Jungennamen; Bedeutung "Geschenk Gottes"

Hallo ihr Lieben,
nun habe ich auch mal eine Frage:

Mein Mann und ich haben uns trotz kurzem Nachnamen für einen kurzen Vornamen entschieden, weil er uns einfach gefällt.

Es war schon immer klar, dass der Bub einen Zweitnamen bekommt, nur welcher, das steht noch in den Sternen. Evtl. wird es der Name eines Opas, der des Patenonkels oder einfach ein weiterer, schöner Name, der uns gefällt.

Da wir sehr lange gebraucht haben, um schwanger zu werden (und es letztendlich nur mit ärztlicher Hilfe geschafft haben) sind wir um so dankbarer, im Mai unseren Bub in den Armen halten zu können.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche nach Namen, die die Bedeutung "Geschenk Gottes" oder aber auch "großes Glück" bedeuten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Vorschläge!
Verena

7

Mir kam sofort Theodor in den Sinn, finde ich auch sehr schön und eigentlich gar nicht mutig.

1

matthias
meron
matteo
janis
jonathan

lg siem

3

Danke für deine Antwort.
Jonathan war schon immer einer meiner Lieblingsnamen. Wie konnte ich nur übersehen, dass er genau "Geschen Gottes" heißt.

Ich sollte ihn unbedingt (wenigstens als Zweitnamen) wieder "ins Spiel bringen" und meinm Mann vorschlagen.

Sonst gefällt mir von deiner Liste nur noch Matteo - allerdings hat eine gute Freundin gerade ihren Sohn so genannt.

Danke!

5

wir haben auch ein stern und eine tochter durch künstliche befruchtungen:-) und danach noch tochter 2, stern 2 und tochter 3 spontan ;-)

lg siem mit 3 mädels

weiteren Kommentar laden
2

Theodor oder Felix

4

Danke für deine Vorschläge. Felix wusste ich, mag ich aber nicht so sehr.
Allergins gefällt mir Theodor wirklich gut, vor allem weil mein Opa auch so hieß. Kommt also auf alle Fälle mit auf die "mini-Liste" die ich meinem Mann vorschlage!
Vielen lieben Dank!

13

Felix heißt doch "Der Glückliche" - oder lassen mich meine eh schon mangelhaften Lateinkenntnisse so im Stich?

6

Oh Theodor ist aber sehr mutig #zitter

Robin = Der, der die Sonne bringt

Benjamin = Sohn des Glücks

Noah - der, der den Frieden bringt

Jonathan - Geschenk Gottes

8

Hallo,

meine Vorschläge:

Nathanael = Gott hat gegeben

Amadeo = der von Gott geliebte

Caius = Bote der Freude

Rafael = Gott heilt

Bei uns wird es ein Max Amadeo (oder Amadeus). Ich finde die Bedeutung super.

LG M.

9

Den selben Hintergrund haben wir auch und haben unseren Sohn

Samuel = der von Gott Erhörte

gennat. Der Zweitname ist bei uns Valentin. Kam sehr spontan als sich der Zwerg damals am Valentinstag das erste mal dem Papa "gezeigt" und geboxt hat #verliebt

LG
Inka

10

Ruben= Siehe ein Sohn!

11

Was ist denn mit David "Der Geliebte"?

12

JONATHAN = Geschenk Gottes

Ein sehr schöner Vorname mit der von dir gesuchten Bedeutung. ;-)

Lg, Kikra02