Hannah oder Hanna ---ist da nen Unterschied ?

Hallo ihr Lieben

Für meine Schwangere Freundin die hier nicht angemeldet ist eine frage...

Ihr gefällt der Name Hannah gut. Sie hat geschaut und festgestellt das es den mit H hinten gibt und ohne...mmmm...wird das da anders gesprochen? Was ist da der Sinn? Welchen davon nimmt man den da ?

Glaub mit H hinten siehts besser ...aber ob das der einzige unterschied ist? Bitte klärt mal auf ;-)

Lg und DANKE

1

Hannah ist die hebräische Form.
Hanna eingedeutscht.
Ich denke, dass ist einfach Geschmacksache.

Ich finde Hannah mit h zum Beispiel viel schöner als ohne.
#winke

2

Stimmt nicht ganz, was Stella geschrieben hat.

Hannah ist hebräisch und kommt vom Namen Channah, die lateinische Form davon ist übrigens Anna.

Hanna hingegen ist eine Form/Abkürzung von Johanna.

Die beiden Namen haben also nichts miteinander zu tun. Ich würde in dieser Form immer Hannah nehmen.

3

Oh, hab eben gesehen, dass es 2 mal Hanna gibt. Einmal wie schon beschrieben und dann tatsächlich als Form von Hannah (im skandinavischen und osteuropäischen Raum).

Im Deutschen ist es aber in der Regel eine Koseform von Johanna.

4

Ich mag Hanna ohne h hinten lieber, das wird wahrscheinlich der Zweitname unsrer Tochter :-D
Es wird gleich ausgesprochen, eig. gibt's gar keinen Unterschied. Schaut einfach, welcher euch besser gefällt ;-)

5

Ich mag keine stummen Buchstavpben und bin deshalb für Hanna

6

Ich finde Hanna ohne h am Ende besser. Wo ist der Sinn, einen Buchstaben anzuhängen, den man eh nicht spricht?

7

Ich würde es rein optisch HANNAH schreiben. Gefällt m ir besser:)