So "richtig französische" Zweitnamen :-)

Hallo ihr Lieben,

nachdem nun immer noch Louisa und Rosalie in der engeren Wahl stehen für unser kleines Maibaby, suche ich nach schönen (stummen) Zweitnamen – die sehr französisch klingen dürfen.

Bei den Rufnamen war es mir wichtig, dass die Aussprache sowohl im Deutschen als auch im Französischen ähnlich sind und zu keinen Schwierigkeiten führen, bzw. dass die Namen an sich in beiden Ländern vorkommen.

Beim Zweitnamen würde ich gerne die frz. Nationalität (die das Baby auch haben wird zusätzlich zur deutschen) etwas betonen, denn der Nachname ist deutsch (klingt aber im Französischen sehr gut, kein typisch dt. Nachname also).

Ich finde es allerdings etwas schwierig, schöne Kombinationen zu finden.
Hier mal ein erster Vorgeschmack, was mir schon eingefallen ist… aber bin damit noch nicht glücklich bzw. die meisten kann ich so nicht nehmen. Ich will nämlich kein Familienmitglieder "ehren" und versuche Namensdoppler zu vermeiden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

Louisa Maëlle (weiß noch nicht ob mir Maëlle wirklich gefällt…)
Louisa Madeleine (fällt aber eigentlich raus, weil Name in Familie bereits vorhanden)
Louisa Charlotte (fällt aber eigentlich raus, weil Name in Familie bereits vorhanden)
Louisa Sophie (fällt aber eigentlich raus, weil Name in Familie bereits vorhanden – und das macht den Namen eigtl. auch nicht wirklich sehr viel französischer)

Rosalie Amandine


Viele schöne Namen kommen in meiner Familie bereits vor, weshalb es mir nicht unbedingt leichter fällt. Warum ich keine Doppler will innerhalb der Familie? Weiß auch nicht, wenn dann würde ich den Namen der Patentante übernehmen wollen… aber das bedeutet auch beim nächsten Kind konsquenterweise, dass ich das so machen sollte. Und da besteht die Gefahr, dass die Namenssuche dadurch deutlich erschwert würde :)

*Seufz* – zum Glück hab ich noch etwas Zeit bis Mai…
Danke schon einmal für eure Hilfe!!!

1

Ich finde Amandine schon sehr schön!

Sonst gefällt mir Camille sehr, der ist gerade in Frankreich recht beliebt.

2

Finde Anaïs und Alix toll :)

3

Hallo und danke schonmal für die ersten Ideen.
Die Schwierigkeit liegt wohl in der Kombination.

Findet ihr wirklich man kann einen Namen mit Anfangsbuchstabe "A" nach Louisa setzen?
Louisa Amandine
Louisa Alix…

Es gibt viele Namen die mir sehr gut gefallen… aber eben in Kombination mit Louisa oder Rosalie gar nicht gehen.

Hm… bin noch offen für weitere Ideen :-)

7

nee, ich würde kein 2. Name mit A nehmen. Es klingt nicht gut.

11

Für einen fast immer nur stummen Zweitnamen finde ich das wirklich egal, also Louisa Alix zB ist ok.

Amandine ist schön, Alix ist noch schöner! :-)

4

Rosalie Amandine finde ich sehr schön #freu

ich kenne eine Geraldine, was ich auch sehr schön finde

Camille ist auch top, wobei das nicht so gut zu Rosalie passt finde ich!

Die Französische cousine einer freundin heisst Annick,

oder ,Aurélie, Aveline , Élaine , Geneviève ,
Magali #verliebt

5

Hallo,

deine Ideen Madeleine #verliebt, Charlotte u Sophie finde ich jetzt nicht soo umwerfend französisch, da es vor allem die beiden letzten ja wirklich auch in Dtl so gibt.

Maëlle mag ich sehr gerne, und finde es auch schön, dass der gerade so der Namensmode in Frankreich entspricht, mit dem Doppelvokal und so.

Andere Ideen:
BERTILLE (altmodisch aber wieder im Kommen)
CAMILLE (ok, so heissen gerade 30% der kleinen Mädchen, aber schööön!)
NOEMI oder MAGALI #verliebt (wenn's Louisa wird u nicht Rosalie)
SALOME (mit é hinten)
LAËTITIA (lang u klassisch, aber ich finde den immer noch toll)
MANON (auch toll, u selten in Dtl)

Was dabei?
LG, Anna

6

Louisa Madeleine #verliebt#verliebt#verliebt kling wirklich toll!!

Louisa Charlotte

Louisa Sophie

Louisa Cécile?
Louisa Julie?
Louisa Camille?
Louisa Victoire

Louisa Adélaide (kann die punkte auf dem i nicht machen mit meiner tastatur)

Louisa Adrienne
Louisa Estelle
Louisa Gaelle (kann die punkte auf dem e nicht machen)
Louisa Juliette
Louisa Gabrielle
Louisa Eloise

Louisa Marion
Louisa Margot
Louisa Pauline

8

Mensch danke euch für die vielen tollen Vorschläge!!
Bin eben auch http://www.firstname.de nach frz. Namen durchgegangen und habe die, die mir gefallen mit Louisa und Rosalie durchgespielt.
Zusammen mit euren Vorschlägen habe ich mal diese vorläufige Liste aufgeschrieben:

Louisa Marceline (hiermit würde ich meinen Onkel ehren, Marcel… bei ihm würde ich eine Ausnahme machen :-))
Louisa Joséphine

Louisa Aurélie
Louisa Murielle
Louisa Amandine (wobei ich da mit dem "…a A…" noch unsicher bin)

Rosalie Amandine (fand ich vorhin noch gut… inzwischen etwas holprig?)
Rosalie Geneviève (beides alte Namen, aber Geneviève holte das niedliche Rosalie wieder ein wenig auf den Boden zurück, oder?
Rosalie Maëlle (finde, dass der Name zu Rosalie fast besser passt, als zu Louisa?)

Bei euren Vorschlägen waren sehr viele tolle Namen dabei, wie Pauline, Salomé, Noémi… aber bei den meisten kann man diese auch sehr deutsch lesen, womit ich mein Ziel nicht erreicht hätte, dem Kind etwas mehr frz. Identität mitzugeben. Namen wie Noémi lese ich auch sehr häufig hier in Dtl.

Ich finde meine Auswahl schon ganz gut jetzt, bin natürlich noch immer offen für weitere tolle Ideen oder eure Anmerkungen dazu. Denn letztendlich wird es ja nur EIN Name werden. Hilfe #schwitz

12

Also, bei der Auswahl finde ich ist fast alles zwischen schön u noch absolut vergebbar. Sorry, das war jetzt nicht hilfreich! :-D

Wie wär's denn, wenn du dich entscheidest ob ihr eher einen Namen mit Bedeutung (wie Marceline, was ich persönlich nicht soo schön finde) haben wollt oder zB einen Namen, der jetzt gerade in Frankreich auch vergebbar ist. Meine Idee: viele der frzen Namen, die gerade in Dtl in Mode sind,sind in Frankreich total peinliche 'Oma-Namen', wie Jacqueline, Chantal, Vivienne, Fabienne, etc. Wenn du da etwas auswählst, was auch in Fr gerade 'in' ist, würde das der 'französischen Identität' schon viel geben finde ich. Ich denke da besonders an Maëlle u Amandine, auch Aurélie (wobei der seine Hoch-Zeit ja eher in den 80ern hatte).

Und ich würde nicht die Auswahl des Rufnamens zu sehr von der Kombination mit dem ZN ausrichten, der ZN ist ja meistens stumm.

Mein Favorit wäre Louisa Maëlle #verliebt

Bisous, Anna

14

Merci Anna :-)

Ja, ich finde inzwischen auch, dass der stumme Zweitname nach Louisa gerne mit A beginne darf.

Mein Favorit ist gerade "Louisa Amandine".
Maëlle könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich noch zu wenig Bezug dazu habe. Ich kenne keine, die so heißt sondern habe den Namen quasi aus den Büchern abgegriffen… mir fehlt hier noch eine emotionale Einordnung… und ich glaube er gefällt mir eher in der Kombination mit Rosalie. Das was Rosalie zuviel hat an "Niedlichem", hat Maëlle zu wenig. Guter Ausgleich also :-)

Amandine fällt mir leichter, da ich in Indien ein kleines Mädchen kennengelernt habe mit dem Namen Amandi… da habe ich also eher einen emotionalen Bezug und finde sowieso dass der Klang des Namens sehr weich und lieblich ist.

Marceline habe ich zwischenzeitlich wieder gestrichen… ist mir doch etwas zu verspielt irgendwie.

Im Moment sieht meine Liste so aus:
Louisa Amandine
Louisa Joséphine
Louisa Aurélie
Rosalie Geneviève (so heißt doch tatsächlich meine uralte Großtante… aber ich finde den Namen irgendwie "cool" ?)
Rosalie Maëlle

Bist eigentlich in eurer Beziehung du der frz. Part oder dein Mann?
Du lebst in Frankreich, oder?

Liebe Grüße – und per PN gerne etwas mehr dt-frz Austausch :-)

9

Eléonore
Elodie
Francoise
Fabienne
Claire
Victoire
Anne
Elisa
Sandrine
Marie

10

Hallo

ich finde

Louisa MAIWENN (gesprochen wie geschrieben)

oder

Rosalie Cécile
Rosalie Elaine

recht schön

Ansonsten frz Namen

Agnès (Annjes gesprochen)
Fabienne
Muriel (Müriel)
Josiane (Aussprache hier: http://de.forvo.com/word/josiane/#pt)
Valérie
Sandrine (ßondrine)
Penelope (Aussprache hier: http://de.forvo.com/search/penelope/fr/)
Géraldine
Cathérine
Coralie
Delphine
Laeticia (Aussprache hier: http://de.forvo.com/search/laeticia/)
Véronique
Giselle
Orphéline
Aurélie
Amélie
Alizée
Hortense (Aussprache hier: http://de.forvo.com/search/hortense/)
Camille ( Aussprache hier: http://de.forvo.com/word/camille_stamaty/#fr)
Nathalie
Nolwenn
Elodie
Eugénie (Aussprache hier: http://de.forvo.com/word/eug%C3%A9nie_grandet/#fr)

LG