Umfrage zur Häufigkeit des Namen NOAH

Huhu #winke
mich würde mal interessieren, wie häufig (zumindest bei den Forumnutzern hier) der Name "NOAH" (als Jungenname) ist und starte daher mal diese Umfrage.
Ich habe selbst einen Sohn names Noah und bekomme immer wieder zu hören, dass der Name so oft sei. In unserer Region (Mittelhessen) habe ich den Namen noch nie gehört. Kenne kein Kind, das so heißt, obwohl ich beruflich mit Kindern zu tun habe.
Danke schon mal für Eure Antworten!!
LG Nelu

Umfrage zum Jugenname "NOAH"

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Nelu,

ich habe bzw. "musste" für "mehrere Noahs" ;-) stimmen.

Ich kenne genau zwei, die beiden wohnen etwa 90 Kilometer voneinander entfernt und haben nichts miteinander zu tun. Der Eine ist ein Baby, der andere bereits in der Grundschule.

Die tatsächliche Häufigkeit von Namen ist sehr relativ, denn nicht in jeder Region werden die Häufigkeiten der Hitlisten erfüllt. Beispiel: eines unserer Kinder hat einen eher seltenen Namen, welcher in unserem (vergleichsweise kleinen) Ort vier Mal vergeben ist. Ein anderes hat einen Namen, der relativ weit "oben" in den Listen steht- hier im Ort gibt es jedoch nur ein weiteres uns bekanntes Kind, das den gleichen Namen trägt- dieses ist 9 Jahre älter als unser Kind. Und eines trägt einen Namen, der sowohl in den Hitlisten weiter unten steht als auch in unserem Umfeld nur ein weiteres Mal vorkommt.

Es kommt wirklich darauf an, wo man wohnt. Der Name Marie soll ja bspw. auch übermäßig oft vergeben werden. Ich kenne genau drei, wobei zwei in unserem Ort wohnen (die eine ist neun, die andere gerade geboren) und eine weiter entfernt. Der einzige Name, der hier TATSÄCHLICH sehr oft vertreten ist, ist Hanna(h).

Mein Mann und ich haben beruflich auch viel mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu tun (und das in einem wirklich großen "Aktionsradius" ;-)) und können die Häufig bestimmter Namen laut Hitlisten nicht bestätigen.

Liebe Grüße,

Kathrin

2

Hallo...

ich habe für mehrere gestimmt, da allein im KiGa meiner Tochter 4 Kinder Namens Noahs sind. Mein Cousin hat einen Noah und dann kenne ich noch 3 weitere Noahs, die aber nicht in der Nähe wohnen. Also sind es 8 Noahs die ich mehr oder weniger kenne.

Für mich ist Noah ein Modename, aber das kommt wohl auf die Region an.

VG x.

3

Es fehlt "Ich kenne einen Jungen und ein Mädchen mit dem Namen"...

4

Ich arbeite auch als Erzieherin und kenne daher auch einige.
Und der Hund meines Onkels heißt auch Noah;-)

LG

5

ich kenne sowohl mehrere kinder, die so heissen, als auch sind 2 dieser kinder mädchen...insgesamt komme ich (inkl. mädchen) auf 6 noa(h)s...

6

Hallo, habe selbst einen Sohn, der Noah heißt. Kenne sonst keinen. Wir wohnen in NRW!! Ob man bei einem biblischen Namen von einem Modenamen sprechen kann, weiß ich nicht so genau. Im Gegenteil, ich finde den Namen ziemlich zeitlos und würde ihn jeder Zeit wieder nehmen. Ach so, mein Noah wird im Juli 6!!

7

Hallo,

anhand des ersten Statements siehst du ja,dass die Umfrage so ihre Tücken hat bzw nicht zielführend für die Fragestellung ist. Auf einer HP (ich glaube beliebte-vornamen.de) kann man sich die Hitliste für das jeweilie Bundesland anschauen. Einige Städte veröffentlich ihre Top Ten in der Tageszeitung (findet man dann evt. auch über google) Ich persönlich hab einfach mal geschaut,wie die Kinder in den umliegenden KH so genannt werden (Babygalerie).Und natürlich Freunde und verwandte,die schon Kidner haben,gefragt,was sie zu meinen (die kennen ja viele Kinder im Kigaalter)

8

Ich glaube, die Noah Welle hat sich schon etwas abgeschwächt bei uns in München. Genauso wie bei Emma. In Vorschulalter (also 0-5) kenne ich kein einziger, obwohl ich wirklich viele Kinder zwischen 0-5 kenne. In Grundschulalter kenne ich relativ wenige Kinder, aber gleich 2 davon sind Noah und man hört es dann auf der Straße bei Kindern in Grundschulalter schon relativ oft, genauso wie bei Emma. Ich kenne eine einzige Emma in Vorschulalter, dafür sind mir flüchtig bekannt ein paar in Grundschulalter. Ich bin Referendarin am Gymnasium und dort habe ich kein einziger Noah oder Emma, auch in der 5. Klasse (wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere) gibt es keine. Ich meine, gibt es bestimmt an der ganze Schule die eine oder andere Noah und Emma, aber so selten, dass man sich nicht daran erinnern kann, niccht gleich 5 pro Jahrgang wie bei anderen Vornamen. Ich glaube, die Welle an Noahs und Emmas ist im Moment in der Grundschule. Das ist zumindestens meine subjektive Beobachtung/Eindruck.