Den kompletten Namen gibt's schon mal :-(

Hallo zusammen #winke,

ich bin in der 18. SSW und es wird ein Mädchen :-)
Seit längerer Zeit habe ich mich nun auf einen bestimmten Vornamen eingeschossen und zwar Heidi. Ich finde das sehr niedlich und es würde meiner Meinung nach einfach gut passen.

Es gibt nur ein Problem:

Ich habe vor ein paar Wochen feststellen müssen, dass es in unserem Ort bereits jemanden mit diesem Namen gibt und nicht nur das, sie hat auch den gleichen Nachnamen. Wir wohnen in einem kleinen Ort, so dass es sicher schon auffallen würde, wenn wir genau den gleichen Namen nehmen. Aber ich habe eigentlich nichts weiter mit dieser Frau zu tun. Sie ist auch schon Rentnerin.
Meinem Partner gefällt der Vorname auch und ihm ist es auch egal, dass die Frau auch schon so heißt.
Was meint ihr? Sollten wir es lieber lassen? Man könnte ja auch einen Zweitnamen einbauen, oder? Habt ihr Ideen? Wie findet ihr zum Beispiel Heidi Rosalie oder Heidi Valentina oder Heidi Marlen?

Schon mal Danke an euch alle :-)

1

Mirs wärs egal.

Heidi Marlen klingt toll #verliebt

2

Hallo,

wenn es jetzt ein Kind wäre, dann würde ich sagen: eher nicht machen. Aber es handelt sich um eine Rentnerin. Da sehe ich null Probleme und finde es ok. Vielleicht fühlt sich die Frau dadurch sogar geschmeichelt. ;-) Eltern von einem gleichnamigen Kind fänden es sicher nicht gut, aber wie gesagt: Rentnerin ist total ok. :-)

Zur Info: ich bin jemand, der Namen für seine Kinder nur vergibt, wenn sie im Freundes-Bekanntenkreis noch nicht vergeben sind bzw. auch niemand im Ort so heißt (also kein Kind so heißt). Also wenn ich sogar schon sage es ist ok.....! ;-)

Heidi find ich super!

LG
Strawunzel

3

Hab noch vergessen:

mir gefällt am besten

Heidi Valentina

Sehr klangvoll! Zweisilbiger und dreisilbiger Name - das klingt auch toll. Die zwei Namen passen auch sehr gut zusammen.
Danach folgt Heidi Rosalie (ist auch schön und ok). Heidi Marlen ist nicht so meins.

LG
Strawunzel

15

Heidi Valentina klingt wirklich gut.

20

Danke sehr für Deine Antworten :-)

4

Ich würde den Namen lieber nicht nehmen, zumal mir Heidi auch nicht wirklich gefällt. Die Namen Marlen oder Valentina finde ich dagegen recht schön. Wäre es vielleicht eine Option, dass ihr die beiden Namen als Erstnamen auswählt?

5

Wenn die gute frau schon rentnerin ist, wird sich das leben der zwei heidis kaum überschneiden. Bis deine im jugendalter ist, ist die rentnerin wahrscheinlich schon tot.
Lg conny
Ps meine cousine heisst auch heidi

6

Ich find den Namen auch süß und wenn es sich um eine ältere Dame handelt wär mir die Gleichnamigkeit egal.Wenn ein kleines Mädchen so heißen würde, hätte ich den Namen nicht vergeben.
Die Zweitnamen die du vorschlägst gefallen mir alle.Am schönsten ist Heidi Rosalie.

7

Ich würde wetten dass die ältere Dame Heidrun oder Heidemarie heißt und sie nur Heidi gerufen wird. Finde auch, dass Heidi schon sehr nach Abkürzung klingt. Die Heidi die ich kenne heißt eigentlich Heidrun.

Wäre es keine Option sie einfach mal anzusprechen?

Vielleicht findet sie es gut wenn bald ein kleines Mädchen so heißt wie sie?

LG Niki

8

Und deswegen will ich nicht in nem Kaff wohnen. #schein

Was sollen denn die ganzen Meiers, Schmitts und Müllers sagen? Da ist es unumgänglich, dass es viele Gleiche gibt. Und ich würde auch sagen, dass im Pass der Rentnerin nicht "Heidi" steht sondern eher "Heidrun" oder ähnliches.
Ich bin kein Fan von Zweitnamen, und da ihr eigentlich nur einen wollt würde ich wegen jemand anderem keinen Zweitnamen nehmen. Macht es doch einfach so wie ihr es euch gedacht hab.

PS: Hast du ein Outingbild für mich? Bin auch 18.SSW und weiß es noch nicht, FÄ wollte sich nicht festlegen. #schmoll

17

Hi, nein, ich habe leider kein Outingbild. Die Bilder, die ich dann beim letzten Ultraschall bekommen habe, zeigen nur das ganze Baby und die Füßchen :-) Die besagte Stelle des Outings ist nicht direkt zu sehen. ABer ich habe auch vorher gegoogelt und da gibt's auch diverse gute Beispiele mit denen man vergleichen kann.
LG und Danke für Dein Posting.

9

Mal von der anderen Seite betrachtet:

Ich bin zwar noch keine Rentnerin sondern erst Mitte vierzig, fände es aber irgendwie süß und lustig, wenn bei uns im Ort ein Baby zufällig so genannt werden würde wie ich (sehr seltener Vorname und kein allzu häufiger Nachname). Ich glaub, ich würde dem Kind spontan ein Taufgeschenk machen #verliebt

Abgesehen davon wäre mir natürlich klar, dass unsere Leben ansonsten nichts miteinander zu tun hätten und für Verwechslungen unser Altersunterschied viel zu groß wäre - und in Eurem Fall ist das ja noch viel deutlicher!

Also: ich würde den Namen vergeben. Finde Heidi Marlen sehr schön.

Liebe Grüße und alles Gute!

liki

12

meinen vornamen gibts hier öfter, und bei sämtlichen kindegraten oder schulveranstaltungen drehe ich mich regelmäßig um, um festzustellen dass der floh hinter mir gemeint war... manchmal bissel irritierend, aber wschlimm ist nun wirklich was anderes... ich bin aber ja ne ecke jünger... bei einer rentnerin passiert einem auch das ja wahrscheinlich noch seltener...