Zweitname als Rufname? Wie findet ihr....

Hallo :)

Meine Tochter soll auf jeden Fall den Namen Anna tragen, da ich sie gerne nach meiner verstorbenen Mama benennen würde. Da ich aber so viele Mädels kenne gefällt mir der Name als Rufname überhaupt nicht :( Ich hatte da jetzt:
Anna Fiona
Anna Elaine &
Anna Felina im Kopf bin mir aber unsicher welcher es nun werden soll.
Ich würde Anna ja auch gerne als Zweitnamen verwenden aber ich finde das irgendwie komisch, denn ich habe bis jetzt noch keine Kombi gefunden bei der Anna als Zweitname schön klingt.

Habt ihr Erfahrungen mit Zweitnamen als Rufname?
Gibt es da ständig Probleme oder kapieren es die Leute schnell? ;)

Liebe Grüße

1

Das macht kein Problem, wenn du immer nur den einen Namen sagst. Viele haben ja 2 Vornamen und da wird auch nur mit 1 gerufen. Ich hab auch nur auf offiziellen Dokumenten meinen 2. Namen drauf. Auf Versicherungskarte, in der Arbeit etc. weiß keiner meinen 2. Vornamen. Warum auch? So gibt es auch keine Missverständnisse.

Wenn der Name eh stumm sein soll, dann ist es nicht so schlimm, wenn es nicht ganz so flüssig klingt, da er ja eine besondere Bedeutung für euch hat.

Anna Fiona - finde ich schön - Fiona Anna geht auch ( 2x A hintereinander ist zwar nicht optimal aber auch nicht so schlimm)
Anna Elaine - ist nicht so meins
Anna - Felina - da würde mir Anna Felice besser gefallen

Was ich mir noch vorstellen kann ist:

Matilda Anna
Anna Helena
Anna Valentina
Anna Tamara
Anna Madelaine
Anna Kristin

Was dabei?

2

Ich denke nicht dass das Probleme geben wird,aber man weiß ja nie :)
Was hält's du evtl von:
Anna Juna
Anna Luisa
Anna Helene
Anna Lilia
Anna Carolin
Anna Melin(d)a
Anna Emilia

3

Das ist so wie ich das kenne gar kein Problem. Wenn du dein Kind vorstellst, dann stellst du es mi dem Rufname vor und gut ist. Es könnte höchstens Probleme geben bei Briefe oder so was, aber z.B. bei der Krankenkasse oder oder kann man angeben, welche der Rufname ist.

4

Guten Abend,

mein jüngster Bruder heißt Marc Andre, und wurde in den ersten Lebensjahren auch so gerufen.

Im Kindergarten (ca. mit 5 Jahren) wollte er nur noch Andre genannt werden. Anfangs nahm das niemand ernst, aber immer, wenn er gerufen wurde, sagte er: Ich bin Andre, nicht Marc Andre.

Irgendwann setzte sich das durch, und seitdem ist er Andre. Als er im letzten Jahr Abitur gemacht hat, haben wir ihn auf der Liste gesucht... Suchten nach Andre, aber da stand Marc Andre.

Es setzte sich überall recht schnell durch, beim Arzt, beim Wechsel auf die weiterführende Schule, da wurde, weil der Name ohne Bindestrich ist, gefragt, wie er genannt werden möchte.

lg

5

Anna Amalia
Anna Emilia

Anna Sophie
Anna Charlotte

Anna Christin(e)/(a)
Anna Mat(h)ilda

Anna L(o)uise
Anna L(o)uisa

Anna als Zweitname ist echt schwierig, klingt als Erstname bei Kombis immer etwas stimmiger, finde ich.

Aber es sollte kein Problem sein wenn ihr eure Tochter dann immer mit ihrem Zweitnamen ansprecht, warum auch?

Anna Elaine #pro
die beiden Namen Fiona und Felina finde ich nicht schön.

6

Hallo,

meine beiden Großen werden auch mit ihrem Zweitnamen gerufen. Ich hatte auch den Grund, dass sich die Namen an erster Stelle komisch anhörten. Es sind nur die Situationen beim Arzt, wo sie mit beiden Namen bzw die Mittlere mit ihrem ersten Namen (Rufname ist französisch, dass kriegen die Schnepfen in der Praxis nicht hin) aufgerufen werden.
Die Kleine wird mit ihrem ersten Namen gerufen, das passte so...einheitlich wäre mir lieber gewesen, aber so ist super.
Ich würde es bei allesn dreien immer wieder so machen.
LG sopi

7

Hallo

Anna Katharina

L.G.

8

Anna Fiona gefällt mir am besten, Anna ist ein wunderschöner Name #pro

9

also ich hab das jetzt schon mehrfach erlebt das der zweitname der rufname ist..... ich persönlich finde es allerdings nciht schön und verwirrend wenn jemand den vollständigen namen irgendwo schreibt ( zb kindergartenanmeldung - ich bin erzieherin) und als leser würde ich den zu erst stehenden namen als rufnamen nutzen.... denn dort wird der rufname ja nicht unterstrichen wie in der geburtsurkunde.... selbst bei meiner oma 8hab ich grad erfahren) ist es so das ihr rufname der dritte in der namensfolge ist.... also machbar ist alles....