Toni als Jungennamen

Weiß jemand ob ein zweitname notwendig ist?
Wir bekommen bald einen Jungen und wollen einen Toni... Aber keinen Zweitnamen.

Danke für eure Antworten

Sylvia (SSW 35)

1

hallo,
weiß ich nicht genau aber ich könnte mir vorstellen das es durchgeht. frsg doch mal beim amt nach morgen früh.
#winke
lg cajenne0106

2

Hallo!

Ich kannte früher zwei Tonis. Für mich ist das eindeutig ein Jungenname, kann mir nicht vorstellen, dass man dafür einen Zweitnamen braucht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

3

Naja, die Antonia in meiner Schule wurde auch Toni gerufen ... mir wäre der Name so oder so zu sehr Abkürzung.

4

Ich kenne auch mind. einen Toni ohne Zweitnamen, denke, das ist kein Problem!

5

Toni ist ne Abkürzung für Anton und Antonia, deshalb wieder ich Anton nehmen und Toni dann rufen.

6

Hallo,

kenne eine sehr alte FRAU, die mit Taufnamen Toni heißt. Der Name ist nicht eindeutig und wird daher wohl von den meisten Standesämtern nur mit Zweitnamen durchgehen. Aber da scheint es ja wohl auch einen Ermessensspielraum zu geben, wie man hier immer wieder hört. Versucht Euer Glück, falls es nicht geht - was spricht gegen einen stummen Zweitnamen (vielleicht mit familiärem Bezug)?

Meine persönliche Meinung ist: Anton taufen - Toni rufen!

Lieben Gruß#winke

7

Mein Sohn heißt tony ist 13 u er brauchte einen zweitnamen da es ja ein Jungen u Mädchenname ist.

Lg

8

Toni ist der Spitzname schlechthin von Anthony/Antonio. Ich kenne es nur als männlich und habe es erst neu als Mädchenitzname kennengelernt. Für mich ost Toni für Mädchen frech, modern, hat was. Für Jungs ist Toni altbacken und vor allem typisch italienisch. Ich würde Toni nicht als eigenständig nehmen. Ich finde Anton #verliebt und ihr konnt das Kind Toni nennen, passt doch prima und das kind hat ein richtiger Vorname.

9

Hallo

Fragt lieber mal nach....jeder sagt etwas anderes

kenn einen TONI mit Zwillingsbruder ERIK und dieser hat keinen 2.Namen

LG