An alle NICHT-Araber !

Hallo zusammen,

mein Mann und ich erwarten eine Tochter. Und die Einigung auf einen Namen war wirklich schwer ;-)

Wir waren uns allerdings in einem Punkt einig, da wir ja in Deutschland leben sollte der Name nicht zu schwer auszusprechen sein oder ZU exotisch.

Nun sind wir bei Zayna (schön) Amani (Wunsch) (ausgesprochen: Seyna Amani) gelandet.
Wir haben auch einen Arabischen Nachnamen ;-)

Nun meine Frage an die nicht arabischen Mitbürger :-p, wird sie mit diesem Namen in Deutschland durchkommen und ist er einfach genug?

Liebe Grüße
Yasmin

1

Hallo.

Ich finde den Namen sehr sehr schön! Und ich danke, dass man ihn auch sprechen kann, ohne sich die Zunge zu brechen.

Mein Mann stammt aus Marokko und unsere Kinder heißen Yona, Meyra, Layla und Benyamin. Auch alles Namen, die einfach zu sprechen sind und zu einem arabischen Nachnamen passen.

Alles Gute!
Yvi

2

Mit den Angaben wie sie ausgesprochen werden schon einfach :-P Ich hätte Zayna nur geschrieben anders ausgesprochen, schön sind die Namen und wenn der Nachname passt super schön. Zayna Maier würde z.b. nicht passen #rofl

5

Ja da hast du recht! Finde so komische Namenskombinationen auch net so dolle..

7

Wenn ich auf dieser Chantalismus Seite lese, denk ich mir immer, die Namen an sich sind oft sehr schön aber für den Osten Deutschlands oder Norden etc. mit Urtypischen Nachnamen meist sehr unpassend und deshalb nicht gut gewählt. Mir würde auch eine Summer oder eine Haily gefallen aber passt eben nicht mit meinem Nachnamen ;-)

weitere Kommentare laden
3

Der Name klingt wunderschön! Dürfte keine Schwierigkeit sein ihn auszusprechen.

4

Zayna ist schön, hoffe aber, dass es keine Probleme bei der Aussprache gibt. Aber sehe das optimistisch in diesem Fall.

Leider erinnert mich Amani an Armani und irgendwie klingt der für mich männlich.

6

Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst! Und ja, ich finde den Namen schön und denke, der ist deutsch-kompatibel ;-) Wobei einige den ersten Namen, Zayna wahrscheinlich nicht auf Anhieb richtig aussprechen werden. Die deutschen tendieren doch eher dazu das Z wie Zet und nicht wie ein weiches S auszuprechen. Das Buchstabieren am Telefon wird ihr trotzdem nicht erspart bleiben aber ich finde bei so einem schönen Namen, nimmst sie das sicher gerne in Kauf. #pro

8

Ja das leidige buchstabieren... kenne ich mit meinem Namen auch.. Ich heiße eigentlich Yasmin...

aber wenn ich irgendwo anrufe heiße ich " Yasmin mit Y am Anfang" ;-)

14

Ach das mit dem Buchstabieren bleibt auch bei einfachen Namen nicht aus. Mein Vorname ist so unspektakular und trotzdem heisst es immer: Mit h oder ohne? Und mein Nachmname wird auch immer falsch geschrieben obwohl er so urdeutsch ist.

11

Ich finde den Namen sehr schön und ich denke nicht, dass er so oft verkehrt ausgesprochen wird.

Mit dem Schreiben wird es halt immer ein Problem geben, aber das gibt es mit "normalen" Namen auch. Da ist dann buchstabieren angesagt...

Alles Gute für euch!

12

Hallo.

Wird der Name Sejna oder Seina gesprochen? Wenn Seina dann wäre mir das zu nah an "seiner".

LG Niki

17

Sejna :-)

23

Schön!

13

wenn die Namen so ausgesprochen werden wir geschrieben also saina und nicht säyna oder säina oder seina, finde ich die ganz ok. Fallen für mich als Lehrerin nicht unter der Kategorie Vornamen mit schwieriger Aussprache. Ich muss aber sagen, dass ich Zayna Amani nicht sehr gelungen finde, weil Erstname mit A endet und zweite Vorname mit A anfängt. Das klingt nicht flüssig.

18

Das mit dem Doppel A hatte ich auch schon im Kopf..aber irgendwie setzt es sich immer wieder durch... meine erste Tochter heißt Dina Amira ;-)

30

Dina Amira--sehr schön.

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Also ich finde ihn schön und auch nicht zu kompliziert.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne