Muss der Name des zweiten Kindes....

....zu dem Namen des ersten Kindes passen? #kratz

Hallo erstmal...
ich lese hier immer wieder, dass die Eltern den Namen der weiteren Kinder passend zu dem ersten Kind aussuchen... ich habe mir ehrlich nie Gedanken drüber gemacht und werde es auch nicht- das sind doch 2 verschiedene Menschen, da muss ja NICHST zueinander passen? #kratz..bei dem Doppelnamen ist es was anderes, aber es geht hier um 2 verschiedene Kinder....
oder bin ich der einzige Mensch, dem es so geht?
lg

4

Ich finde die Namen sollten zueinander passen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das 1. Kind Kevin und das 2 Kind Leopold heißt. Man hat da ja schon so ein Geschmack und eine Einstellung, die sich so durchs leben ziehen.

MfG

1

Hallo!

Diese Frage wird hier immer wieder gestellt! Aber nein, du bist nicht allein! Mein Mann und ich haben die Namen unserer Kids nur nach gefallen ausgewählt und sie sind weder gleicher Herkunft, noch haben sie die gleiche Silbenzahl oder die gleiche Anzahl von Buchstaben! Ich habe trotzdem nicht das Gefühl, das sie nicht zueinander passen, was mir aber wichtiger ist, die Namen passen ausgezeichnet zu unseren Kindern und sie gefallen uns auch noch nach 16, 10 und 7 Jahren!!!

LG

2

Natürlich muss der Name nicht zum ersten Kind passen - dafür gibt es ja GSD kein Gesetz!!!

Ich persönlich finde es schön, wenn die Namen meiner Kinder ein wenig "passen".
Die haben jetzt nicht den gleichen Buchstaben, aber meine beiden Mädchen haben beide längere Namen, keinen Doppelnamen und sie sind frz.
Das wird, wenn es wieder ein Mädchen wird, genauso sein. Wenn es ein Junge wird, dann suche ich einen nicht all zu kurzen namen, ansonsten bin ich offen.

Lg paula

3

Hallo!

Also ich persönlich finde, dass die Namen nicht zusammen passen müssen, da es, wie du schon sagst, 2 Kinder und 2 Persönlichkeiten sind. Das ist aber Geschmackssache. Ich nehme auch die Namen, die mir gefallen. Nur, sollte man dem einen keinen ausgefallenen Namen geben und dem anderen einen "langweiligen" ( Leonidas und Karl oder sowas in der Art :-)

Wir erwarten Zwillinge, zwei Jungs und die Namenssuche war echt nicht leicht, aber schließlich haben wir uns geeinigt und es sind keinesfalls typische Zwillingsnamen wie Max und Moritz oder beide Namen müssen mit dem gleichen Buchstaben anfangen oder gleich klingen...
Das ist jedem selbst überlassen und sein Geschmack und nur du, bzw. ihr wisst, was euch am besten gefällt, denn es sind eure Kinder und sonst keinem!

LG
tinkabell (27SSW und ihre zwei Untermieter) :-D

5

Hallo

Doch schon. Ich muss sie oft genug in einem Satz aussprechen. Hochhaus mit Villenviertel klingt doof. Dann eher lieber 2x gute Vorstadtgegend.#schein#rofl

Liebe Grüße

6

jetzt habe ich auch verstanden was man mit dem "passen" meint #klatsch
ich würde auch nicht meinen Sohn Steven und die Tochter Edeltraut nennen...ich denke, wenn man auf ausgefallene Namen steht, steht man meistens auch nicht auf die 2Normale" bzw altmodische Namen, somit "passen" die Vornamen der Kinder. D.h. wenn mein Sohn Steven heisst, wird das Mädchen wohl Mandy heissen #schein

und nein, es war nur ein Beispiel- ich würde meine Kinder nie so nennen #zitter- das ist aber auch Geschmackssache...

7

Hallo,

ich finde nicht, dass die Namen von Geschwistern exakt zusammen passen müssen. Sie brauchen weder die gleiche Herkunft, noch den gleichen Anfangsbuchstaben und auch nicht genau gleich kurz oder lang sein.

ZU "kontrovers" sollten sie jedoch auch nicht sein- wie bereits geschrieben wurde, würden Namen wie DEVIN und FRIEDRICH oder NANCY und ELISABETH irgendwie nicht im Entferntesten zusammen passen, das fände ich dann doch zu extrem.

Viele Grüße,

Kathrin

8

Nein, bist du nicht. Ich frage mich auch immer, was die Leute damit meinen? Gut, wenn der Sohn Friedrich heißt und die Tochter Jolina, gut, da mache ich auch großen Augen und frage mich, was die Eltern da für eine Revelation hatten. Aber ich meine, wer ändert sein Geschmack denn so drastisch? So was habe ich persönlich noch kaum-nie gehabt. Auch doof finde ich, wenn die Kindern allzu ähnliche Namen haben, aber das ist doch eine Frage des Geschmacks/Common Sense und nicht von passen oder nicht passen.

14

was ist denn eine revelation?

16

eine offenbarung! siehste, urbia macht schrecklich schlau ;-)!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Immer wieder das selbe Thema hier..
Dummes Beispiel, aber nennst du dein eines Kind Justin und das andere Heinz? Es geht nicht darum, dass die Namen sich reimen müssen oder denselben Anfangsbuchstaben, gleiche Silbenzahl oder sonstiges haben müssen. Es geht um gravierende Unterschiede. Sicher muss jeder selber wissen wie er/sie seine Kinder nennt, aber auch ich bin der Meinung, dass ein gewisser roter Faden vorhanden sein sollte, dass es im Gesamten nicht lächerlich klingt. Du kannst das gern anders machen. Weiß nicht, wie die Geschwisternamenkombi in deinem Fall wäre, aber wenn du auf bestimmte Dinge bei der Namensgebung keinen großen Wert legst, ist das deine Sache.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

ich habe weiter oben geschrieben, dass ich es jetzt verstanden habe, worum es geht...
ich habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen entdckt und deswegen weiss ich nicht, wie oft diese Frage kommt...ich sehe nur oft Fragen, ob 2 Geschwisternamen passen, dabei ist es meistens die selbe "Richtung"...
schönen Tag noch #winke