mir gefällt der name aber oma und opa sagen klngt nicht schön

guten abend........

also da mein freunnd pakistanie ist möchte ich a mehr soo auf das eingehen aber aber auch ein bisschen deutsch drinne haben

nun sind wir auf den entschluss gekommen unser mädchen SAMINA-VIVIEN zunenn aber

meine eltern versuchen mir den namen wieder unbedigt auszureden sooooooo als ob der name den tod bedeutet

1

Also erstens haben deine Eltern das nicht zu entscheiden und zweitens kann ich sie sehr gut verstehen...

Barrik

2

Wie wäre es denn mit ganz einfach Samia als Alternative?

4

hmm... nee der den find ich nicht so ich mag den namen samina und vivien auch

3

Vivien ist aber nicht deutsch.

Das einzig deutsche hier ist der zur Zeit im Land allgegenwärtige Bindestrich.

Samina an sich finde ich bei dem Hintergrund schon ganz hübsch, wobei Thamina noch etwas schöner klingt.

Den Bindestrich solltet ihr wirklich streichen und den Zweitnamen ersetzen, wenn dir eine deutsche Komponente so wichtig ist.

5

Da hast du leider nur zwei Möglichkeiten.....du stehst felsenfest hinter den Namen, oder ihr überlegt nochmal neu.
Das kommt darauf an wie wichtig dir die Meinung deiner Eltern ist, ich persönlich könnte keinen Namen nehmen, den meine Eltern komplett ablehnen.

Alles Gute ;-)

6

lass dir das nicht von deinen eltern vorschreiben! Wenn sie jetzt schon mitbestimmen, wie genervt wirst du sein, wenn die kleine da ist. Sorge von Anfang an für klare Verhältnisse. Entscheidungen, die euer Kind angehen, trefft ihr!

7

Tja und genau deshalb erfahren meine Eltern beim nächsten Kind den Namen erst nach der Geburt. Mir wurde von meinem Vater der Name vermiest und wir suchten noch im Geburtsvorbereitungszimmer nach einem anderen Namen.

Findest du den Namen mit dem Bindestrich nicht selbst zu lang? Deine Kleine wird ihn immer komplett schreiben müssen. Ansonsten muss ich sagen, es ist euer Kind, also eure Namenswahl. Deine Eltern hatten bei dir ihre Chance, ihren Wunschnamen zu vergeben.

8

.. und das ist der Grund, warum man NIEMALS NIE NICHT vorher den ausgesuchten Namen verrät...

Wäre uns nicht im Traum eingefallen, denn auf Kommentare und Meinungen hatten wir keine Lust, man sieht ja, was dabei raus kommt, das verunsichert einen nur.

Nun ist bei euch ja das Kind in den Brunnen gefallen und deine Eltern wissen euren Wunschnamen. Bleibt dir ja nun nur noch, entweder felsenfest hinter eurem Namen zu stehen und deren Meinung zu ignorieren oder einzuknicken und einen neuen Namen zu suchen.
ICH persönlich würde dir zu letzterem raten, weil eure Namenskombination wirklich etwas gruselig ist! Mit einem Bindestrich MUSS eure Tochter ja auch leider immer beide Namen nennen und das passt in der Kombi nun gar nicht..

9

hallo!

welcher der beiden namen soll denn ein deutscher sein?

samina klingt mir eher südländisch und vivien ist ein französischer name, den man, nebenbei bemerkt, korrekt "wiwion" ausspricht.

es gibt auch noch die englische variante vivian, der "wiwiänn" ausgesprochen wird und die französische variante vivienne, der "wiwienne" gesprochen wird...genug der klugscheisserei...

davon abgesehen, wüde ich einen bindestrich nur dann verwenden, wenn auch beide namen als ein rufname ausgesprochen werden sollen, da dies die funktion eines "binde"striches ist.
was aber widerum in meinen ohren eine, naja, sagen wir recht unglückliche kombination ist, die ziemlich nach schublade klingt...

nix für ungut!

lg blaue-blume

10

Lass dir den Namen net vermiesen, wenn er dir gefällt. Das ist deine Chance einen Namen zu vergeben...die Großeltern hatten ihre Chance bereits...

Meine Tochter trägt den Namen Aurélie Thérèse, jeder findet den Namen toll...nur meine Mutter meinte vor 2 Wochen ob wir den net ändern oder abkürzen können, Aurélie gefällt ihr gar nicht. Ich hab nein gesagt, aber sie dürfe sie gerne Thérèse nennen wenn sie mit Aurélie ein Problem hätte...gefiel ihr aber auch net...ihr Pech, net unseres...

16

Aurelie ist wirklich schön! Schreibe mobil, da habe ich keine Möglichkeit, den Namen richtig zu schreiben, sorry;-)