Joschua - welche Assoziationen habt ihr zu dem Namen (deutsche Schreibweise)?

Hallo,

wenn ihr den Namen JOSCHUA lest, welche Assoziationen habt ihr dann?

Ich frage bewusst nach Joschua mit "sch" (deutsche Schreibweise) und nicht nach Joshua (weil englische Variante).

Danke im Voraus!

Liebe Grüße an alle Namenssuchenden und -helfenden ;-)
Strawunzel

3

Deutsch wäre für mich Josua (wie in der Bibel).

Joschua ist nichts Halbes und nichts Ganzes - entweder englisch Dschoschua oder deutsch Josua.

Du würdest Michael ja auch entweder Mi - cha - el oder Mei-kel aussprechen, aber bestimmt nicht Mei - cha - el ;-)

11

Hallo Anyca,

danke!

Genau das sind meine Bedenken bei "Joschua".

Joschua ist die eingedeutschte Variante.

Bei Joshua stört uns dass es die englische Version ist und somit nicht eindeutig, es gibt also logischerweise auch Leute, die ihr Kind in Deutschland Joshua schreiben und Dschoschua aussprechen und wir wollen auf keinen Fall einen Namen, der in die Kategerie "Kevin, Dustin etc." eingereiht wird. Ich finde es eben komisch eine englische Version zu nehmen und dann deutsch auszusprechen.

Josua ist die ursprünglich hebräische Variante und wird hebräisch Joschua bzw. Jehoschua ausgesprochen, in Deutschland sprechen ihn die meisten aber mit "s" aus (es gibt aber auch welche, die ihn mit "sch" sprechen, aber das muss man halt dann immer dazuerklären und ist irgendwie auch komisch). Wie würdest du ihn aussprechen?

LG
Strawunzel

20

Josua würde ich tatsächlich mit S sprechen, nicht mit sch.

Wir sagen ja auch Moses und nicht hebräisch Mosche.

So gesehen müsstet ihr tatsächlich Joschua schreiben, wenn ihr es so ausgesprochen haben wollt ...

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich finde Joschua ganz schön, obwohl ich es vom Gefühl her, ehr ohne 'c' schreiben würde!

LG

9

Hallo herzchen,

danke! Ich wollte mal sehen welche Reaktionen auf die Variante "Joschua" kommen. Bei Joshua stört uns nämlich dass es die englische Version ist und somit nicht eindeutig, es gibt also logischerweise auch Leute, die ihr Kind in Deutschland Joshua nennen und Dschoschua aussprechen und wir wollen auf keinen Fall einen Namen, der in die Kategerie "Kevin, Dustin etc." eingereiht wird.

Josua ist die ursprünglich hebräische Variante und wird hebräisch Joschua bzw. Jehoschua ausgesprochen, in Deutschland sprechen ihn die meisten aber mit "s" aus (es gibt aber auch welche, die ihn mit "sch" sprechen, aber das muss man halt dann immer dazuerklären und ist irgendwie auch komisch). Wie würdest du ihn aussprechen?

LG
Strawunzel

12

Hallo!

Wir haben einen Joshua in der Grundschule und hatten einen Im Kiga, beide wurden mit 'sh' geschrieben und Joschua gesprochen, von daher würde ich Joschua sprechen, wenn ich Joshua geschrieben sehe. Bei Josua würde ich aber wohl nur 's' sprechen! Ihn englisch auszusprechen, darauf bin ich gar nicht gekommen! Ich finde nicht, daß Joshua in die Justin, Dustin&Co-Ecke gehört!

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich finde den Namen mit sch sehr schön :-) und ist auch nicht so häufig, ich kenne hier nur einen 16. jährigem der so heißt und ich finde der Name passt auch für jede Altersgruppe ;-)

10

Hallo Souldiva,

danke! Schön dass er dir gefällt. Du findest die Schreibweise also nicht seltsam?

LG
Strawunzel

39

Nein ganz und garnicht :-) ich fände die sh Variante eher komisch hier in Deutschland ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

sieht für mich einfach falsch geschrieben aus. Deshalb wäre mein erster Gedanke wohl, wenn ich den Namen lese: da wussten es die Eltern wohl nicht besser ;-). Höre ich ihn nur und würde dann z.B. eine Einladung zum Kindergeburtstag schreiben, würde ich den Namen falsch schreiben - das "C" würde dann fehlen.

Gruß
Kim

13

Hallo Kim,

danke für deine Antwort!

Genau das sind meine Bedenken (dass es z.B. so wirkt wie wenn Eltern Schantal, Aschley etc. schreiben - das ist ja dann auch schon so ne bestimmte "Kategorie"...).

Bei Joshua stört uns dass es die englische Version ist und somit nicht eindeutig, es gibt also logischerweise auch Leute, die ihr Kind in Deutschland Joshua schreiben und Dschoschua aussprechen und wir wollen auf keinen Fall einen Namen, der in die Kategerie "Kevin, Dustin etc." eingereiht wird. Ich finde es eben komisch eine englische Version zu nehmen und dann deutsch auszusprechen.

Josua ist die ursprünglich hebräische Variante und wird hebräisch Joschua bzw. Jehoschua ausgesprochen, in Deutschland sprechen ihn die meisten aber mit "s" aus (es gibt aber auch welche, die ihn mit "sch" sprechen, aber das muss man halt dann immer dazuerklären und ist irgendwie auch komisch). Wie würdest du ihn aussprechen?

LG
Strawunzel

24

Hi,

ich bin etwas überascht... ich kenne mehrere Joshua(s). Keiner davon wird "Djoschua" ausgesprochen. Alle sprechen es "Joschua" aus (oder Joschi ;-)).

Josua würde ich sprechen wie schreiben. Also mit "s". Allerdings gefällt mir weder die Schreibweise noch die deutsche Aussprache. Und man wird es regelmäßig erklären müssen, wenn der Name nur geschrieben steht.

Allerdings habe ich zum Namen "Joshua" generell keine negativen/schubladenartigen Gedanken. Ich verbinde damit eigentlich eher eine normal- bis gut situierte und nomal bis gut gebildete Familie! Auch finde ich nicht, das dieser Name besonders "amerikanisch" ist.
Von meiner Großcousine der älteste Sohn heisst "Jesup" - sie lebt in den USA, aber die Verwandschaft hier in D fand den Namen sehr gewöhnungsbedürftig und gerade die ältere Generation hatte

- Probleme, sich diesen überhaupt zu merken
- und sprach ihn fürchterlich deutsch aus (weil sie selten hier waren).

Das finde ich irgendwie viel schwieriger!

Die neg. Assoziationen kommen eher bei "Mandy" oder "Steven" - vermutlich aber, weil ich eine entsprechende Familie kenne. Dabei sind die Kinder echt ok - nur die Eltern erfüllen voll das Klischee...

Ich denke, ihr macht euch da zu viele Gedanken - es ist ein wunderschöner Name, den jeder, den ich kenne bei der Schreibweise "Joshua" richtig schreibt und spricht. unabhängig davon, ob dieser in Amerika "Djoschua" gesprochen würde. Die nennen ihre Kinder ja auch "Gretchen"...

Lg
Kim

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben den Namen auch in der Auwahl, er ist wunderschön #verliebt

16

Hallo madie80,

danke für die Antwort!

Wie würdet ihr ihn dann schreiben?

LG
Strawunzel

28

Da sind wir noch am überlegen. Ich mag englische Namensversionen eigentlich nicht, aber mein Mann findet Joshua ohne c besser. Wir müssen wohl noch ein bisschen diskutieren ;-)

LG und schöne Schwangerschaft :-)

weitere Kommentare laden
6

Joshua finde ich in dem Fall nicht die englische Schreibweise sondern die "normale". Joschua sieht total komisch und irgendwie "falsch" aus. #sorry
Wie schon oben eine TN geschrieben hat, würde ich es dann eher Josua schreiben.

ABer an sich sehr schöner Name!

15

Hallo annima89,

danke!

Joschua ist die eingedeutschte Variante.

Bei Joshua stört uns dass es die englische Version ist und somit nicht eindeutig, es gibt also logischerweise auch Leute, die ihr Kind in Deutschland Joshua schreiben und Dschoschua aussprechen und wir wollen auf keinen Fall einen Namen, der in die Kategerie "Kevin, Dustin etc." eingereiht wird. Ich finde es eben komisch eine englische Version zu nehmen und dann deutsch auszusprechen.

Josua ist die ursprünglich hebräische Variante und wird hebräisch Joschua bzw. Jehoschua ausgesprochen, in Deutschland sprechen ihn die meisten aber mit "s" aus (es gibt aber auch welche, die ihn mit "sch" sprechen, aber das muss man halt dann immer dazuerklären und ist irgendwie auch komisch). Wie würdest du ihn aussprechen?

LG
Strawunzel

7

Hallo!

Ich finde den Namen an sich schön und habe auch keine neg. Assoziationen.
Kenne nur einen Joshua bei meiner Tochter in der Kiga-Gruppe.

Ich würde aber entweder klassisch die biblische / hebräische Variante JOSUA nehmen oder eben die englische JOSHUA.

JOSCHUA sieht irgendwie "falsch" aus für mein Empfinden.

Lg, Kikra02

17

Hallo kikra02,

danke für die Antwort!

Die Schreibweise Joschua fanden wir erst auch seltsam, weil ungewohnt.. Umso öfter ich sie aber schreibe oder lese, umso normaler/gewohnter wird sie für mich.

Joschua ist die eingedeutschte Variante. Aber ich hab eben auch Sorge dass es so wirkt wie wenn Eltern Schantal, Aschley etc. schreiben... das ist ja dann auch so eine bestimmte "Kategorie" von Leuten/Namen...

Bei Joshua stört uns dass es die englische Version ist und somit nicht eindeutig, es gibt also logischerweise auch Leute, die ihr Kind in Deutschland Joshua schreiben und Dschoschua aussprechen und wir wollen auf keinen Fall einen Namen, der in die Kategerie "Kevin, Dustin etc." eingereiht wird. Ich finde es eben komisch eine englische Version zu nehmen und dann deutsch auszusprechen.

Josua ist die ursprünglich hebräische Variante und wird hebräisch Joschua bzw. Jehoschua ausgesprochen, in Deutschland sprechen ihn die meisten aber mit "s" aus (es gibt aber auch welche, die ihn mit "sch" sprechen, aber das muss man halt dann immer dazuerklären und ist irgendwie auch komisch). Wie würdest du ihn aussprechen?

LG
Strawunzel

56

Ich würde "Joschua" aussprechen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde denken: doof wenn Eltern nicht wissen wie ein Name geschrieben wird...

Hab dazu das Bild eines pausbäckigen Kindes in selbstgestrickten Pullis im Kopf, das auf nem Schaffell liegt...

19

Hallo snowwhite1974,

danke für die Antwort!

Ja, das sind auch genau meine Bedenken! danke! Dass es so wirkt wie wenn jemand seinem Kind so Namen wie "Schantal", "Aschley" etc. gibt (also in dieser Schreibweise) und das ist ja auch leider wieder mal so eine bestimmte Kategorie von Leuten/Namen...

meinst du mit selbstgestrickten Pullis und Schaffell also eher Ökoeltern?;-)

Joschua ist die eingedeutschte Variante.

Bei Joshua stört uns dass es die englische Version ist und somit nicht eindeutig, es gibt also logischerweise auch Leute, die ihr Kind in Deutschland Joshua schreiben und Dschoschua aussprechen und wir wollen auf keinen Fall einen Namen, der in die Kategerie "Kevin, Dustin etc." eingereiht wird. Ich finde es eben komisch eine englische Version zu nehmen und dann deutsch auszusprechen.

Josua ist die ursprünglich hebräische Variante und wird hebräisch Joschua bzw. Jehoschua ausgesprochen, in Deutschland sprechen ihn die meisten aber mit "s" aus (es gibt aber auch welche, die ihn mit "sch" sprechen, aber das muss man halt dann immer dazuerklären und ist irgendwie auch komisch). Wie würdest du ihn aussprechen?

LG
Strawunzel

22

Genau, ökig finde ich die Form... Ich würde wenn die englische Variante wählen und davon ausgehen, dass die meisten Leute es dann richtig sprechen. Die hebräische Variante würde ich wohl auch mit "s" sprechen.

Würde aber bei der englischen Variante sehr genau schauen obs mit dem Nachnamen zusammengeht... Nicht wie in dem Witz über die Potzenz von Indianern und Juden wo sich einer mit Joshua Mandelbaum vorstellt #rofl

weiteren Kommentar laden
23

Hallo Strawunzel,

ich würde auch von der Joschua-Variante abraten. Sieht wirklich so aus, als ob Ihr es nicht besser wüsstet - und das ist bei Euch ja nicht so ;-) Und man hat nicht immer die Gelegenheit und auch nicht die Lust, zu beweisen, dass mann es "eigentlich weiß" und dann die möglichen Schreibweisen zu erläutern...

Ich glaube, dass es eher nicht vorkommt, dass hier jemand Dschoschua sagen wird. Das ist der absolute Zungenbrecher. Ob man das freiwillig so ausspricht, wenn man Joschua liest.....glaub ich nicht.

Ich persönlich finde Joshua ok. Nicht besonders schön, aber auch nicht "assi". Ein sch im Namen würde dem Ganzen eher die Richtung geben, finde ich.

Liebe Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia

25

Hallo Jacky,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, nachdem was ich bisher an Reaktionen gelesen habe, bestätigen sich die Bedenken, die ich bezüglich der "Joschua"-Schreibweise habe.

Dann bleibt wohl nur noch den Namen

a) Joshua zu schreiben (aber da bin ich mir noch unsicher weil engl. Version und Thema Kevinismus etc.)
b) Josua zu schreiben und zu sagen, aber dann hätte der Name das "sch" nicht mehr und mein Mann möchte das "sch"
c) einen ganz anderen Namen wählen...

LG
Strawunzel

27

Hmm, ja nicht so einfach...
Ich hab ja leicht reden, weil mir Joshua nicht sooo gut gefällt, Aber ich würde einen anderen nehmen. Wie heißen die Mädels? Vielleicht fällt mir dazu was Schönes ein - oder haben wir da schonmal überlegt? Weiß grade nicht mehr....

weiteren Kommentar laden