich auch unsicher sind. Dabei kommen dann die wildesten Varianten heraus, und das Kind muss dauernd erklären, wie man seinen Namen ausspricht. #schwitz

Eine gute Freundin von mir hat einen Nachnamen, wo das so ist. Sie ist davon dermaßen genervt, dass sie keine Sekunde lang in Erwägung gezogen hat, diesen Namen nach ihrer Heirat zu behalten.

Cassian habe ich noch nie gehört. Ich denke, bei dem Namen gibt es wirklich zig Möglichkeiten, ihn (falsch?) auszusprechen: Kass-i-an, Cässjän, Cäshiän, Cassiän...
Eine französische Aussprache könnte ich mir auch noch vorstellen. Keine Ahnung, was richtig wäre.

LG

Heike

11

Ich persönlich würde ihn so sprechen wie man ihm liest.
Ich hätte eher bedenken das er den Namen immer buchstabieren muss und das dann trotzdem noch extreme Fehler auftreten würden. Die meisten Leute (und da zähle ich mich dazu) hören einfach nicht richtig hin beim buchstabieren.

Wenn du noch für Alternativen in die Richtung offen bist: Fabian, Bastian, Kilian und Damian sind ja auch noch da :-)