Name - Irland/Deutschland

Hi ihr,

Ich weiß wir haben noch ewig Zeit und wir werden uns wahrscheinlich noch 100 mal umentscheiden aber so ein paar Favoriten - sollte es ein Mädchen werden haben wir schon.. (Für ein Jungen wird es schon schwieriger)

Der Name sollte sowohl in Irland (wo wir leben) als auch in Deutschland - (wo meine Familie lebt und ich aufgewachsen bin #herzlich) für niemanden zur Herausforderung werden. :-p

Und natürlich möchte ich diese Alptraum-mäßigen Aussprachen, die man manchmal so hört möglichst minimieren.

Sollte es ein Mädchen werden, dann wird es wahrscheinlich auch eher ein dunkler Typ.

Unser Nachname fängt mit ,,O" an und enthält ein ,,Y" und ist ziemlich kurz...;)

sorry für das Rätzel raten, ich möchte nur das ihr eine Idee habt.

Wenn ihr noch Ideen habt, dann immer her damit ! :-D
Schönen Sonntag euch #winke

Was meint ihr ?

Anmelden und Abstimmen
1

Rebecca und Cecilia (mit einem L) passen wahrscheinlich am besten.

Kommt natürlich auch darauf an, wo im Nachnamen das Y sitzt. Habt ihr einen O' Namen? Z.B. O'Reilly? Dann würden Rebecca, Carly und besonders Ruby rausfallen. Ruby O'Reilly. #schwitz

Cecilia gefällt mir generell am besten von denen.

3

Ach Schade.. Ruby und Carly sind auf meinen Mist gewachsen. Aber du hast schon recht, das wäre vielleicht etwas sehr gewagt - unser Nachname ist ,,O'Reilly" sehr ähnlich.

Danke für deine Meinung ;-)

2

Nur als Vorschlag noch:

Wir haben eine Bekannte, die ihre Tochter ORLA genannt hat. Sie meinte, das wäre ein irischer Name (sie hat auch eine Zeit lang dort gelebt) und hat ihr so gut gefallen. Da er gesprochen wird, wie er auch geschrieben wird, ist das auch hier in Deutschland kein Problem.

LG! #winke

4

Hi Annima,

das stimmt in der Tat.. der Name ,,Orla" ist mir hier schon öfters begegnet - allerdings auch schon in Form von Damen die mir nicht besonders sympatisch waren und das reicht ja meistens schon um einen Namen von der ,,Wunschliste" zu streichen.

Aber eine gute Idee.. ich hab auch schon an Olivia usw. gedacht.. aber es gibt irgendwie relativ wenige Namen die mit ,,o" anfangen die mich so richtig begeistern.

5

Ihr lebt in Irland...?
Ach, wie herrlich!!

Ich find die Namen Niamh oder Roisin total süß, aber die kann in Deutschland natürlich niemand aussprechen...

Von deiner Liste hab ich daher für Rebecca gestimmt.

7

Ach ja.. ich vermiss Deutschland aber gerade momentan schon ganz schön #herzlich

In meinen ersten Monaten hier ist mir mit dem Namen ,,Niamh" selbst erstmal ein ganz schöner Patzer passiert.. ich glaube da würde in Deutschland auch kaum jemand drauf kommen wie der tatsächlich ausgeprochen wird. #rofl

Laoise find ich auch noch echt schön.. aber da ist das auch so eine Sache mit der Aussprache - die ist teilweise echt schwer abzuleiten bei den klassich-irischen Namen finde ich.

Hast du auch schon in Irland gelebt?

10

Laoise klingt auch wunderschön, das stimmt! :-)

Ich war als AuPair in Dublin. Die beste Zeit meines Lebens!
In welchem County wohnt ihr?

weiteren Kommentar laden
6

ich finde auch, wenn es ein o'R.... name ist faellt ruby und rebecca raus. wenn es aber ein O'M name (O'Malley) ist, finde ich rebecca und ruby sehr schoen.

11

Danke Monkey.. unser Nachname fängt in der Tat mit ,,O'R" an..

Ich muss dazu sagen - Ruby ist mein persönlicher ,,Langzeit-Favorit" und ich wollte einfach mal sehen wie der Name im allgemeinen so ankommt - meine Schwester hat ihren Sohn allerdings ,,Ruben" genannt und ich denke deswegen kann ich den Namen ohne hin auf ewig vergessen.. #schmoll

Ich finde aber nicht das Rebecca sich automatisch ausschließt durch den Nachnamen - finde das eigentlich ganz schön, wenn da so ein melodischer Klang drin ist - Das ist vielleicht Geschmackssache :-D

12

mir persoenlich waeren es zu viele r aber wenns euch gefaellt..... wie du sagst, es ist geschmacksache :-) unser name gefaellt ja auch nicht jedem und wir finden den total genial....

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

ich mag besonders

Eileen
Gracelyn
Arwen / Arwenn / Arwyn

von Deiner Liste gefäält mir am besten Rebecca

LG

9

Lorna find ich auch schoen und den kann man auch in deutschland aussprechen

13

"Sollte es ein Mädchen werden, dann wird es warscheinlich auch eher ein dunkler Typ." #kratz

Ist die Hautfarbe bei euch denn Geschlechterspezifisch? :-)

LG

radio

14

Ja.. da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. :-)
Jetzt muss ich aber auch lachen... nein natürlich ist es nicht Geschlechter-spezifisch.

Was ich sagen wollte: Es wird wahrscheinlich ein dunkler Typ (Augen, Haarfarbe) käsig sind wir beide trotzdem und das wird es wohl auch dann, sollte es ein Junge werden. ;-)

Danke Radio.

15

Ich finde den Namen Ruby ganz toll!!! Erinnert mich an die kleine der "Bill Cosby Show" :-D

Und ein Song meiner lieblings Punkband, Broilers, heist " Ruby light and dark" ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=HqxSKUaC1iQ

18

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bill_Cosby_Show#Hauptcharaktere

die kleine aus der cosby show hieß rudi:-)

20

Ahch jaaa... Mist :-D

weitere Kommentare laden
16

Hallihallo. Wir wohnen auch in Irland, aber haben einen deutschen Nachnamen. Unsere beiden Kids heißen Kira und Luke und das ist super gelaufen mit der dt Verwandtschaft bisher.

Fuer Nr. 3 tun wir uns auch schwer. Favoriten sind u. a. Mia, Mila, Nora, Ruby, Hannah, Amy, Emily, Sarah, Sophie. Von den sehr irischen a la Sinead, Niamh, Aoife etc wuerde ich wohl abraten...
Nachbarn haben ihre Tochter Isla genannt. Fand ich sehr schön. Für Jungen: Luke, Oscar, Samuel, Nathan, Ben, Callum?

Lg,
Steffi

26

Da hast du in der Tat recht.. so klassische irische Namen a la Niamh würde ich meinem Kind in der Tat nicht antun wollen (und auch meiner deutschen Verwandschaft nicht :-D)

Allerdings Sophie, Emily usw. die sind mir irgendwie ein bisschen zu "mainstream" momentan sowohl in Irland als auch in Deutschland hört man Namen in der Form doch schon extrem häufig.

Schauen wir mal.. Luke finde ich übrigens sehr schön :-)