Welcher Geschwistername paßt zu Emilia Carla?

Hallo,

seit kurzem wissen wir nun, dass unser Zweites ein weiteres Mädel wird und nun sind wir auf Namenssuche.

Eigentlich wollte ich für mein zweites immer - falls es ein Mädchen würde - den Namen Jonna #verliebt. Dummerweise ist nun letztes Jahr in Emilias Kitagruppe eine Jonna gekommen und nun bin ich verunsichert, da der Name ja eher selten ist, ob ich den noch nehmen soll oder ob das jetzt irgendwie so "nachgemacht" aussieht und die Eltern von Jonna das wohl doof fänden.#gruebel

Ella finde ich aber auch sehr schön, aber passt das zu Emilia oder ist das zu ähnlich? Wir rufen Emilia eigentlich fast immer Mila - hat sich irgendwie so eingebürgert.

Und Philippa oder Filippa (weiß noch nicht genau) finde ich auch ganz schön und gefällt vor allem meinem Mann sehr gut. Abkürzen würde ich Pippa.

Bin gespannt, wie ihr abstimmt!

LG,
Like

Geschwistername zu Emilia

Anmelden und Abstimmen
1

Ich find Filippa klasse. Mit PH mag ich es persönlich nicht so gerne.

2

Es stört dich einem Kind aus der Kita nachzueifern, aber nicht Pippa Middleton? DAS würden doch sogar Fremde merken, die diese kleine Jonna nichtmal kennen.

Von den dreien habe ich zwar auch für Philippa gestimmt, aber nur weil ich Jonna nicht mag und Ella mir zu ähnlich wäre.

Doch abkürzen würde ich sie definitiv nicht mit Pippa (u.a. auch noch wegen "Pipi" bzw. Pippi Langstrumpf. wär mir zu albern, als Spitzname). Der Name hat einfach keine schöne Kurzform.

3

Wer sagt denn, dass ich Pippa Middleton nacheifere? Ich interessiere mich nicht für Königshäuser oder deren Anhang und ich bin auch nicht deswegen auf den Namen gekommen. Ausserdem mache ich mir ja eher Gedanken, ob es die Eltern von Jonna stören würde und nicht mich, schliesslich würde ich ja auch nicht einen Namen nehmen, der schon in der Familie oder im Bekanntenkreis vergeben ist.

4

Ich dachte (bei der Version mit F) eher an Flipper als an Pipi ...

weiteren Kommentar laden
5

Wenn der Name Jonna dir so sehr gefällt, dann vergib ihn doch. An sich ist das ein schöner Name. Und ob ein Kindergartenkind aus der Gruppe deiner älteren Tochter ist, würde mich persönlich nicht stören.

Ella klingt Emilia viel zu ähnlich.

Naja und (Ph)Filippa find ich persönlich nicht schön. Da muss ich immer an Flipper denken und hab sofort die Titelmelodie der alten Delfinserie im Gehörgang. :-p

10

Das mit Flipper war so eine Befürchtung, dass das sein könnte, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht nur unserer Generation so geht, denn die Kinder jetzt kennen das doch gar nicht mehr, oder?

6

Hallo

von Deiner Liste finde ich JONA/ JONNA gut

oder wie wäre es da mit

ELENA
LUCINDA
LINNEA
PAULINA
ANTONINA

LG

9

Hallo,

Linnea finde ich ganz schön, habe den schon als Zweitnamen mal ins Auge gefasst. Elena und Lucinda sind nicht so meins, Die anderen beiden gibt es schon im Bekanntenkreis. Danke!

13

Bitte sehr

7

Philippa ist echt sehr sehr schön. Habe ich schon längerer im Auge, aber meine Englischen Freunde haben mir so #schock angeguckt, als ich den Namen erwähnte. So heißt die Schwester von Kate Middleton und sie finden sie alle ganz schlimm. Habe selber keine Meinung dazu, bin kein Fan und mir ist das gar nicht aufgefallen. Ich finde der Name trotzdem schön und wir leben ja nicht in England #verliebt

8

Ich finde den Namne schon seit längeren sehr sehr schön. Meine englischen Freunden meinten aber, so heißt die Schwester von Kate Middleton und guckten #schock bei der Vorstellung, das eigene Kind so zu nennen. Mein Freundeskreis zumindestens (habe dort mal kurz gewohnt) findet sie ganz schrecklich. Aber ich bin kein Fan und mir ist das ehrlich gesagt nicht mal aufgefallen und letztlich wohnen wir ja auch nicht in England. Philippa ist #verliebt

11

Das mit der Schwester von Kate Middleton hatte schon mal jemand geschrieben, aber das ist mir eigentlich auch egal, weil ich auch nicht wegen der auf den Namen gekommen bin, sondern eher wegen einer Modedesignerin, die ich sehr mag. Gibt halt auch noch andere Philippas /Filippas als nur die im Königshaus.

12

Geht mir genauso. Als wir den zweiten Namen unseres Sohnes verkundet haben, meinte auch die Verwandtschaft, das wäre total altmodisch, sie wurden an bestimmten Personen dabei denken usw. und heute??? In der Kitagruppe meines Kindes geht ein Kind, dessen Spitzname er als Vorname hat, in unsere Musikgruppe ist noch ein Kind mit seinen Namen! Das war's mit altmodisch und selten und "man denkt dabei immer an X und Y".

15

Wie wärs mit

Aurelia Lisanne?

LG

16

Hallo,

ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall Jonna nehmen. Alternativ finde ich auch Janna sehr, sehr schön!

Die kleine Jonna ist erstens älter, zweitens nicht verwandt, drittens wahrscheinlich nicht zeitgleich mit Deiner in der gleichen KiGa-Gruppe, eventuell sogar nicht mal mehr im KiGa....

LG, Jacky mit Helena und Sophia