Amelie, Gefallen vs Krankheit

Hallo Ihr Lieben,

uns gefällt der Name Amelie ganz gut. Jetzt hab ich aber schon von mehreren Leuten gehört, dass das auch der Name einer Krankheit ist, die das Fehlen von Armen und Beinen beschreibt. Hab das natürlich recherchiert und bin auf die Seite "so will keiner heißen" gestoßen.
Wie seht Ihr das? Ist die Bedeutung vom Namen wichtiger als das Gefallen?
Freu mich über Eure Meinungen:-)

4

Ich habe den Namen Amelie noch nie im Zusammenhang mit einer Krankheit gehört und ich denke der Mehrheit geht es genauso.

Ich finden den Namen schön.

1

Hm, die Krankheit musste ich jetzt auch erstmal googeln. Glaube kaum, dass die Mehrheit der Bevölkerung davon weiß.

Der Überbegriff scheint Dysmelie zu sein, Amelie ist eine Form davon. Das griechische "mélos" bedeutet "Glied", "amelos" würde also "gliederlos" heißen?

Ich glaube, das man es sogar etwas anders ausspricht "A-melie", nicht "ammeli".
Hat also rein gar nichts mit dem eigentlichen Vornamen zu tun.

Amelie als Name hat germanische Wurzeln und heißt in etwa "arbeiten". Wenn es euch wirklich trotzdem stört, setzt den französichen Akzent drauf. Dann denkt jeder an die Film Amélie. ;-)

2

Hallo,

also wir haben eine kleine /große Amelie und das seit 4,5 Jahren und niemand hat uns jemals auf eine Krankheit angesprochen...bei uns kam ganz oft die Frage, ob wir sie so genannt haben, weil wir den Film so toll fanden...

Nein, uns gefiel einfach der Name...ohne Geschichte oder so, uns war wichtig, einen Mädchennamen ohne "a" hinten zu finden und Amelie gefiel uns und tut es bis heute.

LG

3

Ich habe das schon öfter gehört. Ich finde, wenn man es weiß, muss man immer daran denken. Ich kenne zwei Amelies und jedes Mal muss ich an Kinder ohne Arme und/oder Beine denken. Ich möchte nicht so heißen.

Ich denke, es ist die Frage, ob es für EUCH ein Problem ist. Ist ja auch EURE Tochter. Also wenn es für euch kein Problem ist sollte euch die Meinung der anderen egal sein.

Ich finde den Namen aber immer noch besser als Cheyenne, Chantalle, Jaqueline, etc ;-)

LG

5

Ich habe auch eine Amelie. Wusste von der Bezeichnung für eine Krankheit, der man wohl ehr kaum begegnet, die anders betont ausgesprochen wird, auf die wir noch nie angesprochen wurden und an die ich persönlich auch nie denken muss...

6

Die Krankheit kannte ich vor Urbia gar nicht.

7

Ich fand den Namen auch toll, und hätte wäre es ein Mädchen geworden auch gern so genannt, allerdings hab ich auch die Bedeutung gegooglt und danach viel der Name für mich flach.
Kam dann nicht in frage.
Dennoch gefällt mir der Name sehr

8

Hallo!

Amelie ist sicher an sich ein schöner Name, aber ich würde ihn niemals wählen. Wenn dieser Name als medizinische Bezeichnung schon so einen fiesen Hintergrund hat, dann kann man den Namen doch nicht mit gutem Gewissen für sein Kind auswählen. Also seh ich so. Kann jeder so machen wie er meint, aber ich könnt es nicht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Ich finde den namen toll! nehmt ihn! #pro mir wäre es egal.

#winke