Spitznamen

Guten Abend,
Wie kürzt ihr die Namen eurer Kinder ab? Unsere große heißt Antonia und hat sich selbst Tonia genannt. So sagen wir jetzt auch. Oder Toni. Der kleine heißt Jannik. Er ist entweder Niki oder janni.
Was sagt ihr?
Grüße

5

Wir wollten nie Spitznamen einführen.
Als Julius geboren wurde war Helena 1,5 Jahre alt und konnte den Namen noch nicht richtig aussprechen. Seitdem heißt er Juju - so wie sie ihn nannte.
Andersherum genauso: Julius kann Helena nicht aussprechen, er sagt Nana. Also ist sie Nana.

LG Niki mit Nana und Juju

27

Das kenne ich auch.Meine kleine Schwester hat uns für sie aussprechbare Namen gegeben, die sich jahrelang ( nur) innerhalb der Familie hielten.
Mein Sohn hat seine Schwestern auch sehr drollig "umgetauft".Diese Namen werden in der Öffentlichkeit nicht gebraucht.

L.G.

1

Julika = Julchen, Juli, Julianitschka
Elise= Lissi, Lischen,Lise
Erwin= Winchen

16

#sonne

>>Erwin= Winchen<< :-D

29

Ja, er ist auch erst 9 Monate:-D, ich glaub mit 13 darf ich es nicht mehr sagen.

weiteren Kommentar laden
2

Unsere Grosse heisst Melorid und wird von ihren Freunden, Mel, Meli, oder Melo genannt.
Die Kleine heisst Hana und wird von ihren Freunden Hani genannt.

Wir haben etliche Kosenamen für die beiden aber abkürzungen des Namens machen wir innerhalb der Familie nicht.

8

interessanter Name.woher kommt er? ich kenne nur thurid und jorid.

lg siem

17

Es ist ein kurdisch-iranischer Name und bedeutet Perle.

3

Unsere Tochter heißt Sijenna Ava. Sie wird "Sia" "Sijennchen" "Sinniminni" genannt aber meistens sag ich "Schnecke". Ich hab mir jetzt aber angewöhnt ihren Vornamen öfter zu sagen, nicht dass sie denkt sie heißt wirklich Schnecke#schwitz#rofl

4

unsere werden nicht abgekürzt , bzw es wird nur der erste vom Doppelnamen genommen und die sind kurz.verniedlichungen wie leni oder so mägen sie nicht.

lg siem

6

Mein Sohn hat von seinen 2. Vornamen einen Spitzname, eigentlich den für den Namen gängigen Spitznamen, nichts ausgefallenes. Da er sich auch so nennt und den Rufname nicht aussprechen kann (so wird er in der Kita gerufen), nennen wir ihn in der Familie und Freundeskreis zu 85% auch so.

7

Katie Sophie kann man nicht wirklich abkürzen, da sagen ich dann Schatz, Specki usw.
Ansonsten kann ich dir nur die Namen aus meiner Familie sagen.
Meine Mutter Katja wird Kati genannt (daher hat meine Tochter ihren Namen)
Ich heiße Corinna =Coco
Alexandra= Alex, oder Lexi
Bastian=Basti
Dean=Deanchen
Nikola= Niki, oder Kiki
Zoey =Krümel
Mia Joy= M Joy

9

Hallo.

Unsere Tochter heißt Isabell und wir kürzen den Namen nicht ab - niemand in der Familie.
Wir möchten es nicht und wehren uns dagegen, sollte doch jemand auf die Idee kommen.
Auch sie selbst hat ihren Namen von Anfang an komplett ausgesprochen.
Sollten später Freunde ihren Namen abkürzen wollen und sie hat nichts dagegen, müssen wir damit leben. Aber ich hoffe, dass sie sich dagegen wehren wird und darauf besteht Isabell gerufen zu werden, weil sie es von zu Hause nicht anders kennt (und vielleicht mag sie ja die diversen Abkürzungen auch nicht). Ansonsten hat sie noch die Wahl ihres Zweitnamens.

LG

11

Mein Neffe heißt Christian und meine Schwester hat so sehr darauf geachtet das er nicht abgekürzt wird und als er dann 9Jahre war und sie umgezogen sind wurde aus Christian dann dann ein Chrissi und nun ist er einfach nur noch Chris, also verhintern kann man es nicht selbst wenn die Kinder es gewohnt sind mit Kompletten Namen gerufen zu werden spätstens mit der Schule kommen die Spitznamen!

12

Ich weiß dass ich es nicht verhindern kann.

Wenn es später Menschen/Mitschüler gibt, die den Namen abkürzen wollen, heißt das ja nicht dass ihr das gefällt und sie es zulässt. Wenn doch, muss ich wie schon geschrieben, damit leben.
Aber ich kenne auch genug Leute, für deren Namen es Abkürzungen gibt, die aber darauf bestehen beim vollen Namen gerufen zu werden und einfach auf die Abkürzung nicht reagieren. Darauf kann ich bei meiner Tochter hoffen.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

unser Sohn heißt Frederik und wird meistens so genannt! Er selber beginnt nun sich Dedi zu nennen, weil Frederik so schwer ist und ich ihn manchmal Freddi nenne. Naja in SMS oder so schreibe ich von Fred und sonst wird er nur mäuschen, spatzi oder schatzi genannt!!!

LG mausi111980

22

Hallo

unser Sohn heißt auch Frederik - als er anfing seinen Namen zu sagen, den wir übrigens nieeeee abgekürzt haben, einfach weil er sooo toll ist,nannte er sich

"Tecketick"
dann etwas später "Frerick" und dann wurde endgültig Frederik daraus

Seine Cousine konnte Frederik damals nicht sagen, sie sind gleich alt, aber sie liebte das Lied "Frère Jacques". So rief sie ihn immer: "Fräre dschacke" - sehr orginell ;-)

im Kindergarten war er dann ganz normal Frederik und in der Schule wurde ein "Fredde" draus! Das ist er bis heute für seine Freunde!

LG