Welchen albanischen Mädchenname findet ihr am schönsten?

Hat zwar noch Zeit und ist nicht dringend. Aber dennoch :-)
Man macht sich ja so seine Gedanken.

Ich frage nur nach Mädchennamen, da der Jungenname definitiv schon feststehen würde.

Viel Spaß beim abstimmen :-p

Welchen albanischen Mädchenname findet ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Von denen ist doch keiner albanisch. Am besten finde ich aber Fiona.

2

Sicher sind die albanisch. Mein albanischer Mann kann das denke ich ganz gut beurteilen.

17

Dann kennt dein Mann nicht den Unterschied zwischen albanischen Vornamen und albanischen Menschen mit ausländischen Vornamen. #sorry

weitere Kommentare laden
3

Ich habe noch nie einen typisch albanischen Namen gehört. Wenn man sich diese Liste hier anguckt, ist der Großteil irgendwie ganz normal europäisch. Ich kann da kein typisches Muster erkennen.

http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/Albanische_Maedchennamen/

Von Deien Namen hier mag ich nur Luana. Ist aber ein typisch spanischer/portugiesischer Name.

4

Ja das kommt daher, dass es viele albanische Christen gibt, und daher auch christliche anstatt moslemische Namen vergeben werden. :-)

Jedenfalls kann ich mich nicht entscheiden. Und mein lieber Mann auch nicht #rofl

5

Die Namen mögen in Albanien vorkommen, aber albanische Namen sind das nicht. Sei's drum, mir gefiele Adela als Abwandlung von Adelina gut.
Mal zum Vergleich als "echt albanisch" angegebene Namen: Era, Jehona, Lindita, Luljeta, Donjeta. Find ich auch hübsch.

6

Hier kennen sich ja alle super aus.

Mein Sohn heißt LUAN, was ja auf ALBANISCH(!!!) Löwe heißt und ich liebe diesen Namen.
Deswegen würde ich jetzt Luana nicht nehmen, da der Name für mich schöner in der männlichen Form klingt.
Adelina heißt meine Schwägerin aus Kosovo. Find ich auch gut. Ihre Schwester heißt Valentina, das mag ich auch.

Ich mag ansonsten noch: Elijesa, Leonora, Elisa, Leonita!

Und falls jetzt wieder alle meinen, dass das keine albanischen Namen sind: Doch! Sind es. Alexander, Katharina, oder sonst welche Namen gibt es ja aich in vielen Ländern.....

LG

8

Hi, warum denn so zickig?! :-) Versteh ich nicht.. Keiner meint das doch böse.

Es geht doch nur darum, dass diese Namen nicht "typisch" albanisch sind, also das heisst, dass sie nicht aus Albanien stammen. Sie haben woanders ihren Ursprung, werden aber auch in Albanien benutzt. Genau wie der Name Kjell oder Finn skandinavischen Ursprungs sind, aber auch in Deutschland benutzt werden. Sie sind aber nicht typisch deutsch.

Ich kenne mich mit albanischen Namen sehr gut aus. Nicht nur ihr kennt Leute, die von dort kommen. Es gibt auch andere Menschen auf der Welt, die das tun.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

am besten gefällt mir von euere Auswahl Fiona.

Die Tochter unserer albanischen Nachbarn heisst "Miradie" - gesprochen "Meradi". Der Name gefällt mir auch sehr gut!

Gruß
Kim

9

Wie wärs denn mit Leona oder Mira ? Find ich voll schön :-)

13

Das stimmt. Danke:-)

10

Hallo!

Unser Nachbarsmädels heißen Deona und Dafina, find ich auch gut. Abgestimmt habe ich für Fiona.
LG
K

23

Luana war mir sofort sympathisch #verliebt

24

ich bin lehrerin und kenne daher viele Kinder. Ich kenne aus Albanien bzw. albanische Würzel eine Emmi, eine Bora, eine Greisa/Greja, eine Oria, eine Alba und eine Elda. Davon finde ich Greisa/Grejsa schön, Alba und Oria gefallen mir auch gut. Bei Bora muss ich an Bora-Bora denken und Emmi ist für mich eine verniedlichung von Emma, ist aber auf albanisch ein normaler vollständiger Vorname. Von deiner liste gefällt mir keiner und Fiona, soweit ich weiss, ist irisch (und ich habe irische Würzel). Da muss ich Fleur.de.lis recht geben. Kann sein, dass auch albanische Kinder so heißen, genauso wie deutsche Kinder, aber das heißt nicht, dass es ein albanischer Vorname ist.

25

Hallo peach05 :-) Mal eine andere Frage, bist du deutscher Abstammung? Ich ja und mein Mann ist auch Albaner. Sprichst du die Sprache? LG