Helft mir bei der Namensfindung (Lang)

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach eigentlich zwei Vornamen. Meine erste Tochter hat zwei Vornamen und ich denke es wäre wohl stimmiger wenn alle folgenden Kinder auch zwei haben.

Meine Tochter heißt Nora Louise

Wie hatten bei ihr eine etwas ungewöhnlichere Namensfindung und leider wiederholt sich das "Gefühl" aktuell nicht.

Es war irgendwie ganz schnell klar, dass wir eine Lou bekommen. Sie wurde von Anfang an liebevoll Lou bzw. Baby Lou genannt (nach kürzester Zeit sogar von der ganzen Familie) und wir haben dann nach einem Namen gesucht der Lou beinhaltet, da wir ihn nicht als "ganzen" Namen nehmen wollten.

Ganz schnell kamen wir auf Louise, der aber wiederum für mich nicht wirklich DER Name war. Es fehlte was.. Schnell war klar, Louise wird der Zweitname.

Nach vielen Varianten und Möglichkeiten, kamen wir ganz spontan auf den Namen Nora. Das war, vor allem für den Papa, DER Name der uns beiden ganz gut gefiel, den wir uns vorstellen konnten und der (zumindest "damals") noch nicht allzu häufig vorkam. Er hat mich angefleht mich bitte nicht noch fünfhundertachtzigtausendsiebenhundertvierzig mal um zu entscheiden.

Nach ein paar Tagen des Wirken lassens, aufschreiben mit Nachnamen, rufen, abkürzens und und und habe ich JA gesagt und obwohl wir es nicht verraten wollten.. haben wir zu Weihnachten der Familie verkündet wie unser Goldstück heißen wird und alle waren und sind begeistert.
Es passt auch wie die Faust aufs Auge zu ihr.

Ursprünglich gefielen mir Namen wie Karlotta, Tessa, usw. Ich wollte und will etwas selbstbewusstes, freches.

Nun liegt die Latte jetzt für mich wieder irgendwie viel zu weit oben, dass es irgendwie passen muss und das der Prozess, das Gefühl dazugehört. Es passiert aber einfach nichts #kratz

Die oberen Namen gefallen mir ganz gut, meinem Freund gefielen sie damals nicht so.. Die ersten drei haben für mich/uns auch eine Bedeutung.

Habt ihr noch Vorschläge?? Ich möchte als Erstnamen auf jeden Fall etwas Kurzes, jeder soll ihn aussprechen können ( Nr. 4 fällt wohl raus), schreiben können, sollte zu Nora "passen" , frech und süß sein, aber auch einer Erwachsenen Frau entsprechen. Nachname beginnt mit " P ", etwas länger..falls das wichtig ist,.

Wisst ihr worauf ich hinaus will bei den Namen?? Habt ihr weitere Vorschläge für mich?? Bzw. Könnt ihr mir etwas zu den Namen sagen ??

Vielen Dank wenn ihr es bis hierher geschafft habt #schwitz #rofl

LG

Welcher gefällt am Besten?

Anmelden und Abstimmen
1

hallo.
mir gefallen deine namen leider nicht, sorry!
wie wäre es mit

merle
thea
kyra
lynn
ronja
jule
...
glg

2

Danke für deine Antwort.

Ronja stand damals auch mit auf der Liste, ist aber nicht mehr passend wie ich finde..

Thea mag ich auch, jedoch ist das für mich nur eine Abkürzung. Dorothea mag ich nicht so gern.

Der Rest gefällt mir gar nicht ;-)

3

Kurz und passend für eine erwachsene Frau passend zu Nora fallen mir ein:
Mira
Anna
Lisa
Elisa
Juna
Emma Luna
Lina

11

Juna gefällt mir auch sehr gut #pro Den habe ich letztends auf dem spielplatz, das erste mal gehört.

4

Hallo!

Ich habe für Irma gestimmt.

Bei Minna muss ich an die ``grüne Minna`` oder an ``jemanden zur Minna machen`` denken... #schein

Sonja ist mir etwas zu altbacken. #sorry

Lioba erinnert mich an ein Pflegeprodukt. #cool

LG, k.

8

Ansonsten fallen mir noch diese kurzen Namen ein:

Lena
Leah
Sara(h)
Lisa
Emma
Anna
Sina
Nina
Hanna
Laura
Mia
Greta
Ida
Julia
Jana
Berna
Dana
Fiona
Finja
Maja
Mira
Paula
Pia
Tina
Kim
Lara
Lina
Liah
Jara
Nele
Jule
Julia
Stella
Elina, Elena
Alisa, Alissa, Alisia

12

Sonja heißt meine Oma (83) #schein War auch eher nur ne Idee, einfach weil ich als Kind bei Oma´s Namen immer an Sonnenblumen gedacht habe #schwitz

Ich weiß weder was "die grüne Minna" noch "jemanden zur Minna machen" bedeutet :-p

Welches Pflegeprodukt heißt denn Lioba?? Der Name wird es auch eher nicht.. wollte ihn dennoch mal anbringen ;-)

Irma mag ich sehr sehr gern und die Oma namens Irma meines Freundes ist vor kurzem gestorben ... Hätte sich also auch noch angeboten irgendwie.. Ich habe aber vor einigen Jahren mal eine kleine Irma betreut und nach anfänglicher Skepsis ("Voll der Oma name") fand ich ihn richtig toll und hat auch ganz toll zu einem süßen, frechen Mädel gepasst) #verliebt

weiteren Kommentar laden
5

Irma finde ich irgenwie schön.

ansonsten:

Nike
Suri
Ella
Elli
Thea
Fanni
Lise
Lotte
Lilo
Anni
Stine
Tinka
Janne
Grete

die finde ich alle frech und witzig!

13

Vielen Dank für deine Vorschläge#winke

Einige gefallen mir gar nicht bzw. sind eher Abkürzungen wie ich finde..

Ella mag ich noch ganz gern.. oder Thea.. kommen aber auch eher nicht in Frage ..Danke dir :-D

6

Milla, Flora, Karla, Livia vielleicht? :) Ich habe für Minna gestimmt!

7

Ähm ok, Flora scheidet wohl aus ;) Sorry, mein Fehler!

9

Nora und Flora.... #rofl

weitere Kommentare laden
17

Dann wuerd ich lieber die Buchstaben von Irma neu mischen und mira draus machen. Denn Irma find ich doch sehr sehr altbackenen zu einer modernen Nora.
Nora und mira.

LG

29

Danke für deine Antwort!

Mira gefällt mir irgendwie nicht so sehr .. :-)

18

Hi,
ich finde Irma eigentlich ganz cool, hier gibt es eine Irmi, da gefällt mir aber die i-Endung nicht so sehr.
Vielleicht kommt aber dieses Gefühl einfach nicht, das du so gerne hättest. Leichter wäre es vielleicht bei einem Jungennamen, da ihr ja "euren" Mädchennamen schon vergeben habt.

So ging es uns zumindest. Jedenfalls war der Name für den Kleinen ein Kompromiss für uns beide, aber halt nicht perfekt. Aber das macht nichts, ich könnte mir gar keinen anderen Namen mehr vorstellen für ihn und denke auch nicht mit Bedauern an meine eigentlichen Favoriten. Allerdings hat diese Wahl dann aber doch eine Bedeutung.
Tessa finde ich übrigens richtig toll.
Alles Gute!

Vlg tina

30

Ja du hast vermutlich Recht. Diesmal ist es ja ein ganz anderes Kind und andere Umstände... Kein Wunder, dass es nicht so ist wie damals...

Irma gefällt mir seit ich hier die Antworten gelesen habe, (ob positiv oder negativ) jetzt auch immer besser muss ich sagen, :-)

Tessa findet mein Partner ganz furchtbar :-p Naja gut.. er findet die meisten doof #kratz

Es muss halt einfach passen und bei uns beiden Klick machen. So wie bei Nora :-)

Danke dir.

41

Tessa für eine Theresa finde ich ok, abr ehrlich gesagt ist Tessa doch sehr spitznamenmäßig...eine erwachsene Tessa finde ich gewöhnungsbedürftig

19

Lena Marie finde ich super, würde auch mit dem Namen der großen Schwester harmonieren.

Oder Jana Sophie. <3
viele Grüße :-)

31

Danke für deine Antwort :-)

Mir sind diese Namen etwas zu geläufig.. Jana ginge schon noch, gefällt mir aber nicht so sehr.. wenn dann eher noch Juna #schein

20

Für meinen Geschmack fände ich

Lotta oder Lotte

Alva

Ida

passend.

33

Danke für deine Vorschläge :-)

Ida und Lotta sind ein befreundetes Geschwisterpärchen, käme für mich also nicht in Frage
und mit Alva kann ich mich nicht anfreunden#winke