Mädchenname "Reeva"

Hallo,
bin neulich ganz zufällig auf den Namen Reeva gestoßen. Irgendwie lässt er mich nicht ganz los. Nur finde ich leider nicht so viel raus über den Namen. Was ich schon weiß das er ursprünglich aus dem Hebräischen kommt und "Ufer" bedeutet. Zudem ist es im englischen auch eine Kurzform Rebecca.

Wie findet ihr den Namen? Wollte eigentlich nie einen zu ausgefallenen Namen wegen immer buchstabieren müssen und jeder fragt dann, hää? wie? wie wird das geschrieben?
Echt schwer. Er würde aber sonst auch gut zum Nachnamen passen.

Hat vielleicht jemanden Namen genommen und hat Erfahrungen oder kennt jemanden mit dem Namen?

lg

1

Hiess so nicht das Model, welches von ihrem Freund erschossen wurde??
Reeva Steenkamp, oder so.

Ich kenne niemand der so heisst, finde ihn aber eigentlich recht schön.

Och, wir haben uns auch für einen vermeintlich einfachen Namen entschieden und müssen ihn jetzt immer wieder Buchstabieren...

3

Danke, darf ich fragen welcher das ist?

2

Bist du in den Nachrichten drauf gestoßen? Denn mein erster Gedanke war http://de.wikipedia.org/wiki/Reeva_Steenkamp

Wenn du ihn "rie-wa" aussprechen willst, musst du auf jeden Fall mit Buchstabierolympiaden rechnen. "reh-wa" hingegen klingt nicht so schön. (und muss man wahrscheinlich trotzdem buchstabieren)

4

Doch das mit dem Model war mir bekannt, ist auch die einzige die "kenne" mit dem Namen. War aber unabhängig davon. Ausprechen würde ich schon "Riiwa". Ja und genau das ist es eben mit dem Buchstabieren. Kann und möchte man das seinem Kind antun? Nur weil ich den Namen jetzt toll finde. Vielleicht haben wir Glück und sie mag den Namen auch und es stört sie dann gar nicht aber das weiß man ja vorher nicht :-P
So eine Namenssuche ist doch schon schwer :-S

5

Ich würde ihn nicht nehmen, in dem speziellen Fall auch, weil das Kind vielleicht mal fragt, wie du auf den Namen gekommen bist.

Möchtest du wie ein Mordopfer heißen? #gruebel

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Du bist wegen Reeva Sttenkamp "drauf gestoßen", da man mit dieser Story in den Medien derzeit einfach konfrontiert wird. Das kann man ru´hig zugeben.

Genauso wie alle Welt durch Heidi Klum und die Berichterstattung über Leni Riefenstahl auf den Namen Leni "gestoßen" ist.

ICH sehe darin keine Probleme, aber kann man das nicht zugeben?

In unserem Nachbarort gab es 2008 eine Suri! Mit deutschem Nachnamen. Na?? Wo ist der wohl her????

Auch gerne genommen: Unser Sohn heißt NEO. Nein, nicht wegen Matrix, wegen Neo Rauch, dem Künstler.

Genau, ich google es mal um eine Erklärung zu haben.

Nimm ihn doch, wenn du ihn schön findest. In ein paar Monaten kennt keiner mehr die Geschichte des erschossenen Models (leider!!!). Aber im Moment schon. So ist das eben!

Liebe Grüße#klee

9

Ääähm Sorry, aber ich weiß wohl am Besten wo ich auf den Namen gestoßen bin????

Und ich hab keine Probleme das zuzugeben! Wir fanden ja auch Dana toll und auf den kamen wir auch durch Dana Schweiger. Ich habe den Namen in einem Forum gelesen, mag ja sein das die den aus den Medien hatten. Und wenn schon wäre mir das auch egal, es heißen doch immer irgendwelche Leute genauso.

Mir ging es bei dem Namen doch auch um völlig andere Aspekte wie Aussprache oder Buchstabieren. Über die Herkunft ging es doch gar nicht???

Geschmäcker sind verschieden und ich wollte ehrliche Meinung zu der oben genannten Problematik haben von Leuten die ähnliche Erfahrungen mit ihren eigenen Namen gemacht haben oder der ihrer Kinder und Freunde oder so. Und nicht das ein Promi so heißt??

Finde es ehrlich gesagt etwas frech sich jetzt an der Herkunft so aufzuhängen und mir zu unterstellen wo ich ihn her habe!!

8

Ich finde den Namen auch sehr schön .. aber um´s Buchstabieren wirst du wohl wirklich nicht drum herum kommen ;-) ..

LG