Vor- und Nachname enden mit dem gleichen Buchstaben

Hallo ihr lieben.

Frage steht schon oben. Wie seht ihr das?
Lg stephie

11

Finde ich nicht so schlimm,kommt aber auch drauf an.Ein Oliver Neubauer klingt bestimmt nicht so schlimm wie Susi Schmusi :) es darf halt kein Ü-Ei-Charakter haben.

12

Das ist irgendwie schwer.
Bei den Jungs damals war das einfacher#kratz

25

ü-Ei-Charakter, hihihi! Trifft es genau! :-D

1

Hi
Bei einem mädchen finde ich das nicht wild, da sie meistens heiraten, und dabei oft den namen des mannes annehmen(es sei denn, der ist schlimmer als der eigene:-p)
Bei einemjungen muss ich immer an klaas klever und co denken.
Aber letztendlich gewöhnt man sich an jeden namen, auch das umfeld.
Lg conny

2

Danke für deine Antwort

18

es gibt inzwischen viele, die nicht heiraten.

und ich hoffe doch schwer, dass dann, wenn unsere töchter gross sind, es genauso normal ist, dass die männer den namen der frau annehmen oder jede/r den eigenen namen behält.

grüsse, ks

weitere Kommentare laden
3

Ich finde es jetzt nicht unbedingt gut, da der Name im Ganzen gesprochen dann wie ein Wort klingt.
MiriamMaier
RalfFechter
JakobBrugger
LenaAllgaier

(die Namen sind erfunden!)

4

Nein das meinte ich.nicht.
Sondern wenn die Namen mit dem gleichen Buchstaben enden.
Also Susi Blumi (mir fällt kein besseres beispiel ein#hicks

lg stephie

32

#klatsch
wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)

Mmh schwierig, bin jetzt grade mal den Bekanntenkreis durchgegangen, fällt mir aber niemand ein.
Bei Deinem Beispiel ist glaub das Problem, dass beide Namen recht kurz sind und somit klingt es ein bisschen wie "gereimt".

Wenn ein Name kurz, der andere lang sind, ist es glaube ich nicht so offensichtlich.

weitere Kommentare laden
5

Welcher Buchstabe wäre das denn? Auf n fände ich es okay. Jasmin Brunn z.B.

LG Niki

6

Es wäre ein "I"

7

Vor und Nachname je zwei Silben + stummer Zweitname.

weitere Kommentare laden
15

Kommt drauf an...

Bei uns würde ein Vorname, der auf "S" endet blöd klingen, weil der Nachname ebenfalls auf "S" endet und das alles in allem ziemlich blöd klingt. Vielleicht nicht bei allen Namen... aber bei denen, die auf der Liste standen fiel es auf und sie wurden gestrichen ;-)

Wie klingt es denn bei euch? Hast du den Namen mehrmals laut ausgesprochen?

16

Werd ich mal machen. Danke für den Tipp...

20

zwei mal i am ende finde ich ungünstig, weil es tendenziell zu niedlich klingt.
lilly rossi, levi kowalski, ylvi filippi klingt ein bisschen albern für mich.
grüsse, ks

22

Danke für deine Antwort.

26

Ich finde das nicht schlimm. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der ganze Name holperig anhört, steigt aber, je kürzer Vor- und Nachname sind und je ähnlicher sich die letzten Silben der Namen sind.

28

Ich finde es erst komisch, wenn ganze Silben ähnlich sind. Zum Beispiel: Lene Lenz, Manuela Mann, Thea Thekle,...

Alliterationen finde ich auch nicht soo gut. Das klingt so nach Bibi Blocksberg und Karla Kolumna. :-)

Aber die letzten Buchstaben finde ich ziemlich egal.

:-)#winke

29

Vielen Dank für deine Antwort

31

Ist bei meiner Tochter auch so. Ist kein Problem.