Namenswahl und die richtige Schreibweise

Hallo zusammen!

Ich brauche mal euren Ratschlag. Ich habe einen Sohn...er heißt Lean. Wäre Lean ein Mädchen geworden, hätten wir sie Lenia genannt.

Nun befinden wir uns mal wieder in Babyplanung :-)

Wenn ich mir vorstelle ein Mädchen zu bekommen, habe ich natürlich direkt wieder Lenia (zur Schreibweise komme ich später) im Kopf. Was meint ihr? Die Namen sind sich zu ähnlich oder? Lean und Lenia? Ich denke eigentlich schon, obwohl ich diesen Namen liebe :-)

So nun zur Schreibweise ;-)
Ich möchte ihn Len-ja aussprechen. Aber Lenja geschrieben liegt doch die Betonung auf dem N, wie bei Tanja, Svenja, Anja usw.

Also wäre doch Lenia richtig oder nicht? Bitte helft mir mal auf die Sprünge :-)

Danke und ganz liebe Grüße!!!

1

hallo

ich finde die beiden namen zu ähnlich und würde sie nicht an Geschwister vergeben.entweder lenia schreiben oder leenja.
lg siem

2

Hallo,

ich würde selbst bei Lenja ein langes e sprechen. Ansonsten wäre es doch Lennja (Wie bei Lennard).

Ja, sie sind schon ähnlich, aber ich find das nicht so schlimm ehrlich gesagt.

Lg Dean

4

Lenja finde ich rein optisch auch viel schöner als Lenia...es sieht irgendwie weicher aus. Bei Lenia wiederum befürchtet ich das es jeder Leni-a und nicht Len-ja ausspricht.

10

Ich würde auch zu Lenja tendieren! :-D#pro

3

Mir wären die Namen viel zu ähnlich ..

5

Mir wären die Namen so sehr zu ähnlich, dass ich mir erst gar keine Gedanken über die Schreibweise machen würde.

6

Hallo,

ich finde die Namen zu ähnlich - daher würde sich die Frage nach der Schreibweise gar nicht stellen.

Wie wäre es denn mit Sinja? Hat doch einen ähnlichen Klang wie Lenja und die Bedeutung "kleiner Sonnenschein" ist doch auch ganz nett.

LG,
delfinchen

7

Hab ich noch nie gehört. Ich würde jetzt nicht direkt nein sagen...danke für deinen Vorschlag

9

Die Tochter von Bekannten heißt so - daher assoziiere ich den Namen auch so positiv.

Ist aber auch die einzige Sinja, die mir bekannt ist - obwohl ich seit 1999 im Schuldienst tätig bin. Scheint also kein "In-Name" zu sein, der einem überall begegnet und der zum "Sammelbegriff" mutiert.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
8

Also mich würde das nicht stören. Und wenn du den Namen so liebst - why not?

11

Hallo!

Wenn du Lenia so ausgesprochen haben möchtest, dann würd ich es auch so schreiben. Hab ich auch schon gesehen diese Schreibweise.

Lean und Lenia sind zwar ähnlich, aber ich finds eine schöne Geschwisterkombi.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

12

Lean und Lenia wären mir viel zu ähnlich. Das wird schnell unfreiwillig komisch... Wie Bolek und Lolek (http://www.ddr-comics.de/bolek.htm)...

14

Lotte Lenya, Ehe frau von Kurt Weil, wird mit y geschrieben. Man spricht den Namen Leeeenya aus. Ist vielleicht eine Alternative für Dich?!
Ansonsten weist das j nicht zwangsläufig darauf hin, dass Len kurz gesprochen wird.
Mir ist allerdings auch kein Name bekannt, bei dem ein i anstelle eines j dafür sorgt,dass der davorstehende Vokal lang gesprochen wird.
Irr ich mich da?