Tina - eigenstaendiger Name oder nur Abkuerzung?

Hallo!

Bei uns zu Hause ist eine grosse Diskussion ausgebrochen. Wir sind uns nicht einig, ob der Name "Tina" als eigenstaendiger Name angesehen wird oder ob die meisten davon ausgehen, dass eine Langversion - Christina, Martina, Bettina, Valentina etc. - im Hintergrund steht.

Wie seht ihr das?

LG,
id

Tina - eigenstaendiger Name oder nur Abkuerzung?

1

Hi,

für mich ist das ein eigenständiger Name - ich habe eine Cousine die so heisst.

Kenne auch eine Bettina, Christina, Martina, etc - alle werdens chon immer beim kompletten Namen genannt.

Gruß
Kim

2

Mittlerweile sehe ich Tina (auch) als eigenständigen Namen, genau wie Hans, Max o.ä.
Das finde ich heutzutage ganz normal. Allerdings kenne ich auch eine "Christin" die "Tina" genannt wird. Kann sein dass ab und zu die Frage kommen würde, ob Tina der vollständige Name ist. Aber das fände ich nicht schlimm.

3

Ich kenne Tina nur als Abkürzung für Christina, Bettina, Martina etc. Kann es mir aber trotzdem als eigenständigen Namen vorstellen.

Allerdings wird deine Tochter wohl ein Leben lang immer wieder gefragt werden, ob es eine Abkürzung ist. Ich habe eine Freundin, die heißt Elli und der geht es so, sie stört das aber nicht.

4

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es ein eigenständiger Name ist und für meine Begriffe auch viel moderner und schöner als Christina oder Bettina .. ich glaube nicht, dass nach dem "vollständigen Namen" oft gefragt werden würde #kratz ..

Liebe Grüße!

5

Hallo!

Tina ist für mich auf jeden Fall ein eigenständiger Name. Kenne zwei Mädels, die so heißen.

Christina kenn ich nur abgekürzt als Chrissi, Bettina ist Betti, Martina und Valentina hab ich auch noch nie abgekürzt als Tina gekennengelernt.

Also, wenn euch Tina gefällt, macht`s nicht komplizierter als es ist, nehmt den Namen. Ist ja nicht so, dass er für eine erwachsene Frau zu niedlich ist und sie ne Alternative in der Hinterhand braucht.

#winke

6

Hallo,

Tina ist für mich absolut ein eigenständiger Name. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen dass es eine Abkürzung ist. Vielleicht auch deswegen weil ich von Kinderbeinen an eine Tina kenne, die schon mit mir in den Kindergarten ging. Ist für mich also ein ganz normaler Name.

Tini wäre für mich eine Abkürzung und Verniedlichung und kein richtiger Name.

LG
Strawunzel

7

Hi,
nein, ich wurde und werde höchst selten danach gefragt, ob und von welchem Namen Tina die Abkürzung sei.
Für mich ist er natürlich ein eigenständiger Name, weil ich es nicht anders kenne. Ich persönlich mag's aber vollständiger;-) und würde eher eine Langform vergeben.

Vlg tina

8

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure rege Beteiligung an der Umfrage und für eure Beiträge! :-)

LG,
id

9

Ich habe mich auch statt für Elisabeth für Lisa entschieden.
Weils ja sonst eh jeder abkürzt....

Und wovon andere ausgehen, kann euch doch eigentlich egal sein....
Euch muß der Name gefallen und ich finde Tina sehr schön.