Findet ihr das ungerecht?

Hallo,

also unser Erstgeborener hat 3 Vornamen, nur einen Rufnamen, Michele. Jetzt möchte ich unserem Baby diesmal nur einen Vornamen geben, auf 3 könnten wir uns eh nicht einigen. Mein Mann findet das jetzt ungerecht, er denkt, dass es deswegen später mal Streit geben könnte. Was denkt ihr?

Lg, Miriam

ach so, wärs ein Mädchen geworden hätten wir 3 Namen gehabt.

1

Hallo Miriam,

ja, ich finde das ungerecht und denke auch, dass es so Streit kommen kann/wird.

LG, Jacky mit Helena und Sophia

2

Also meine Tochter hat drei ,mein Sohn fünf und baby nr3 wird fünf bekommen....

Ich würde schon versuchen mind. Zwei auszusuchen...das wäre nicht ganz so schlimm,aber dann nur einen zu nehmen find ich auch irgendwie komisch.

3

Fünf ??????#schock im ernst ?

4

Ja,fünf Vornamen sind erlaubt.
Die Namen der Kinder haben alle eine Bedeutung und zwar eine persönliche :-)

Es geht auch bei uns nicht darum ,damit zu prahlen oder so etwas...wenige wissen davon und die Kinder haben als ersten Namen einen klassisch deutschen Namen

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also zwei Namen fände ich schon besser.

Wir wollten schon immer zwei Namen für unsere Kinder, damit sie auf einen Namen "ausweichen" können, wenn ihnen ihr Rufname nicht gefällt. Die Großen haben beide zwei Namen.

Mit meinem neuen Partner habe ich ein Kind, was drei Vornamen hat. Werden wir wieder ein Kind bekommen, wird es auch drei Namen bekommen.

Meint ihr, ihr könntet euch auf zwei Namen einigen?

Grüße Babydestiny

8

Ja, Du hast recht. Vielleicht müssen wir uns nochmal Gedanken um einen zweiten Namen machen.

6

Hi,
ich schliesse mich an: das ist ungerecht. Wenn es Alles drei Von Euch ausgesuchte Namen sind, dann impliziert es ja auch, dass ihr euch beim 2. Sohn weniger Mühe gegeben habt drei Namen zu finden, sondern euch mit einem zufrieden gegeben habt.

Lg Bonnie

7

Hallo,

meiner Meinung nach reicht ein Name vollkommen aus. Einen zweiten Name würde ich nur vergeben, wenn es eine Art Tradition in der Familie ist oder eine persönliche Bedeutung hat (z.B. nach Großmutter/vater benennen etc).

Letztlich ist das natürlich jedem selbst überlassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen irgendwann mal Streit geben könnte...

9

Hallo,

ja so ist es bei unserem Ersten. Michele Massimiliano (Name vom Papa) Leonardo (vom verstorbenen Opi) - kann man ja jetzt nicht 2 mal nehmen.

10

Nun, wenn es wieder ein Junge wird, kann doch einer der drei Namen wieder vom Vater kommen...wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich später um diesen als Rufnamen streiten. Meistens behalten sie ja den eigentlichen Rufnamen, weil er einfach zu einem selbst gehört.

Ich kenne von meiner väterlichen Seite der Familie, dass oftmals die Namen der Großeltern oder Urgroßeltern genommen wird...entweder in Abwandlung, v.a. wenn die Person noch lebt oder genau der gleiche, wenn die Person verstorben ist.
Vielleicht ergibt sich da noch ein Name...

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke nicht dass das Probleme gibt.Wen interessiert schon der Zweit und vorallem der Drittname....

14

Um was man sich hier nicht alles einen Kopf macht.#rofl
Meine großen JUngs haben nur einen Namen,meine 6 jährige hat 2.
Und nein,es gab noch nie Streit bzw. Beschwerden deswegen.Völliger Quatsch.Es sind Namen,mehr nicht.

15

Mein Mann hat im Gegensatz zu seinen Brüdern nur einen Vornamen und das wurmt ihn tatsächlich bis heute.

Ich würde also dazu raten wenigstens einen zweiten zu vergeben. ;)

16

Also bei uns hat

Kind 1 : zwei Vornamen
Kind 2 : drei Vornamen
Kind 3 : drei Vornamen
Kind 4 : fünf Vornamen
Kind 5 : fünf Vornamen

Streit gibt es da keinen, denn jeder hat ja seinen Namen mit dem er gerufen wird.
Wenn man vorhat seine Kinder individuell zu erziehen und zu umsorgen, behandelt man seine Kinder eh nicht gleich noch wird man sie gleich beschenken.

Aber noch ist das Kind ja nicht da und ihr findet evt ja noch einen oder zwei Namen ;-)

LG
Karna