Assoziationen zum Namen Elias

hallo ihr lieben,

wir suchen für unser zweiten sohn einen namen. da mein mein deutscher und türkin bin, sollte es ein name sein, den es in beiden sprachen gibt. der "grosse" bruder heisst jakob/yakup.

nun überlegen wir ob wir den kleinen elias/ilias nennen sollen.

welch Assoziationen hat ihr zu diesem namen?
gerne auch noch andere name......

lg fusel, die schon verzweifelt mit der namens suche

1

Nichts negatives.
Hier ist er nur zur Zeit recht häufig, Jakob aber auch.

Find aber die Idee toll, den Kindern Namen zu geben, die in beiden Sprachen "funktionieren".

3

ja, die häufigkeit ist mir auch aufgefallen...

schön, dass dir idee gefällt, danke

2

Unser Sohn heißt mit (stummen) Zweitnamen Elias. #pro

Elias finde ich vom Schriftbild her viel schöner als Ilias.

Ich kenne zwei kleine Jungen die mit Rufnamen Elias heißen, finde ich wunderschön.

LG #winke

4

danke

5

Beides tolle Namen ;-)

6

ich finde es schön, wenn es Namen sind, die auf beide Sprachen gibt, denn das Kind wächst ja hier auch auf. Wir sind amerikanisch-deutsch und haben uns daher auch für Namen entschieden, die auf beide Sprachen gibt. Elias ist ein Modename schon seit längeren und daher ziemlich oft und quer durch die Gesellschaft vertreten. Ich könnte nicht sagen: ein Elias stelle ich mir so oder so vor. Wie schreibt ihr Jakob und Elias? Also deutsch oder türkisch?

7

In der Nähe von Augsburg ist das in den letzten Jahren der reinste Sammelbegriff geworden. Dabei fand ich den Namen immer sehr schön. Aber der Neffe einer Bekannten heisst so und das Kind ist so ein ... was allerdings an den noch schlimmeren Eltern liegt.

Ähm ja, es hat mir den Namen einfach versaut ;) Aber vom Klang her ist er schön!

8

https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4193910-schubladendenken-gefragt-namesfrag-mal-anders

9

Dabei denke ich an meinen Sohn. Er ist mittlerweile 8,5Jahre alt und als wir den Namen vergeben haben kannte ich kein einziges Kind, das so hieß- mittlerweile drehen sich halbe Kindergartengruppen um wenn ich ihn rufe.....
Wir haben den Namen aus denselben Gründen wie Ihr gewählt( Zweitname( stumm)ist Yasin)