Ein Name, viele Schreibweisen!

Endlich habe ich einen Mädchennamen gefunden, den ich in der Kita noch nicht hatte und wunderschön klingt.
Allerdings gibt es da so viele Schreibweisen, da es viele Herkunftsländer gibt...

Welche würdet ihr bevorzugen?

1

Warum willst du ihn dann, wenn dir englische Namen gar nicht gefallen?

Bei Lilienne würde man die letzte Silbe betonen, statt der ersten, wie bei den englischen Varianten. Müsste man mit Sicherheit von allen am häufigsten korrigieren.

Ich bin für Lillian.

2

Naja, kommt ja drauf an, wie du ihn aussprechen willst. Englisch, deutsch oder franz? So wuerde ich ihn dann auch schreiben.

5

Ich würde ihn immer Liliän aussprechen....

6

huhu!

ich denke, dann bleibt dir eigentlich nur die englische schreibweise. die zweite (ich weiß nicht, ob es die im englischen so gibt) würde sehr dazu animieren, den namen deutsch auszusprechen und die französische variante wird zweifelsfrei anders ausgesprochen.

wenn du den namen englisch sprechen willst, würde ICH ihn an deiner stelle auch englisch schreiben.

liebe grüße
hopsi

3

Wie wäre es mit Liliane (deutsch ausgesprochen), wenn du engl. Namen nicht magst?

Oder Liane oder Eliana/Eliane?

4

Kenn ich schon -.-
Ich mag ja sonst keine englische Namen, außer diesen :)

7

Ich deinem Fall liegt es erst noch ander aussprache!
Eng. oder franz.!
Ich finder die franz. besser, vor allem in der Aussprache.

8

Wenn du schon nicht weißt, wie du ihn schreiben, bzw. sprechen sollst, warum zur Hölle, willst du deinem Kind dann diesen Namen geben und ihm eine lebenlange Namenserkläraufgabe mit auf den Lebensweg geben.

Werd ich nie verstehen können sowas.

12

Also sprechen weiß ich schon :D
Das Problem ist doch nur die Schreibweise, ich bin Erzieherin und hatte in der Kita schon
Sara, Sarah, Sahra, Zarah, Zara...
das Problem gibt es doch immer heutzutage

13

Ich bin auch Erzieherin und finde das Problem furchtbar.

Geschuldet einerseits der Einfallslosigkeit und der Übertriebenheit mancher Eltern, ihre Kinder mit immer schlimmeren und ausgefalleneren Namen zu strafen.

PS. da du nicht der einzige Mensch sein wirst, der dein Kind je anspricht, find ich deine Einstellung, dass DU weißt wie er gesprochen wird, schon ein wenig...nach sagen wir mal....einfach gedacht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

meine Schwägerin, heißt Lilian (deutsch gesprochen), aber nie, wirklich nie sagt einer Lilian sondern immer alle nur Lilli. Würde dich das stören? Der Name ist ja doch ziemlich häufig.

Lieben Gruß

P.S. Schön ist der Name aber auf alle Fälle

10

Ich gebe auch zu bedenken, dass ich vor kurzem das erste Mal eine Lil(l)ian kennengelernt habe (zukünftige Mitschülerin meiner Kleinen) und die Eltern in der ersten Elternversammlung darauf hingewiesen haben, dass das Mädchen unbedingt Lilly genannt werden möchte. Unter keinen Umständen Lil(l)ian (wobei ich froh drum war, denn ich kann diesen Namen nicht aussprechen!!!).

Ich denke auch, mit diesem Namen wird sie eine "Lilly". Also warum nicht gleich "Lilly"/"Lilli" (oder wie auch immer)???

11

Ich wäre ja eher für Lilja......

LG Love

14

Ich würde Lillian schreiben. Ich bin aber auch amerikanerin. Dort hat es was von Oma Name...ich glaube, ich kenne viele dessen Oma Lillian hieß/heißt. Laut Hitlisten ist aber Lillian wieder STARK im kommen in den USA und nach meiner Beobachtung in Deutschland auch (ok, ich bin ja subjektiv und führe keine Statistik). Ich finde es hat irgendwie ein edler Klang, aber Lilly als Spitzname kann ich einfach nicht mehr hören. Und leider ist es so, dass nach diesen L-Namen Trend jede Menge Lillian, Liliane, Liane, Liana, Lilly usw. gibt. Mir sind mit jeder Vorname mindestens 2 Mädels unter 2 Jahre bekannt. Und alle werden natürlich auch Lilly abgekürzt #schwitz