Darf man seine Kinder alle gleich nennen?

.... nicht dass ich das vor hätte, so rein aus Interesse. :-p

Also wenn ich z.B. einen Sohn habe der Franz heißt (und nein ich würde meinen Sohn nicht so nennen ;-) ) dürfte ich dann meinen 2. und 3. und wievielten Sohn auch immer auch so nennen?

LG #klee

1

Offenbar nicht. Ich hab das hier gefunden:

"Im Namensrecht heißt es, dass der Vorname eine eindeutige Identifikation der Person ermöglichen muss. Demnach können Eltern ihren Kindern eben nicht der Einfachheit halber jeweils den gleichen Vornamen geben."

Also müsste man zumindest einen anderen Zweitnamen vergeben, damit die Personen eindeutig indentifiziert werden können.
Franz Josef und Franz Ferdinand. :-p

2

Ich glaube ein unterschiedlicher Zweitname reicht auch nicht. Soweit ich weiß, müssen auch und gerade die Erstnamen unterschiedlich sein.

Was in Zeiten hoher Kindersterblichkeit aber durchaus üblich war, war die Namen der verstorbenen Kinder an die weiteren Kinder wieder zu vergeben.

Manchmal kam es dann auch zu Unklarheiten über das Alter der Kinder, weil Franz Nummer 1 dann verstorben war, der nächste Sohn wieder so genannt wurde und der Einfachheit halber einfach so zu sagen dessen Identität übernommen wurde. Spätestens mit 20 Jahren fiel dann gar nicht mehr auf, dass Franz Nummer 2 nicht 20 sondern erst 18 war.

3

Ich kenne Geschwister, die heißen Tom- Leonard und Leonard Tom, das scheint also zu gehen. (Und jetzt dürft ihr noch raten, wie der Vater heißt :-))

5

Tomtom? :-)

weitere Kommentare laden
4

Haha :)
Zumindest wäre es lustig und sehr einfach so eine Bande zusammenzutrommeln XD

6

Das hat meine Schwiegermutter gemacht.

Mein Mann heißt xyz und sein Halbbruder ebenfalls. Allerdings haben beide einen unterschiedlichen Zweitnamen. Ich finde das ganz schrecklich! Ihr Grund: der Name xyz ist der Name ihres Bruders der im Krieg gefallen ist. Das ist wohl ihre Art der Verarbeitung.

lg
masinik

7

Ich kenne eine Familie, da haben Schwestern den selben Namen, nur dass die eine mit erstem und die jüngere mit zweitem Namen so heißt. Den Sinn verstehe ich nicht, zumal es kein Name ist, der aus traditionellen Gründen weitergegeben wird???

8

Die Kinder von Michael JAckson heißen doch auch Prince Junior und Prince Junior 2 oder so ähnlich?

Ich WEIß aber, auch wenn das nicht die Frage war, dass Vor-, und Nachname nicht identisch sein dürfen, also Lukas Lukas ginge nicht:)

10

Das ist aber neu.. Ich weiß ganz sicher das es vor Jahren in unserer Stadt einen Franz Franz gab.

12

na ja, das amerikanische namensrecht ist ja auch ein.anderes als unseres in deutschland. da darf man sein kind auch apple und peaches nennen. apfel.und pfursich dqrf man sein.kind aber nicht in.deutschland nennen.

9

Hi,

es muss möglich sein, denn ich habe hier eine Kundin, deren beiden Mädchen heißen

May und Mai

einen Zweitnamen haben sie nicht und ich weiß, dass ich das sehr merkwürdig fand, daher hat es sich wohl auch eingeprägt.

Gruß
Ilka

13

Naja, sie heißen ja nicht May & May, bzw. Mai & Mai.

Da haben sie bestimmt argumentiert, dass einer englisch, der andere chinesisch ist und sie nix miteinander zu tun haben. Und dann gehen sie nach Hause und sprechen trotzdem beide gleich aus. Ziemlich verrückt, um nicht zu sagen rücksichtslos.

Sind die Mädels schon alt genug um das richtig scheiße finden zu können? #rofl

22

Hi,

sicher wird es so gelaufen sein, ich bin mir nicht mal sicher, ob beim Standesamt überhaupt nach Geschwisternamen geschaut wird.

Die Mädels lagen alterstechnisch dicht bei einander und waren im Vorschulalter ...

18

Ich kenne es nur von russen zb so das der sohn genau so heißt wie der vater!

19

Das war in Deutschland auch sehr verbreitet (in der Generation meiner Eltern war das noch so).

20

Da musste man dann immerhin nicht die Firmenschilder und das Briefpapier ändern, wenn der Junior übernommen hat, war bei uns in der Familie auch lange so...

21

doch, da bin ich mir sicher. Also wenn die Kinder nur ein Name haben, bezweifle ich das. ABER wenn die Kinder zwei oder mehrere Vorname haben, ist das durchaus möglich. Ich kenne da mehrere Beispiele von sogenannten Familienamen, die dann alle Kinder einer Familie oder erweiterte Familie tragen. oft Maria bei Mädchen oder auch Maria bei Jungs bei katholischen Familien oder andere Namen, die in der Familie tradition sind. Meistens haben dann solche Familien aber mindestens 3 Vornamen für jedes Kind, so dass nur 1 davon gleich ist. Ich finde es in diesem Zusammenhang nicht weiter schlimm. Schlimm wäre es eher, wenn die Kinder nur ein Name haben oder eben der zweit Name dasselbe ist, weil die Eltern keine anderen schönen gefunden haben oder z.B. beide Papas vorname tragen sollen.