Kurzer und langer Name, seltsam?

Hallo ihr Lieben.

Nun möchte ich auch mal eine Frage stellen.
Wir haben zwar noch Zeit aber die Frage nach einem Namen ist bei uns schon aktuell. Wir haben für unsere Tochter auch ewig gebraucht.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

LG ChrUnsere Tochter hat mit "Lena" ja einen recht kurzen Vornamen.
Ich hätte eigentlich für ein zweites Kind auch einen so kurzen Vornamen genommen.
Alle meine Vorschläge, die mir gefallen würden, gefallen meinem Mann nicht. Seine Vorschläge sind schön, aber eben recht lange Namen. Ich finde das irgendwie seltsam.
Was sagt ihr dazu?

Als Beispiel:

Meinem Mann würde für ein Mädchen zum Beispiel Johanna sehr gut gefallen, bei einem Jungen Maximilian oder Alexander.

Die Namen fände ich auch schön, aber wäre es seltsam, da unsere Tochter ja einen sehr kurzen Namen hat?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG Chrissy

1

Nee, das finde ich nicht komisch. Die Namen, die zu da nennst, passen doch vom Stil her alle ganz zu zu Lena. Und ich finde nicht, dass alle Kinder gleich lange Namen haben müssen. Es ist nur meistens so, dass man eher kurze oder lange Namen favorisiert und deshalb dabei bleibt.
Bei uns haben durch Zufall alle 2-silbige Namen mit 5 Buchstaben. Ich fand das eher merkwürdig, hat uns aber trotzdem nicht davon abgehalten, die Namen zu nehmen.
Also, wenn ihr die Namen beide mögt, würde ich ruhig einen längeren zu Lena nehmen.
Grüße JUJO

2

Hallo,

ich finde es eigentlich gar nicht so wichtig wie die Geschwister heissen. Später einmal fragt man ja nicht wie die Geschwister heissen wenn man jemanden kennenlernt.

Mir war es bei den Grossen total wichtig dass der Vorname mindestens 2 Silben hat weil der Nachname nur 1 hatt. Die Namen der Grossen haben also jeweils 2 Silben und 6/7 Buchstaben. Für Nummer 3 gefällt uns jetzt aber ein ganz kurzer Name sehr gut (3 Buchstaben, 1 Silbe).

Ich denke das ist doch das wichtigste, dass der Name beiden Eltern gefällt.

Also Lena und Johanna finde ich gar nicht merkwürdig.

LG K

3

Hallo,

ich kenne Geschwister, die Lena und Hanna heißen, vlt. ist das eine Alternative, weil Hanna nicht ganz so lang ist.

LG Bigi

9

Ich auch !!!
Hannah und Lena heißen die Töchter meiner besten Freundin.
#herzlich

4

Nein, ich finde das auch nicht komisch. Wichtig ist doch, dass ihr den Namen toll findet und nicht ob er von der Länge her zu dem Namen des Geschwisterkindes passt. Ich finde eh, Namen von Geschwistern müssen nicht "zusammen passen", warum auch, ich mag eher nicht, wenn sie sich zu ähnlich sind..

5

Lena & Johanna passen gut zusammen, Lena und Alexander geht auch noch.

Maximilian passt für mich vom Stil her nicht so richtig.

Wenn sie einen einsilbigen Namen hätte und ihr plötzlich einen Bindestrichnamen vergeben wollt, wäre der Unterschied wesentlich extremer. Ann & Maximilian-Benedict oder ähnliches. #schwitz

Aber zu Lena kann man locker 3-silbige Namen nehmen, eventuell auch 4.

6

Danke für eure Antworten.

Vielleicht muss ich auch erst einmal von meinem "Trip" runter kommen, unbedingt einen kurzen Namen zu wollen. Vielleicht hört es sich für mich daher noch etwas seltsam an #kratz

Letzendlich nehmen wir sowieso den Namen, der uns beiden gefällt, und wenn es eben kein Name mit 4 Buchstaben, sondern mit 8 oder dergleichen ist, dann wird das wohl so sein!

Hanna finde ich auch eine gute Alternative, allerdings gefällt mir dann Johanna besser. Ich wollte bei meiner Tochter schon lieber Helena als Lena, aber mein Mann konnte sich mit Helena gar nicht anfreunden. Daher haben wir eine Lena.

LG Chrissy

7

Hallo,

ich persönlich finde es auch schöner, wenn die Namen ähnlich lang sind. Allerdings würde ich an Eurer Stelle auch nicht verkrampft nach einem kurzen Namen suchen, wenn Ihr eigentlich einig seid mit einem längeren Namen.

Mir würde zu Lena gut gefallen:

Pia
Ida
Lisa
Mira
Sarah
Linda
Julia
Jule
Mara

Viele Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia

8

Bei uns ist das auch total gemischt.

Corinna
Alexandra
Bastian
Dean
Nikola
Zoey
Mia Joy

Wenn dir die Namen deines Mannes auch gefallen dann ist es doch egal wie lang er ist

10

Hallo!

Lena und Johanna zB find ich eine schöne Geschwisterkombi. Ist völlig egal, wie lang die Namen sind, meiner Meinung nach. Lena und Alexander wäre genauso super.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne