1. Kind Doppelname, 2. auch ?

Hallo,

unsere Große hat einen Doppelnamen, nun überlegen wir ob unser zweites Kind auch einen Doppelname bekommt oder nicht ????

Wie habt ihr dies gemacht ?

Grüße

2

Ich finde es doof wenn nur ein Kind nen Doppel- oder Zweitnamen hat...also ein Ja ;-)

1

hallo !

bei uns ist es anders herum: der große hat 1 namen und die kleine 2 namen - das war für uns gar kein "problem" bzw. kriterium, das die kleine auch nur 1 namen bekommt...warum auch #gruebel

lg

3

hi,

einfach nach klang und gefallen.

meine erstgeborene hat zwei namen, mein sohn nur einen und seine beiden jüngeren schwestern wieder zwei.

es ist zufall, das unser sohn als einziges nur einen namen hat. wäre er ein mädchen gewesen (haben uns immer überraschen lassen), wäre es auch nur einer geworden.
auch fanden wir, das sein name so perfekt ist ;-).

#winke

4

ich finde, es hängt vom namen ab. wenn z.b. das erste kind anna-lena/annalena heisst und auch so gerufen wird, kann nr. 2 gut auch einfach caroline heissen. das würde mich nicht stören.
wenn nr. 1 aber nur beim ersten der beiden namen gerufen wird, würde ich dme 2. kind auch einen zweitnamen (aber besser ohne bindestrich, also als zweit- und eben nicht als doppennamen) geben.
oder wenn kind nr. katharina-johanna heisst und das zweite kim, dann fände ich die buchstabenverteilung auch etwas unfair… ;-)

grüsse, ks

5

Mich hat es nie gestört, dass mein Bruder einen Zweitnamen hat und ich nicht. Bei ihm hatte es eine konkrete familiäre Bedeutung.

6

uns gefallen zwei Namen und daher würde ich auch einen evt. 2. Kind auch zwei Namen (ohne Bindestrich) geben. Ich kenne aber Familien, wo nur das erste Kind 2 Namen hat oder nur ein Kind von mehreren.

7

Nur nochmal genauer :-)

Unsere Große hat einen Doppelnamen ohne Bindestrich und wird zu 95 % mit ihrem ersten Namen gerufen.
Der zweite ist "Beiwerk" .......

8

Danke:-)

Das war meine Frage, die sich mir gestellt hat bevor ich antworten wollte.

Also da die Große auch keinen Doppelnamen hat, fände ich es vollkommen in Ordnung nur 1 Namen zu geben.

lg, verena

9

Ich find's wurscht. Meine Tochter hat zwei Namen (wenn auch keinen Doppelnamen) und mein Sohn einen. Uns viel bei Nummer zwei kein passender zweiter Name ein - also warum auf Biegen und Brechen irgendwas nehmen?